Welches Macbook kaufen?

Mordi

Uwubernetes 1.30
Moderator
Servus,

nach dem M1 Pro Macbook steht nun ein Nachfolgegerät an. Nachdem jetzt alle M4 Geräte erstmal vorgestellt sind ist es nun soweit.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Entwicklung. Bei mir vor allem im Browser surfen, chatten, Server adminstrieren (remote per SSH). Und eben Entwicklung in Go, PHP und Python. Dabei regelmäßig auch Test VMs oder Container laufen. Und selten mal Bild und Musikbearbeitung oder Videos Encoden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Ich bin sehr viel unterwegs, meistens nur im Rucksack oder auf dem Fahrrad falls möglich. Aber eben auch oft im Büro oder im Homeoffice am 27" Screen. Bloß kein 2in1, dafür habe ich bereits ein aktuelles iPad Air.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kaum. Eigentlich habe ich dafür ein Steam Deck, aber gegen das ein oder andere Strategiespiel a la Rimworld oder Civ VI(I) habe ich auch nichts.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Definitiv Hobbylevel. Ich nutze die Affinity Suite, Audacity und Handbrake/ffmpeg.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schön ist wenn ich auch mal 6-8h ohne Netzteil arbeiten kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Macbook Design gefällt mir schon sehr ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zwischen 512 und 1024GB sollten es schon sein. SD-Cardreader wäre nett, aber ohne auch kein Weltuntergang. Service und Garantie sind mir egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geld spielt nicht wirklich ne Rolle - ob es nun 1200€ oder 2500€ sind ist ziemlich egal.

Konkret in der Auswahl sind bei mir grad vor allem die neuen 14" Macbook Pro in den Konfigurationen mit 24GB RAM, M4/M4 Pro und 512-1TB SSD.
Kann mich aber einfach nicht wirklich entscheiden ob ich nun mehr Speicher, mehr CPU oder doch ein Air nehme.

Ich würde sagen, dass CPU-technisch das kleinste 14er Pro reicht.

Wenn Dein Limit noch nicht ausgeschöpft ist updates in dieser Prio:

• RAM ( 32GB imho sweetspot )
  • SSD ( kann man immer via TB anstöpseln bei Bedarf auf mehr ... )
Ein Air ist noch kompakter, ja - bei uns in der Firma sind einige umgeschwenkt vom Pro, aber meist keine Entwickler.
Kann bei den "mobilen" nun keinen Trend erkennen ( von denen ich die Ausstattung kenne ), da sind welche mit 14er Pro und 16er Pro dabei ( M1 - M3 natürlich ).

Aber auch im Anbetracht des Preislimits -> 14 Pro imho ( gut, denke 16 Pro war eh nie in Betracht :D )

Habe nun nicht geschaut, ob das neue 14er Pro lüfterlos ist - was beim Air sicher der Fall ist - aber zumindest bei meinem 16er Pro mit M3 habe ich in 1 1/2 Jahren den Lüfter ganze 2x gehört ... hat natürlich mehr "Luft zum atmen" die Kühllösung.

Beim Thema "ohne Netzteil arbeiten" ... dass hier Apple Silicon Freude macht ist bekannt, komme problemlos über einen Arbeitstag, wohlgemerkt mit dem 16er ( 100er Akku ).
Betrieben ohne "workload" der Arbeit ( nur surfen etc. ) habe ich auch schon 12 Stunden erreicht.

Der Aspekt Laufzeit spricht imho für Pro vs Air ( kleine CPU-Version beim Pro angenommen ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Mordi
Danke für die Denkanstöße! Ich geh mal drauf ein mit meinen Gedanken.
maxpayne80 schrieb:
Ich würde sagen, dass CPU-technisch das kleinste 14er Pro reicht.
Hast vermutlich recht - der M1 Pro hat auch easy gereicht immer, und der M4 dürfte ja eh schon drüber sein. Sonst seh ich Configmäßig seit der jetzt neuen Generation auch keine Unterschiede mehr.
Und den RAM nehm ich mit, haben ist besser als brauchen.

maxpayne80 schrieb:
Ein Air ist noch kompakter, ja - bei uns in der Firma sind einige umgeschwenkt vom Pro, aber meist keine Entwickler.
Entwickler bin ich auch nicht;)
Sondern Consultant, aber gibt doch öfters mal was mehr oder minder spontan zu entwickeln beim Kunden.

Mein derzeitiger M1 Pro Lüfter geht echt nur manchmal bei Teams oder Webex an mit komischen Videocodecs - sonst nie.

Denke es wird ein M4 mit 32GB RAM und 512GB SSD. 1TB ist nicht mehr drin, befürchte ich.

Mordi schrieb:
Konkret in der Auswahl sind bei mir grad vor allem die neuen 14" Macbook Pro in den Konfigurationen mit 24GB RAM, M4/M4 Pro und 512-1TB SSD.
Kann mich aber einfach nicht wirklich entscheiden ob ich nun mehr Speicher, mehr CPU oder doch ein Air nehme.
Das Air hat ja noch kein (CPU-) Update bekommen, heißt wenn du zeitnah kaufen willst, müsstest du beim M3 (4C/4c) bleiben oder eben das MacBook Pro 14 nehmen. Ab dann ist es praktisch nur eine Budget Frage, die du ja schon selbst hin-und-her abgewogen hast, wenn du bis ca. 2500€ gehen willst. Entweder M4 mit 24/1000GB (2360€) oder M4 mit 32/512GB (2360€) oder M4 Pro 24/512GB (2400€). M4 Pro mit gibts nur mit 24 oder 48GB Ram.

Bzgl. der Akkulaufzeit scheint das bessere Display des 14 Zoll mit M3, den Vorteil des deutlich größeren Akkus gegenüber dem Air M3 auf zu fressen. Jedenfalls suggerieren das die NBC Tests zur M3 (Pro) Generation:
Air M3 (56,2Wh): 15h/14min (Wifi Websurfing), 6h/48min (Wifi Websurf. max. hell)
Pro M3 (70Wh): 15h/51min (Wifi Websurfing), 6h/14min (Wifi Websurf. max. hell)
Pro M3 Pro (72,4Wh): 16h/19min (Wifi Websurfing), 6h/21min (Wifi Websurf. max. hell)

https://www.notebookcheck.com/Apple...lich-schneller-und-mit-Wi-Fi-6E.809897.0.html
https://www.notebookcheck.net/Apple...runtimes-and-better-performance.779538.0.html
https://www.notebookcheck.com/Apple...MBP-14-kommt-jetzt-ohne-Pro-SoC.764259.0.html

Am Ende auch egal, da alle Geräte 6-8h vermutlich spielend schaffen. Ob das nun für die M4 Generation genauso gilt, keine Ahnung - aber ich sehe wenig Gründe warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich habe ein ähnliches Szenario und überlege auch zu einem MacBook zu wechseln.
Ich hatte Mal ein MacBook Air M1, damals aber leider mit zu wenig RAM bestellt und ich musste mich wieder davon trennen. (Parallels + Win mit 8GB RAM)

Aktuell sind mir 13" manchmal zu klein, durch einen externen Monitor bin ich aber trotzdem produktiv. Daher wäre meine Wahl ein 15" Air oder ein 14" Pro, der dann auch nicht viel mehr kostet. Im Alltag würde mir auch die Basiskonfiguration ausreichen.

Auch wenn man keine Leistung auf Vorrat kaufen sollte, sehe ich zwischen dem M4 Pro und dem M4 den Vorteil der höheren Speicherbandbreite und die zusätzlichen GPU Kerne die unter Last hilfreich sein könnten.
Wie man liest, behalten die Apple-User ihre Geräte dich etwas länger, da kann man dann doch ein bisschen investieren.

Die 8 anstatt 4 Performancekerne bringen zwar mehr Leistung, allerdings sind dann für den Alltag weniger Effizienzkerne vorhanden. Ich vermute aber, dass sich der Strombedarf beim M4 Pro trotzdem in Grenzen halten wird.

Daher überlege ich für mich, ob die Basis Version des MBP mit M4 ausreicht, oder ob es der kleinste M4 PRO werden soll (12 CPU/16 GPU / 24GB RAM / 512GB SSD - aktuell ca. 470€ Aufpreis).
Leider fehlen mir hier noch Praxiseindrücke, bzw es wird als Referenz immer nur eine ältere Generation angegeben.

Für mich wäre es hilfreich zu wissen, wie viel Zeit ich z.B. mit dem M4Pro beim Video exportieren einsparen würde ( im Vergleich zum normalen M4 ). Hier habe ich kein Gefühl wie sich die CPU / GPU, bzw. Speicherbandbreite bemerkbar macht und ob man hier über Sekunden oder Minuten sprechen würde.

Die Tests dazu werden spätestens ab 8-9.11. eintrudeln. Wenn du Milchmädchenrechnungen anstellen willst, kannst du die Daten des M4 Ipad Pro als Basis nehmen und ein wenig herumrechnen.

Zurück
Oben