Welches Mainboard (2011-3) für 2x 3Slot Grafikkarte mit x16 Anbindung?

AndiStmk

Cadet 1st Year
Hello Leute :schluck:

Habe aktuell ein MSI X99S Gaming7 verbaut. Jedoch kommt demnächst eine zweite 3Slot Grafikkarte hinzu und leider ist mein Mainboard nicht für 3 Slot SLI mit voller Anbindung geeignet.

Daher meine Frage, welches Mainboard eignet sich dafür?

Meine Anforderungen:
-Sockel 2011-3
-2x 3Slot x16 SLI Anbindung
-m.2 Schnittstelle
-mind. ein weiterer, perfekt wären jedoch zwei weitere freie pci-e Slots
-OC möglichkeit was aber glaub ich bei allen 2011-3 sockeln gegeben ist...

Folgende zwei Mainboards habe ich gefunden wobei ich mich bei dem MSI unsicher bin, was haltet ihr davon?
-Asus X99-E WS/USB 3.1
-MSI X99A Gaming 9 ACK

Schönen Gruß aus Österreich und vorab schon mal Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka verbaust Du denn?

Wäre es vielleicht sinnvoll die Graka mit einer Wakü zu kühlen und somit nur noch einen Slot zu verbrauchen?

Zotac 980 ti amp extreme...

Ja, das mit der Wasserkühlung, mein größter Feind. :´(

Ehrlich gesagt habe ich schiss wie sonst was vor Arbeiten mit einer Selbst gebauten Wasserkühlung.
Reizen würde mir das ganze auf alle Fälle, rein schon aus optischer Sicht, jedoch fehlt mir dazu einfach das Wissen und da mir Geräuschkulisse sogut wie komplett egal ist, kann ich vorerst auf jenes Verzichten.
Aber du hast schon recht, Sinnvoll wäre es auf jeden Fall.
Jedoch möchte ich diese Option erstmal nach ganz ganz hinten als "worst case" stellen.

Sorry wenn ich etwas falsch verstehe aber bei deinem Board ist das sehr wohl möglich.

Slot 1: PCIE_1 ist der erste volle 16ner.
Slot 2: PCIE_5 welcher ein PCIe 1x.
Slot 3: PCIE_4 16ner mit 8x.
Slot 4: PCIE_6 zweite PCIe 1x
Slot 5: PCIE_2 voller 16ner

(*)MSI selbst schreibt:
Code:
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIE_1/PCIE_2)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIE_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIE_1 and PCIE_2 slots.

//Edit:

(*) bin beim Gigabyte X99 Gaming 5 gelandet :D

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt meines wissens am Prozessor ob man die PCI-Express-Lanes nutzen kann.
Der 5820K hat nur 28 Lanes, der 5930K hat 40 Lanes.

Warum findet man auf MSI kein MSI X99 Gaming 5? Liegt hier irgendwo ein Fehler vor?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Regere kevlar! :daumen:

Leider muss ich sagen das mir diese Info klar ist.
Jedoch funktioniert das System nicht mit 3Slot(!) Grafikkarten.

Slot 1 ist logisch, erste Karte...
Slot 2 ist belegt von erster Karte...
Slot 3 ebenfalls...
Slot 4 ist nur ein 8x Anschluss (kurzer Steckplatz)
Slot 5 wäre theoretisch(!) möglich, jedoch kommt danach
Slot 7 und einen Slot 8 gibt es nicht mehr (Netzteil)

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich "nur" einen MidiTower habe (Coolermaster CM690III).

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau versprichst du dir von einem Boardwechsel? Hast du da nicht theoretisch(!) dasselbe Problem?

Uff, mein Fehler
Folgendes Mainboard habe ich verbaut:

MSI X99S GAMING 7

Vielen Dank für den Hinweis!!!

Ergänzung ()

kachiri,

Wenn ich nur das Gehäuse (Bigtower) ohne Board tausche, kann ich mein System Hardwaretechnisch zwar Installieren, jedoch komme ich dann an die Anschlüsse unter den letzten PCI Steckplatz nicht mehr ran weil eben die GraKa darüber ragt.

Ich hoffe ich darf hier fremde Links rein hauen... wenn nicht bitte darauf hinweißen.
http://image.mindfactory.de/images/product_images/1280/975435_0__8601199.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Rampage V Extreme sofern Du einen 40-Lanes-Prozessor hast.
Und das WS geht natürlich auch, da sind ja alle Slots per PLX-Chip voll angebunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hisn!

Alles klar, somit bleiben für mich "leider" nur noch 3 Boards welche in Frage kommen.

-Asus X99-E WS
-Asus ROG Rampage V Extreme
-MSI X99A Gaming 9 ACK

Habt ihr zu diesen Boards Empfehlungen?
Bzw würdet ihr von einem komplett Abraten?
Rein optisch würde mir definitiv das WS am besten zusagen weil schön schlicht .
Preislich liegen sie ja leider alle drei in der Oberklasse und die rund 60€ Differenz sollen es hier auch nicht mehr ausmachen.

Mit aktuellem Bios funktioniert mein Rampage V eigentlich ganz ordentlich^^

Das mit dem "alle Slots per PLX-Chip voll angebunden" ist natürlich auch ein Stück weit nur Augenwischerei, die PLX Chips haben ja meist 48 Lanes, also gehen 16 an die CPU und je 16 an zwei Slots, oder ja 8 an 4 Slots oder eben gemischt. Das WS hat offenbar zwei solcher PLX Chips, damit werden die 4 Graks im zweifel nur mit der Bandbreite versorgt als wären sie mit je 8 Lanes angebunden, nur wenn eine mal keine Bandbreite braucht, hat die andere am PLX Chip mehr Bandbreite zu Verfügung, weil die Chips eben die Lanes dynamisch nach Bedarf von der CPU zu den Grakas umschalten.

Bedenke zwei Sachen..

1. Die Boards sind E-ATX! => Du brauchst also definitiv ein neues Gehäuse
2. Welchen Kühler hast du verbaut? Alle drei Boards sind extrem vollgepackt, baust du zb en Noctua NHD-15 drauf kannst du den obersten PCI-E-Slot nicht nutzen!

Jup dessen bin ich mir bewusst. Habe eine corsair H100i GTX. Trotzdem danke für die Info

Zurück
Oben