-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C2D E6400 sehr langsam im Office
- Ersteller Koni87
- Erstellt am
matraj63
Captain
Ich habe noch ein ähnlich altes Schätzchen als HTPC im Einsatz. Q8200, 6GB RAM, SSD, HD 7750, Win 10. Damit laufen VLC, Netflix und Co (FullHD) flüssig. Man könnte also mit überschaubaren Mitteln den PC wieder ausreichend flott bekommen. Ob du aber das Geld und die Arbeit investieren willst, steht auf einem anderen Blatt.
Koni87 schrieb:Trotzdem sind Facebook Videos sehr CPU auslastend.
Damit wirds besser.Qarrr³ schrieb:Nutze den EDGE Bowser zum Surfen und installiere https://www.microsoft.com/de-de/p/ublock-origin/9nblggh444l4?activetab=pivot:overviewtab ublock dazu. Das ist auf schwachen Windows-Systemen die beste Art zu Surfen.
Ansonsten einmal die GPU Treiber aktualisieren.
NameHere
Admiral
Deine HD7750 macht einen riesen unterschied, da neue Codecs und deutlich stärker.matraj63 schrieb:Ich habe noch ein ähnlich altes Schätzchen als HTPC im Einsatz. Q8200, 6GB RAM, SSD, HD 7750, Win 10. Damit laufen VLC, Netflix und Co (FullHD) flüssig. Man könnte also mit überschaubaren Mitteln den PC wieder ausreichend flott bekommen. Ob du aber das Geld und die Arbeit investieren willst, steht auf einem anderen Blatt.
Ublock Origin gehört in jeden Browser
Da kann ich nur in den Tenor einstimmen.
Der PC ist uralt und die heutigen Anforderungen sind massiv gestiegen.
Ich habe noch einen core2Quad 9550 mit 4x2,8GHz und einen E7200 2x2,5GHz.
Der dual core reicht so gerade eben.... mit etwas OC, einer SSD und einem Adblocker,
Der quadcore macht sich eigentlich noch wirklich gut....8GB Ram waren damals overkill, aber inzwischen sind die mit ein paar Browser tabs schnell an ihrer Grenze.
Wo das System noch gut laufen sollte, wäre unter Linux......das kommt mit weniger Ressourcen aus und ist fürs surfen gut geeignet.
Also ich würd ein upgrade auf einen Quadcore in Beracht ziehen, solange du ihn sehr günstig bekommst.
Leider ist so langsam die Zeit gekommen, wo Mainboards aus der Zeit öfter aufgeben.
Mein Asus P45 P5Q-e ist gestorben und ein gebrauchtes von Ebay war auch defekt.
Jetzt läuft der C2Q auf einem P43 das zwar für den 9550 freigegeben ist, aber wo die Spannungsversorgung und der Chipsatz sehr heiß werden.....und mit Vollbestückung bekomme ich den Ram nichtmal auf 800MHz.
Der PC ist uralt und die heutigen Anforderungen sind massiv gestiegen.
Ich habe noch einen core2Quad 9550 mit 4x2,8GHz und einen E7200 2x2,5GHz.
Der dual core reicht so gerade eben.... mit etwas OC, einer SSD und einem Adblocker,
Der quadcore macht sich eigentlich noch wirklich gut....8GB Ram waren damals overkill, aber inzwischen sind die mit ein paar Browser tabs schnell an ihrer Grenze.
Wo das System noch gut laufen sollte, wäre unter Linux......das kommt mit weniger Ressourcen aus und ist fürs surfen gut geeignet.
Also ich würd ein upgrade auf einen Quadcore in Beracht ziehen, solange du ihn sehr günstig bekommst.
Leider ist so langsam die Zeit gekommen, wo Mainboards aus der Zeit öfter aufgeben.
Mein Asus P45 P5Q-e ist gestorben und ein gebrauchtes von Ebay war auch defekt.
Jetzt läuft der C2Q auf einem P43 das zwar für den 9550 freigegeben ist, aber wo die Spannungsversorgung und der Chipsatz sehr heiß werden.....und mit Vollbestückung bekomme ich den Ram nichtmal auf 800MHz.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ist denn die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Dein Rechner sollte "Internet" eigentlich schaffen.Koni87 schrieb:Trotzdem sind Facebook Videos sehr CPU auslastend.
Ich vermute eher eine Fehlkonfiguration, alte Treiber, unvorteilhafte Einstellungen.
http://mzl.la/1xKsEca
PS: Der Tipp mit Edge ist gut, bzw. überhaupt alle Browser durchzutesten, evtl. auch in "portable" Versionen.
https://portableapps.com/de/apps/internet/google_chrome_portable
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
Herunterladen, auf den Desktop in einen Ordner entpacken, starten und gucken.
Uerige
Ensign
Baal Netbeck schrieb:Wo das System noch gut laufen sollte, wäre unter Linux......das kommt mit weniger Ressourcen aus und ist fürs surfen gut geeignet.
Dass ein Linux-System auf dem alten Rechner sicherlich flotter laufen würde als ein Windows-System, da gebe ich dir recht. Da es dem Threadersteller jedoch auch ums Surfen im Netz (mit Videos etc.) geht und er eine Grafikkarte besitzt die Hardwarebeschleunigung unterstützt, würde ich bei Windows bleiben.
Der Grund ist, dass es unter Linux eine Qual ist die Hardwarebeschleunigung im Browser zum laufen zu bekommen. Und selbst wenn es mal läuft, ist die Performance noch immer weit hinter einem Windows System.
Dieses Manko, gepaart mit dem schlechten Spiele-Support von Linux ist der einzige Grund warum auf meinem ebenfalls betagten Rechner ein Windows läuft.
matraj63
Captain
NameHere schrieb:Deine HD7750 macht einen riesen unterschied, da neue Codecs und deutlich stärker.
Das ist schon klar, der Q8200 ist auch deutlich stärker. Ich wollte damit sagen, das man den alten PC theoretisch noch soweit aufrüsten kann, das er den Anforderungen wieder gerecht wird. Sinn oder Unsinn bei einer so alten Kiste mal dahin gestellt.
I'm unknown
Rear Admiral
Bei älteren Grafikkarten wird die Videobeschleunigung wegen Bugs in der HW und/oder Treiber gerne mal deaktiviert. So wie bei einem von mir als Surf-PC eingesetztem 780G-Chipsatz, die 5450 ist auch schon recht alt und besitzt soweit ich das im Kopf habe die selbe UVD-Engine-Featuresets.Wilhelm14 schrieb:Ist denn die Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Genau da würde ich bei einem Update auch ansetzen: ~15€, mehr als doppelte CPU-Leistung für allgemein bessere Performance und evtl. so sogar genug Leistung für Videos im Browser.matraj63 schrieb:Das ist schon klar, der Q8200 ist auch deutlich stärker.
matraj63
Captain
Gerade mal geschaut, die kosten ja wirklich nichts mehr, C2Q 8300 für 9,49€ inkl. Versand. Den 10er würde ich schon rein aus Basteltrieb und Neugier, ob es dann läuft, schon ausgeben![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Smily schrieb:Office ist aber nicht das Selbe wie Videos @Blubbo
Ach ist nicht wahr .... Videos packte mein alter Laptop auch, sowohl Youtube, als auch Mkv´s und das mit einem 1920x1600 Display, welcher übrigens bei meinem Kollegen noch immer im Einsatz ist und er macht damit einfachen GoPro Videoschnitt.
Einfach nur jedesmal neue Hardware empfehlen, ist sicher nicht der Sinn dieses Forums gewesen.