Welches Mainboard für C2D E6400

W

Wodan73

Gast
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC "bauen". nachdem ich mich schon für das Gehäuse Sunbeam Silent Twister und dem Core 2 Duo E6400 Prozzi ausgeguckt habe, brauche ich jetzt noch ein Mainboard. Könnt Ihr mir da Vorschläge machen??? Es sollte nicht mehr als 170€ kosten.
Danke Euch...:)
Über Anregungen für eine GraKa währe ich auch froh, da ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne...

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :schluck:

Als Board "natürlich" das ASUS P5B Deluxe Wifi und als Graka eine MSI 7900GTO:D
(oder du wartest auf die Geforce 8800, die mitte November erscheinen soll)

Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du viel über diese Karte.:)

Das Mainboard hört sich gut an. Was hälst Du von dem GA-965P-DS4 MoBo???
Ich habe nicht vor irgendwas am PC zu übertakten falls das auch ausschlaggebend für Hardwareentscheidungen ist

Ich zocke eigentlich fast nie am PC. Da ich die Kiste überwiegend für Officeanwendungen und Bilbearbeitung nutze brauche ich nicht die schnellsten und Graka´s.

Die beiden genannten Boards sind durchaus in Ordnung, sogar auch wenn man übertakten will. Als Graka fällt mir jetzt spontan eine 7300GT oder 7600GS ein. Die liegen so bei ca. 100€ und sind passabel. Da du von Bildbearbeitung sprichst kann ein wenig Saft in der Hinsicht ja nicht schaden.

http://www.geizhals.at/deutschland/a204169.html

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Ich dachte eigentlich schon an eine etwas stärkere GraKa. Ab und zu mache ich ja auch mal ein Spielchen wie z.B. Civilisation oder BL-Manager. Oder sollten die genannten Karten ausreichen???
Mehr als 200 Eur sollte die GraKa allerdings nicht kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist im Moment die 7900gs.
Die gibt es schon für 160€. Ob die Karte für deine Ansprüche eventuell etwas überdimensioniert ist, musst du selbst entscheiden. Sonst gibts noch die 7600gt, die man schon für ca. 130€ bekommt. Die 7600gs gibt es schon für unter 100€. Die letztere Karte sollte eigentlich für die von dir genannten Spiele ausreichen. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie hardwarehungrig Civilisation ist!

Hier mal eine Liste!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

MoBo: GA-965P-DS4
CPU: Core 2 Duo E6400
GraKa: 7900GS
RAM: MDT DIMM 1GB DDR2-667
HD: Seagate ST3160811AS
DVD: DVD und DVD-Brenner
Gehäuse: Gehäuse
Passt das System so zusammen??? Ist der Ram gut genug für das Board?
Da dies mein erster selbstbau-PC wird, habe ich noch ein paar Fragen...
Muß ich noch irgendwelche Kabel oder sonst. Dinge dazu kaufen???
Gibt es irgendwo eine Site die einen Selbstbau gut beschreibt???
Danke für Eure Hilfe :) :) :) :) :) :) :)

Edit: Was für ein NT sollte ich denn nehmen???
Hatte ich ganz vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist so völlig in Ordnung! Der MDT- RAM sollte auch keine Probleme machen, benutze selber schon jahrelang MDT/MCI und bin sehr zufrieden.
Kabel brauchst du keine mehr, es sei denn du hast mehr als 2 sATA- Geräte. Bei den meisten Boards sind nur 2 sATA- Kabel dabei. Eine 7900GS sollte auch genug Dampf haben um selbst 3D- Shooter der neueren Generation spielen zu können. Zum Board kann ich nichts sagen, ich selbst benutze ausschließlich ASUS und habe das ASUS P5B-E, was für mich völlig ausreicht, den anderen Babel des Deluxe (WiFi) brauch ich nicht.
Beim netzteil, je nachdem was dein Budget noch hergibt, nehme "be quiet!""Tagan" oder "Enermax" jenseits der 400W und auf den 3,3 V und 5 V Schienen sollte es schon 30A haben und auf 12 V mehr als 20 A. Hammerteile sind das be quiet! Straight Power oder Enermax Noise Taker, das Revoltec Chromus II is auch zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde enermax liberty mit 400 W nehmen...
Danke für Eure Hilfe.... :) :) :) :) :)

Zurück
Oben