Welches Mainboard für AMD Ryzen 5 7600X & PULSE AMD Radeon™ RX 7700 XT 12GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwlschrank

Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir meinen ersten eigenen PC zu konfigurieren und suche ein Mainboard für meinen Ryzen 5 7600X und meiner PULSE AMD Radeon RX 7700 XT.

WiFi wird nicht benötigt.

Budget soll sich im Rahmen von 100 - 150€ bewegen.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Einen Ryzen 7600X (!) wird dir sowieso niemand empfehlen, wenn den normalen ohne X oder einen X3D.
Eine RX7700XT, hm in wenigen Wochen kommen neue Karten.

Besser und sinnvoller als 7600X wären 7600X3D oder wenn der Geldbeutel schmal ist 7600, 7700 ohne X, oder eine gebrauchte AMD5 7800X3D mit Glück je nach Ort günstig zu haben von Nerds die 9800X3D upgraden und alte Komponenten sehr günstig raus werfen.

Auf Basis weiterer möglicher Fehler rate ich dir eher dazu einen Kaufberatung Thread zu starten.

Weiterführende Links:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, R4mses und coxon
Würde dir auch eher einen Ryzen 7700 (tray) empfehlen.
Nur unwesentlich teurer, aber eben mehr Cores.

Außerdem würde ich mir die RX 6800 anschauen, welche genauso flott unterwegs ist, wie die RX 7700XT, aber eben mehr Vram bietet und tendenziell günstiger ist.

Grundsätzlich kannst du jedes Mainboard verwenden.
Du musst eben wissen, welche Ausstattung du benötigst.
Bei den günstigen Modellen fehlen dann z. B. (A)RGB-Header.

@qwlschrank Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung eröffnen, wenn es sich um ein komplett neues System handelt. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig (!) auszufüllen ist.

Dann kann fundiert geholfen werden - nicht nur bei der GPU (und der CPU).

Zur CPU haben die vor mir ja schon genug gesagt, hier also ein Mainboard:
Asrock B650M Pro RS Wifi (oder eben das ohne Wifi, wobei dann auch kein BT dabei ist).

Hallo,

gleich mal vielen Dank für die Antworten! :)

Ich habe dann mal einen Thread in der Kaufberatung gemacht, denke das ist besser so.

Schönen Tag euch noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben