Welches MacOS ist zur Zeit das aktuellste

Andy_O

Commander Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
2.331
Mal eine Frage an die Mac User:
Welches OS ist zur Zeit das aktuellste.
Und ich habe noch irgend etwas von einem Mac OS Safari gehört. Ist das auch wieder ein komplett neues OS oder nur ein Update was man auf die 10.3.5er Version anweden kann? Oder die angekündigte 10.4er Version. Kann man die updaten von der 10.3er oder muß man auch wieder ein komplett neues OS kaufen wie beim 10.2er.
Oder ist die 10.4er schon dieses besagte Safari.
Danke im Voraus für eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
jung junge, mach kein durcheinander. ;)
safari heist der browser von apple.
die jetzige systemversion nennt sich "panther"
in diesem jahr sollte noch der "tiger" kommen.
das ist ein kostenplichtiges update.
 
Hallo,

Safari ist der webbrowser von Apple und kein OS

http://www.apple.com/de/safari/

Das aktuelle Mac OS X hat die Versionsnummer 10.3.7, der nachfolger "Tiger" kommt laut Apple noch dieses halb Jahr und wird 149,- Euro kosten.

Gruss
loremipsum
 
:D
Ihr seht schon.... ich bin DER Mac User schlechthin.
ach ja..... mit dem schönen alten 9.22 gab es diese Probleme nicht. Leider steigen wir im Geschäft jetzt auch auf OS X um. Werde wohl nicht um Parallelinstallation herumkommen denn dieser OS 9 Modus soll ja nicht so perfekt funktionieren.
Aber wie kann man einen Browser Safari nennen? :D
Danke für eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn Safari ;-)
Leider umsteigen auf X? X ist X mal besser ;-)
 
Ich habe Bedenken mit der ganzen PPD Geschichte und Quark X Press 6.5. Wo ist die "Auswahl" hin?
Kann man eigentlich Software wie Toast (habe ich bis jetzt immer auf OS 9.22 installiert) auch unter OS X nutzen? Brauche ich ein neues Suitcase? Und läuft die OS9 Photoshop 7 Version einwandfrei unter OS X?
Wie funktioniert die PC / Mac Kommunikation? Brauche ich immer noch PC Maclan? Und geht hier meine "alte" WinXP Version noch?
Sollte ich bei einer Parallelinstallation 2 verschiedene HD`s benutzen mit unterschiedlichen Dateisystemen? Oder ist das von vornerein zwingend?
Falls wir nämlich alles neu anschaffen müssen, ist das mit erheblichen Kosten verbunden.
Abgesehen davon denke ich nicht, dass der Umstieg in der Druckvorstufe sinnvoll ist. Denn diese ganzen neuen Programmfeatures werden von keiner einzigen Agentur genutzt. Wenn man genau hinschaut, könnten 95% aller User noch mit MacOS 8.5 und Quark 3.31 arbeiten. Sinnvolle Updates gab es meiner Meinung nur bei Photoshop.
Aber das gehört ja weniger zum Thema. :)
Wobei OS X wirklich eine herrliche Optik hat und ich denke auch eine sehr gute Funktionalität. Aber ich denke das die Mehrkosten nicht in der Relation des Nutzens stehen.
Wobei ich da nur von der kommerziellen Seite spreche. Wenn ich als Privatanwender nicht zocken würde, hätte ich schon lange einen Mini Mac zu Hause stehen.

Edit:
Noch eine Frage: Wie sieht es mit Netzwerkversionen aus? Bis OS 9.22 brauchte man ja keine unterschiedliches OS im Netzwerk. Ist das bei OS X jetzt anders? Oder kann ich eine Version für 2 verschiedene Rechner installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Wie sieht es mit Netzwerkversionen aus? Bis OS 9.22 brauchte man ja keine unterschiedliches OS im Netzwerk. Ist das bei OS X jetzt anders? Oder kann ich eine Version für 2 verschiedene Rechner installieren?

kann der frage nicht ganz folgen :confused_alt:
 
Mal davon abgesehen, dass ich MacOS X beschissen finde (aber ich bin auch Berufsschulgeschädigt, mit nem absolut beschissen konfiguriertem System) :)

Also soweit ich weiß ist Suitcase dabei, wenn nicht lohnt sich die Anschaffung ja. ATM gibt für OS X nicht mehr.
Mit Windows-Rechnern kommuniziert MacOS X über das SMB-Protokoll (sprich Samba).
PS 6 und Quark laufen nur unter der Classic umgebung. PS 7 läuft auf OS X.

Hoffe konnte einige Fragen beantworten.
 
Zurück
Oben