• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Performance von Hyper-V ist echt langsam, wo liegt mein Fehler?

Baerliner schrieb:
Wenn ich mal eine Test Instanz direkt auf die SSD packe, wo auch der Host drauf läuft, müsste es ja wieder flott laufen.

Das kannst Du durchaus probieren.

Wie ist HYPER-V ueberhaupt auf die SSD gekommen?
Windows 10 installiert und die Rolle Hyper-V aktiviert oder hast Du da Server 20?? als Hyper-V Host?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Könnte man vermuten, war es aber nicht. Ausserdem war es ein Russenboard. Da ich das gar nicht mehr zum laufen bekommen habe und die verbauten Teile auch nicht mehr zu gebrauchen waren, bzw. damit man etwas brauchbares hätte zaubern können, habe ich mich ja an den "neuen" Händler gewandt. Im Gegensatz zum ersten, schien die Sachen gut verbaut, ordentlich verlegt, Samsung Speicher und Xeon v4 das sah eigentlich alles gut aus. Ich habe jetzt bei eBay so ein Board vom anderen Anbieter gefunden, aber es ist das gleiche, was auch bei mir drin ist/sein soll. www.ebay.de/itm/314961021367
War das zufällig der gleiche "Onlinehändler", der auch das Chinabord, was von dir in einem älteren Thread erwähnt wurde, verbaut hat?
 
Der Storage ist nicht ausreichend wenn da mehrere VMs mal Last erzeugen sollte.

Wie bist du an diese Zusammenstellung gekommen? Da passt einiges nicht.
 
Bitte wenn ich 5000 Euro hätte würde ich es gern für eine vernünftige Hardware ausgeben. Ich hatte nur 900 und das ist, was ich habe. Ich brauche ja auch kein High End VM System. Es sollten auch nur ein paar Sachen automatisiert werden. Das war meine ganze Idee.

Ich habe auf die SSD ein Windows 11 Pro installiert, bzw. die Win 11 Version vom Onlinehändler genommen. Damit habe ich dann die Windows Features frei geschaltet und Hyper V installiert aktiviert oder wie ihr das auch nennen wollt. Ich habe keine Windows Server Version als Host BS.
Wie ist HYPER-V ueberhaupt auf die SSD gekommen?
Ergänzung ()

Nochmal ich kann es leider nicht ändern. Ich hatte seinerzeit gefragt, welche Komponenten man für eine gute Maschine bräuchte, wenn man diese selbst zusammen stellt. Das was ich da per PN bekommen habe, waren alles sicher tolle Maschinen, aber ich bin 9/5 Arbeiter. Habe Frau, 2 Kinder und 3 Katzen. Leute mehr wie 900 ist nicht drin. Wirklich. Paar EUR Flaschenpfand vielleicht noch, aber das geht schon für das Netflix Abo drauf.
 
Baerliner schrieb:
Das was ich da per PN bekommen habe, waren alles sicher tolle Maschinen, aber ich bin 9/5 Arbeiter.
Warum eröffnete man keinen Kaufberatungsthread, wo man genau darlegt was man vorhat, sondern macht soetwas per PN und kauft dann bei windigen Onlinehändlern?

Ich lehne mich an der Stelle soweit aus dem Fenster und behaupte, dass angesichts der sich aus dem Startpost sich ergebenden Anforderungen, auch ein gebrauchter, rund 150€ teuer Dell/HP/... SFF Office PC mit einem i5 aus der 8. oder 9. Generation, 64GB Ram und einer ordinären Sata-SSD für den Host und einer ordentlichen NVMe SSD für VM und/oder Container gerreicht hätte. Als OS irgendein schmalspuriges Linux oder Proxmox und das was gemacht wird als Container oder schmale VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, konkretor, Azghul0815 und 3 andere
Windows 11 mit der Hardware? Toll.
Ist denn ueberhaupt alles sauber im Geraetemanager? Und ist das eine W11 Lizenz die da mit in den 900 ist?

Ich bin fast der Meinung, das der Onlinehaendler eine Resterampe bei Dir abgeworfen hat.
Maximal mit Hyper-V Server 2012/2019 wenn ueberhaupt aber nicht mit W11.

Baerliner schrieb:
Habe Frau, 2 Kinder und 3 Katzen. Leute mehr wie 900 ist nicht drin.

Ohne nahetreten zu wollen.
Dann macht Man(n) keine Experimente wie das Deinige sondern fragt hier in die Runde was geht mit regulaerer Hard- und Software die nicht komplett veraltet ist und auch noch gut Strom schluckt.

Ganz ehrlich bin ich auch dabei bei Deiner Hardware das Experiment Windows aufzugeben und auf Proxmox oder halt KVM/QEMU umzusatteln. Die externen Datentraeger kannst Du als Backupdatentraeger nutzen nur eben nicht als Speicher fuer die VMs.
Eventuell noch eine guenstige SATA SSD fuer intern fuer den Anfang. Keine Ahnung ob das Brett m.2 Slots hat und was konkret das fuer welche sind. X99 ist halt nicht nur eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
Das hatte ich gemacht. Aber alleine bei den Board und CPU Ideen war ich schnell deutlich über 1000 EUR. Per PN haben mir dann einige ein paar Vorschläge unterbreitet. Aber deren Preise waren ab 3000 EUR aufwärts.

Ich schaue erst einmal heute Nacht weiter. Wenn das mit der SSD schon eine deutliche Verbesserung bringt, kann ich über eine bessere SSD nachdenken. Große Last werden die VMs auch wenn es mehrere sind sicher nicht erzeugen. Und ja, diese Onlinehändler sind sicher keine Engel, sondern versuchen noch ihr Geld mit älterer Technik zu verdienen. Aber alles andere is eben nicht zu finanzieren. Oder ich sage meiner Frau, dass wir nächstes Jahr nicht in den Urlaub fahren und Papa lieber neues Spielzeug für sich kauft.....LOL wer ne Frau hat, erkennt die Ironie an der Stelle. :-)

Was Proxmox bzw. die Containerlösung angeht, bin ich schon am recherchieren. Beides scheint auch mit einer Windows Büchse möglich zu sein, ohne dass ich da jetzt ein komplett neues BS lernen muss. Hab mir dieses Jahr schon einen Linux Kurs gebucht. Sicher ist kein Hexenwerk, aber ich müsste mir ein neues BS aneignen und hab dann wieder 100 Fragen und 1000 Probleme weil ich es eben noch nicht perfekt nutzen kann. Kriege ick ja gleich wieder einen auf den Deckel, warum ich so etwas mache...LOL

Letzte Frage für heute. Lohnt sich denn eine Samsung NVME SSD? Kann das mein Board eigentlich? Wie und wo kann ich das Teil anschliessen?

Warum eröffnete man keinen Kaufberatungsthread, wo man genau darlegt was man vorhat,
 
Baerliner schrieb:
Was Proxmox bzw. die Containerlösung angeht, bin ich schon am recherchieren. Beides scheint auch mit einer Windows Büchse möglich zu sein, ohne dass ich da jetzt ein komplett neues BS lernen muss.

Woher hast Du diese Weisheit? Mit Windowsbuechse meinst Du was? Hoffenlich nicht W11 auf Deiner Hardware. Das wird Dir irgendwann der Tage maechtig auf die Fuesse fallen.

Anyway.
Lies Dich ein was mit Proxmox / KVM / QEMU geht und liefere den Namen des Mainborads. X99 reicht nicht.
Irgendwo auf dem Brett ist das aufgedruckt. Das scharfe Fotos von dem Brett erwuenscht sind sollte Dir bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Poulton
Baerliner schrieb:
Beides scheint auch mit einer Windows Büchse möglich zu sein, ohne dass ich da jetzt ein komplett neues BS lernen muss.
Docker und Windows....... na viel Spaß, also ich würde nicht mal darüber nachdenken, das zu probieren.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und BFF
Baerliner schrieb:
Sicher ist kein Hexenwerk, aber ich müsste mir ein neues BS aneignen und hab dann wieder 100 Fragen und 1000 Probleme weil ich es eben noch nicht perfekt nutzen kann.
Ich sag mal das Forum hier, Google und ChatGPT.
Linux ist echt kein Hexenwerk und in einige Dingen deutlich logischer als Windows. Dazu noch finde ich arbeite auf den Shell, woe früher bei DOS, irgendwie geil 🫣
Viele Dinge gehen anders, aber nicht schwerer.
Wichtig ist immer, was willst du machen, danb schauen, einlesen, und los.

Bei mir steht noch Docker auf dem Programm...davon hab ich keine Ahnung, bisher läuft alles in LXC unter Proxmox.
Andere nutzen eine VM unter Proxmox und nutzen dann Docker. Bisher hatte ich noch keinen Need und ich frag mich halt, wieso eine VM mit Docker, wenn es direkt im Container läuft...Wäre ja nur noch ne Schicht dazwischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hab mir gerade angeschaut, wie so eine NVME SSD aussieht und wie man sie einbaut. Das Board hat 2 solcher Anschlüsse. Drauf. Sehr viel teurer als normale interne SSD sind die auch nicht. Also werde ich mir das überlegen.
Ich habe von Docker und Containern noch gar keine Ahnung, keine Ahnung ob die unter Windows laufen, ob das klug ist und ob es nicht wieder neue Probleme aufreisst. Im Moment bin ich an der Oberfläche m kratzen. Es gibt Leute die beschreiben, wie man das unter Windows betreibt. Also scheint es zu funktionieren.
Schaut mal, im Moment habe ich geschwenkt von VMWare auf HyperV. Jetzt soll ich Dockers, Proxmox und Linux lernen. Ich befürchte, dass ich mich da schlichtweg verzettle. Lasst uns doch erst mal schauen, ob Hyper V direkt auf meiner SSD besser läuft. Dann kann ich mir eine größere SSD anschaffen, dort dann Linux als 2. BS drauf packen und schauen, wie gut ich mit Proxmox und den Containern klar komme. Schlimmstenfalls muss ich in ein paar Tagen/Wochen wieder doofe Fragen hier stellen. :-)
 
Baerliner schrieb:
Dann kann ich mir eine größere SSD anschaffen, dort dann Linux als 2. BS
Nenn endlich das Brett.
Nicht das dies Teil nur Sata m.2 mag. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, redjack1000 und Poulton
Baerliner schrieb:
Schaut mal, im Moment habe ich geschwenkt von VMWare auf HyperV. Jetzt soll ich Dockers, Proxmox und Linux lernen.
Schau erstmal, dass du die HW Infos lieferst und wir schauen, dass deine Kiste besser läuft.
Schritt 2 wäre dann, bei Interesse, deine Gastsysteme zu nennen und was sie tun.
Schritt 3 könnte dann alternative dazu sein (falls du Lust auf Spielen mit Nutzen hast)


Docker und Container würde ich niemals unter Windows betreiben.

Letztendlich ist ja der Inhalt der VMware oder des Containers spannend und wenn das Standard ist (Windows, Linux, etc) dann ist ein schlanker Host einfach besser als Windows
 
Echt komisch, dass es schon wieder so läuft. ES ist ein ER.

Es sind keine Aufkleber auf dem Board. Sandra lite hat keine Bezeichnung dazu. Wenn ihr mir sagt, wo ich was eingeben kann um die Board Bezeichnung zu finden, dann schaue ich gern nach. Und ja, mag sein, dass es ein Board aus China ist. Bei 900 EUR für alles, scheint es sicher kein ASUS Pro zu sein. Warum reitet ihr jetzt immer darauf rum?
Ich wette, es kennt die Bezeichung nicht,
Ergänzung ()

Ich habe übrigens testweise eine VM direkt auf der SSD installiert. Nun läuft sie so, wie ich es mir vorgestellt habe. Also war die Festplatte der Flaschenhals. Mehr sollte meine Frage gar nicht bewirken. Ein paar Anregungen, warum das bei mir so langsam ist. Dazu noch ein paar Anregungen, wie man mit VMs oder Container weiter machen könnte, sollte. Auch dafür vielen Dank. Wir haben ja bald wieder Winter. Viele lange Nachtschichten, wo ich mir das in aller Ruhe anschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gehäuse öffnen und ein nicht verwackeltes Foto bei guter Beleuchtung vom Mainboard machen

Baerliner schrieb:
Warum reitet ihr jetzt immer darauf rum?
Es geht um die vorhandenen Anschlüsse auf dem Mainboard. Ansonsten bitte auch mal direkt auf die Fragen die gestellt sind antworten und nicht wild rumrudern und Ausflüchte suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also das Board ist chinesisch, wie vermutet. War mir bei dem Preis aber auch völlig klar. Es lautet ZX-DU99D3X8 V1.4 Ich habe das nicht für voll genommen, da es direkt neben ein paar Anschlüssen geschrieben stand und alles andere als eine saubere Firmenbezeichnung war. Das Teil hat 2 Anschlüsse für SSD M.2 ob es auch NVME kann, ist auf dem Board so nicht zu entnehmen. Das steht halt nur im EBay Text drin, das ich zum Board gefunden habe. "2xM.2 NVME Express 3.0 4Lane"
Da ich also nicht 100% sicher bin, belassen wir es einfach bei einer normaler SSD
 

Anhänge

  • IMG_0487.jpg
    IMG_0487.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben