Welches MacBook Pro als Ersatz für Sony VAIO F13Z1E/B?

• Ersteller Ersteller DeinSchicksal
  • Erstellt am Erstellt am
D

DeinSchicksal

Gast
Hey,

ich stehe vor der Entscheidung, welches MacBook Pro mein Sony VAIO F13Z1E/B ersetzen wird.

Ich schwanke momentan zwischen dem schwächeren und dem stärkeren 15" Modell mit jeweils HiRes-Display und 8GB RAM.

Aufgabenbereiche liegen in erster Linie in der Fotobearbeitung und Alltagsaufgaben, vllt ein kleines bischen daddeln. ;)
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ganz ehrlich. Wobei sollen wir dir jetzt helfen? Wer solche Fragen stellt... Nimm das kleinere, völlig ausreichende Modell und spare ein paar Euro, die du anderweitig investieren kannst. Und den RAM würde ich ggf. auch eher selber erweitern. Spart nochmal ein paar Euro.

Warum so agressiv?

Ich frage mich einfach, ob das kleinere für meine Zwecke ausreicht und ob es mein Sony ersetzen kann, sodass ich vllt doch nochmal kleinere Games spielen kann und ohne Einschränkungen Fotos und evtl. auch Videos editieren kann.

Wie sollen wir denn einschätzen, ob es reicht, wenn du nicht mal sagst, was du vielleicht manchmal an "kleineren" Spielen spielst. Ich meine, wo ist das Problem sich selbst zu informieren über Benchmark- und Praxisergebnisse der verbauten Grafikkarten. Immerhin unterscheidet sich ja auch die verfügbare Speichermenge. Und wenn bei dir in Sachen Budget so viel vorhanden ist, dass es egal ist, ob das Produkt nu 2099€ fertig aus dem Onlinestore kostet oder 2499 €, dann greif halt zu dem besseren. Mehr ist immer besser. Sei es Grafikspeicher oder Hubraum oder sonstwas.

€dit

Meine "Agressivität" oder wohl eher ruppige Art rührt daher, dass deine Fragestellung einfach mehr als ungenügend und nichtssagend ist, dass man dir gar nicht helfen kann und du es einfach vorziehst so etwas an andere abzugeben als einmal selber fünf Minuten zu recherchieren.

Klar kann ich mich so informieren, aber mir geht es um persöhnliche Erfahrungen, nicht um %-Werte ;)

Ich frage mich, ob der Aufpreis sozusagen sein Geld wert ist. :D

Richtige Frage. Für deinen alltäglichen Betrieb wird der "Kleine" garantiert alles erfüllen, was du benötigst. Ich meine wir reden hier von Rumklicken, wie es jeder macht und Fotobearbeitung. Du solltest jetzt eher an deinem Spieltrieb festmachen, ob der Aufpreis sich lohnt bzw. auch 200€ extra für den RAM.

€dit

Ich würde sogar dazu tendieren bei "Geldknappheit" das HiRes-Display wegzulassen und für Fotobearbeitung einen externen Bilschirm zu verwenden.

Also das RAM ist praktisch gesetzt, da ich mit Photoshop des öfteren mal die 4GB Grenze knacke wenn ich viel gleichzeitig mache. ;)

Da ich bisher rel. viel und auch rel. gut in Spielen wie BF, CoD etc war würde ich mir gerne die Möglichkeit offenhalten mir z.b. CoD4 für Mac zu besorgen. ;)

Ja klar, mehr RAM kann/muss rein, aber die Frage ist halt, ob zu Apple-typischen Preisen oder nicht. Ich hab meinen iMac für 60€ auf 8GB aufgerüstet.

Wenn du gerne Shooter spielst, solltest du dann vielleicht auch den großen 15"er nehmen. Hast keinen anderen stationären Rechner zufällig?

Nein. Und ein stationärer würde auch keinen Sinn machen, da mich mein PC 1 Jahr in Australien begleiten soll, sonst hätte ich wohl schon nen 27" iMac.

Bleibt bei Selbstumrüstund die Garantie erhalten? Und hat der iMac nich billigeres, normales RAM?

Danke für deine Hilfe. ;) :)

Ein Kit für den Macbook Pro kostet folgendes:

SO-DIMM KIT 8 GB (2x4GB) PC3-10600 1333MHz für Apple MacBook / Pro (early 2011) - Samsung Original € 82,90

Verbaut im iMac Late 2009 sind auch DDR3 So-Dimms 204 Pin PC3-8500.

Also kein himmelweiter Unterschied. Wie gesagt. Das Upgrade bei Apple kostet 200€.. Und hier kostetn 2x 4GB nur 82€ und du kannst den alten verticken.

Garantie sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du nicht grob etwas falsch machst. Dahingehend aber bitte selbst nochmal informieren.

€dit

Man findet sogar Ratgeber fürs Aufrüsten auf Seiten wie Macwelt etc., also gehe ich einfach einmal davon aus, dass das absolut regulär ist.

Alles klar.. danke für die Info.. ich glaube dieses mal werde ich faul sein und das Apple direkt machen lassen, sonst hab ich wieder die RAMs an der Hacke usw.. :D

Warum stellt keiner die OSX Frage? OSX ist das Alleinstellungsmerkmal jedes Apple. Windows auf einem Apple macht imo keinen Sinn. Oder Andersherum: Soll das Betriebssystem Windows sein macht ein Macintosh keinen Sinn. Greife dann lieber zu einem Windows Notebook.

Osx ist schon geil, wirste freude haben damit1

Ja ich würde es nie wagen, einen mac mit windows zu verschandeln. :D

Wer von Windows kommt und mit seinem Rechner spielen will, will in der Regel Windows auf dem Macintosh installieren. Und wer auf Windows setzt ist meiner Meinung nach besser damit beraten dabei zu bleiben. Ansonsten viel Spaß mit OSX.

Nee.. z.b. Call of Duty 4 gibts ja auch für Mac, damit wäre ich schon bedient. ;)
Ich will ja gerade weg von windoofs. :D

Die Garantie bleibt bei sachgemäßem Wechsel des RAMs bestehen. Und ganz ehrlich, das schafft jeder. Tu dir den Gefallen und spar dir den Apple-Aufpreis!

Bevor du zum Macintosh greifst solltest du dir das OSX ansehen und ausprobieren. Ist OSX aber das Richtige hast du eh keine Wahl mehr. Willkommen im Club.

Ich hab schon ein paar mal mit Mac gearbeitet bei Freunden oder Bekannten, denen ich helfen musste. ;)
Ich war schwer begeistert, wie schnell ich da durchgestiegen bin im verlgleich zu Windows. ;)

Zurück
Oben