Welches Mainboard bei AMD Ryzen 5 1600 und Corsair Vengeance (CMK16GX4M2B3000C15)

Selphiron

Ensign
Hallo!

ich habe die AMD Ryzen 5 1600 und die Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000(CMK16GX4M2B3000C15).

Ich brauche ein neues Mainboard und schwanke zwischen dem ASUS Prime X370-A und dem ASUS Prime X370-Pro, weil Asus scheinbar der einzige Mainboardhersteller ist, der diesen RAM-Kit unterstützt (es gibt noch Biostar aber da handelt es sich glaube ich um eine No-Name Marke?)
Die Pro kostet zwar gut 20€ mehr, mit der Winterdeals-Cashback Aktion von Asus, ist sie aber günstiger.
Was mich aber eher interessiert: Welches von den beiden Boards ist "kompatibler" mit meiner Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000(CMK16GX4M2B3000C15)? Laut der Kompatibilitätsliste sind beide kompatibel aber ich habe in etwas älteren Beiträgen dazu gelesen, dass es immer wieder mal Probleme geben soll und es kaum machbar sein soll die versprochenen 3000MHz beim RAM zu erreichen.

Hat vielleicht jemand diese Kombination und kann bestätigen, dass es (mit der neuesten Bios-Version) funktioniert? Gibt es sonst irgendwelche Gründe das eine Board dem anderen gegenüber zu bevorzugen? Mein Case hat kein Fenster, also ist mir das Aussehen recht egal. Ich würde meine CPU gerne übertakten, also ist das noch ziemlich wichtig. Ich habe vor nur eine Grafikkarte zu betreiben.

Vielen Dank :)

Das mit der Unterstützung hast du falsch verstanden.
Es gibt so viele RAM kit, da kann nicht jeder Hersteller jedes Kit Testen.
Und 3000mht Takt wird aktuell erst recht nicht gehen, da die passenden Teiler noch nicht in de AGESA versionen drin ist, da geht mit dem Kit 2933mhz, aber das müsste sich langsam ändern, da AMD ordentlich weiter macht mit den AGESA Versionen.
Brauchst du unbedingt den x370 Chipsatz oder reicht dir ggf. auch der B350?

Der Speicher hat ohnehin keine Samsung b die Speicherbausteine afaik. Da wird es trotz Kompatibilitätsliste sowieso ein bisschen Tüftelei. Du kannst dir also beruhigt auch andere Mainboard-Hersteller anschauen. Bin persönlich mit Asus aber sehr zufrieden. Vielleicht hat jedoch ein anderer User auch Erfahrung mit den Boards (Habe selbst das x370 f gaming ).

Wieso überhaupt ein Board mit X370 Chipsatz? Ausser SLI / Crossfire gewinnst du kaum relevante Vorteile. Such dir ein B350 Board mit den gewünschten Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der "Qualified Vendor List" der X370-Pro und der X370-A steht, dass mein Ram Kit (CMK16GX4M2B3000C15) für 2933 unterstützt wird. Ist diese Angabe falsch?
Bezüglich B350 vs X370: Ich hatte zuvor das Asus Prime B350-Plus und habs beim Übertakten wohl geschrottet. Ich bin der Meinung, dass es Defekt war aber das ist eine lange Geschichte. Jedenfalls habe ich gelesen, dass die X370er besser für das Übertakten seien (sowohl CPU, als auch RAM). Und so groß ist der Preisunterschied ja auch nicht mehr.

Edit: Diese Antwort hat sich auf die erste Antwort von MaW85 bezogen und seitdem sind 2 weitere hinzugekommen :)

Diese Angabe ist völlig nutzlos weil Corsair seit damals wahrscheinlich schon mehrmals den Chiplieferanten gewechselt hat. Diese Chiplieferanten mehrmals den Herstellungsprozess und AMD schon 2-3 neue AGESA Versionen herausgebracht hat.

Zur Spannungsversorgung: siehe über mir.

Ok ihr würdet mir also Einstimmig die Asus Prime B350-Plus empfehlen :)
Ich war dem Board eigentlich abgeneigt (wegen der eher negativen Erfahrung) aber vielleicht gebe ich dem Board noch eine Chance. Oder hat sich inzwischen ein Board als "der beste" herauskristalisiert was allgemein die Qualität betrifft?

Gute RAM unterstützt hat MSI. Von dem Ram's macht das MSI X370 Gaming Pro und das X370 Gaming Pro Carbon keinen Unterschied.
Das Carbon ist besser ausgestattet und hat die bessere Stromversorgung.

@Sternengucker80
Danke. Und wie sieht es bei MSI mit B350 aus? Die anderen waren ja eher der Meinung, dass (zumindest bei den von mir genannten Modellen) es keinen Unterschied beim Übertakten zwischen X370 und B350 gibt.

Schau doch einfach in den Link, den ich gepostet habe. In der VRM Liste kannst du die Spannungsversorgung ALLER Boards direkt vergleichen. Und erklärt wirds ebenfalls.

Ja mach ich, danke. Es ging mir aber darüber hinaus um die Verarbeitungsqualität, Ausfallrate etc.
Aber wahrscheinlich ist das alles eher unbekannt bzw. es wird keine Fakten dazu geben.

falls dir OnboardSound nicht so wichtig ist dann das B350 Prime Plus falls ja dann lieber B350F Gaming.
aber wenn du es gleich richtig machen willst dann lieber das x370 Pro, bessere Stromversorgung und aktuell bei Mindfactory im Mindstar im Angebot 129.90€ minus 25€ Caschbak .

Den Caschback gibt es momentan für alle 3 Boards.

Generell sollte erstmal die Spannungsversorgung egal sein. Ob 4/1, 6/1 8/2 ist bei der Ryzen Serie egal. Da er sich nicht über 4 GHz übertakten lässt. Das Phasen Design wird eventuell bei Ryzen + oder Ryzen 2 interessant. Das ist Spekulation.
Ich hab mir das MSI Carbon geholt, wegen der Ausstattung. Mein RAM lief von Anfang an mit 3200 MHz ist CL 16 und DualRank. (Samsung D-Dies)
Auf vielen Asus Board's sind die DualRank nicht so hoch gekommen. (Warum auch immer???)
Hatte auch schon SingleRank Hynix 2666er CL15 Speicher. Der lief auf Anhieb mit den 2666 und ließ sich sogar etwas Übertakten. (Wollte aber unbedingt DualRank)
Das war alles noch mit alten Bios. (ASGES 1.4)
Entscheiden musst Du, was dir wichtig ist und vorallem wieviel es dir Wert ist.
Von den überteuerten Samsung B-Dies RAM, bin ich kein Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein MSI Pro Carbon B350 und bin relativ zufrieden. Leider behandelt MSI die AM4 Boards ziemlich stiefmütterlich, das letzte Bios ist schon einige Monate alt. Andere Hersteller sind da weiter, z.B Asus.
Hat alles seine Vor und Nachteile. Ansonsten kommen im Februar auch die neuen X470 Boards für den Ryzen Refresh. Also falls du warten kannst...

Meine Corsair CMK16GX4M2B3000C15 hat die Version 5.20 und ich meine mal gelesen zu haben, dass es die Hynix drauf hat. Demnach wäre ja MSI die bessere Wahl, liege ich da richtig?

Asus bekommt ja auch nicht gescheiten RAM Support hin. Deshalb brauchen die mehr Updates. 😋😈

Ok, dann noch eine (hoffentlich) letzte Sache: Wie idiotensicher sind die Mainboards? Ich habe nicht so viel Ahnung, mag es aber im Bios rumzuspielen (ich weiß, böse Kombination). Bin mit Asus' EZ Flash Geschichten nicht sehr zufrieden. Dann gibt es irgendwie Dual Bios aber das nur bei GigaByte? Ich möchte nicht 20 mal CMOS-Reset durchführen müssen, wenn ich beim Übertakten etwas falsch eingestellt habe (war beim Asus Prime B350 Plus der Fall). Welches Board ist denn am "freundlichsten" gegenüber probierfreudigen Übertaktern bzw. verzeiht am ehesten Fehler?

Habe den gleichen Ram mit Samsung E-Die Chips. Läuft mit meinem Asus X370 Strix übertaktet mit 3200Mhz CL14.

Sternengucker80 schrieb:
Asus bekommt ja auch nicht gescheiten RAM Support hin. Deshalb brauchen die mehr Updates. 😋😈

Das ist quatsch, sorry. MSI bringt nichtmal die normalen Agesa Updates. Das ist echt traurig und ärgert mich ungemein - da gibts nichts schön zu reden.

@TE
Mehr oder minder Idiotensicher sind die alle - eben durch cmos reset. Das ist bei MSI nicht anders. Deshalb bietet es sich für Anfänger an erst mit dem Ryzen Master unter Windows zu übertakten, damit man weiß in welcher Takt /Vcore Region man sich ungefähr bewegt, und dann übers Bios zu gehen.

Du machst auch etwas grundlegend falsch, wenn du stündig einen CMOS reset durchführen musst. Wenn die CPU eine so niedrige Vcore bekommt, dass die Kiste nicht mehr bootet und du einen cmos reset durchführen musst, dann bist du eh meilenweit von einer stabilen vcore entfernt. Beim RAM muss man halt probieren, wobei da der Spielraum auch einfach nicht so groß ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben