Welches Mainboard: Abit KR7A oder EpoX 8KHA+?

D

Der_Mann

Gast
Weeeeeelches?!?!?!?

Liebe pc-freunde!
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen einem Abit KR7A oder einem EpoX 8KHA+....
Meine Vorlieben: gamen und übertakten ;)
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiide helft mir!!!
dank

moin moin Der_Mann,

Bitte beachte künftig unsere Regeln und wähle ein aussagekräftiges Topic! Ich habe das Topic angepasst.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Also ich würde mich für das EPOX 8KHA+ entscheiden. Das hat eigentlich in jedem Test den ich gesehen recht gut abgeschnitten und dürfte neben dem ASUS A7V266-E wohl mit am schnellsten sein. Auch in Sachen Übertaktbarkeit ist das EPOX nicht schlecht.
http://www.dark-tweaker.com/
Ich hatte damals auch die Wahl zwischen dem ASUS A7V266-E und dem EPOX 8KHA+. Hab mich dann zwar letztendlich für das ASUS entschieden weil ich bis jetzt mit ASUS immer sehr zufrieden war aber die Entscheidung ist mir auch nicht leicht gefallen.

Ganz einfach

Wenn du ein Board mit Raid haben willst, dann hol dir das KR7A-Raid, sonst das Epox.
In Sachen Performance und Overclocking tun sich beide nicht viel, nur im Preis, deshalb Epox

Ich würde auch sagen das du das Epox nehmen solltest!! Wo ich für meinen Freund den PC zusammengestellt habe, habe ich auch dieses Board verwendet(er ist total zufrieden damit)!!

MFG GeForce256

ich würd das abit nehmen.
von dem epox liest man ständig von problemen.
hab selber das abit kr7a und absolut keine probleme.du findest auch kaum probleme in den foren und das liegt nicht nur daran das das epox verbreiteter ist.

Original erstellt von koko
ich würd das abit nehmen.
von dem epox liest man ständig von problemen.
hab selber das abit kr7a und absolut keine probleme.du findest auch kaum probleme in den foren und das liegt nicht nur daran das das epox verbreiteter ist.

Würde mich ja mal interessieren, was das für Probleme sein sollen. Perfekte Boards gibt es nicht und perfekte User noch viel weniger. Ich habe das Epox schon drei mal mit verschiedenen Konfigurationen verbaut und bin immer noch begeistert, wie problemlos und stabil das Teil läuft.

das ist doch ganz einfach.geh auf die verschiedenen seiten und sieh dich mal in den foren um.
da sind die epox-boards oft vertreten.
von dem abit findest du kaum problemberichte.
ich hab selber ein epox(kta3+)gehabt und hatte viele probleme,kann man aber natürlich nicht auf ddr-boards übertragen.

Epox rulez

Sorry Koko, aber da muß ich auch widersprechen.
Nach Studium mehrerer Reviews hatte ich mich für das Soyo Dragon Plus entschieden, doch oh schreck das Bios war weg. Keine Chance das Teil ans laufen zu kriegen. Also weg damit. Dann hab ich mir das Epox geholt, das auch schon zwei meiner Kumpels verbaut haben und davon begeistert sind. Tja und ich muß auch sagen, no problem. Rennt wie verrückt und absolut stabil. Hat zwar nicht die super Ausstattung wie das soyo -leider- aber dafür absolut unproblematisch. Ich kann das Epox daher auch guten Gewissens weiterempfehlen. Übrigens gibts bei http://www.teccentral.de/ auch einen guten Epox 8HKA+ Guide.

Greetz

ich sag doch garnicht das das epox nichts taugt.
das ist ein gutes board,keine frage.
aber die frage war doch "abit oder epox" und ich rate eben zum abit.
hat ne super ausstattung,gute oc-möglichkeiten,superschnell und stabil.
es ist zwar etwas teurer aber wenn man zu epox noch nen raid haben will nähern sich die preise schon an.
zudem sind 4 speicherbänke drin die ich auch belegt habe.

ich wage übrigens zu bezweifeln das das epos mehr oc möglichkeiten bietet und schneller ist.

hier ist ein test des abit.es wurde mit dem epox getestet und verglichen.

http://www.uebertakten.de/Boards_Test/abitkr7/abitkr7_1.htm

fazit dort(nur der preis ist nicht mehr aktuell,kostet jetzt um die 180€)

Abschliessend lässt sich eigentlich nur sagen, dass das Abit KR7A meiner Meinung nach das momentan beste Motherboard mit dem KT266A auf dem Markt darstellt. Das Board und seine Ausstattung, kann mit überragender Leistung und zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten glänzen und lässt wirklich keine Wünsche mehr offen.
Auch der verwendete Raid Controller, der bereits UDMA 133 geeignet ist, zeugt von der Weitsichtigkeit Abits und hat hier vollstens Abit's Politik bestätigt und gezeigt dass sich der späte Release des Boardes gelohnt hat. Man kann Abit zu diesem gelungenen Board wirklich nur gratulieren und hoffen, dass sich zukünftige Boards an diesem Standard orientieren.

Der Preis des Boardes liegt mit den Modifikationen bei PcTweaker bei 529,- DM, was natürlich kein Pappenstil darstellt, als normale Ausführung ohne Modifikationen schlägt es mit 469,- zu Buche. Der Preis ist aber angesichts der Leistungen des Boards mehr als gerechtfertigt.

Es gibt eigentlich wirklich nichts Negatives was dem Board gravierend azulasten wäre und somit können wir auch nichts gegen das Board anbringen.

tach zusammen...ich habe das EPOX 8KHA+ dsa ist sehr stabil..daddle auch CS und Quake und läuft super..habe auch einen 1700+ denn habe ich nur durch verstellen des FSB im BIOS auf 2000+ laufen !! Hol es dir!!!

Sooo leutz - danke danke danke erst einmal für eure fleissigen Beiträge. Ich habe mich nun auch bei den Hardcore Overlocker auskunft geholt. Sie meinten das Abit Board sei das beste OC Board auf dem Markt. z.B haben alle auf den ersten 3. Plätzen beim 3D Mark 2001 (macci und co) alle das Abit.
Ansonsten von den Leistungen her ziehen beide in etwa gleich. Das Abit hat einfach noch ein bissl ne bessere Ausstattung (Raid, ATA133 und 4Speicherbänke)
In Sachen Preis ist das Abit um einiges teuere und nur für gut betuchte Spieler geeignet *praaahhhhl* ;D
cya m8s

das Abit ist tatsächlich besser als das KHA+. Ich hab beide gehabt und bin beim KR7A geblieben. das Abit hat viel bessere BIOS optionen und ist auch stabiler und sogar von der performance etwas besser. Ausserdem muss man als hardcore overclocker beim Abit nicht soviel modden, und das KHA+ wird auch gerade dadurch ziemlich unstabil. das KHA+ hat ausserdem ziemlich viele probleme mit verschiedenen RAM bausteinen und grafikkarten/soundkarten. Auch ist die übertaktbarkeit in keinsterweise so gut wie die vom KR7A. mit meinem KHA+ bin ich mit den selben komponenten nur bis 152 MHZ FSB gekommen. mit dem KR7A komme ich stabil auf 186 MHZ!!!
ich kann nur empfehlen mal die foren anzusehen. es gibt unmengen mehr probleme mit dem KHA+ als mit dem KR7A. aber auch so sollte man schnell erkennen, dass die harcore overclocker fast ausschliesslich das KR7A nehmen. das einzige was etwas suckt, ist der relativ hohe preis.

Zurück
Oben