Performance von Hyper-V ist echt langsam, wo liegt mein Fehler?

@Baerliner Passt das hier vom Bild her?

H82afb6a271e848b599dcc13cbd5e2a95Y.webp

https://www.alibaba.com/product-det...op-Motherboards-Combo-Dual_1601070481298.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das ist genau das Teil was bei mir drin verbaut wurde. Hatte die Typenbezeichnung bei Aliexpress eingegeben, da kam leider nix raus.
Aber das ist das "Brett". Steht nur leider auch nicht drin, ob das NVME kann. Bei den anderen Boards die ich gesehen habe, stand es schön fett NVME drauf gedruckt. Aber ist auch nicht ganz so dramatisch. Die Testinstallation hatte ja schon geklappt und gezeigt, wo mein Fehler lag. Man mag gar nicht so doof denken. Hatte die Platte zwar an einem USB 3 Port angeschlossen, aber es scheint, als würde das externe Gehäuse, wo das Teil verbaut wurde, kein USB 3.0 können. Shit happens.
 
Wenn es mit einer VM auf der SATA-SSD halbwegs besser ist, kannst Du Dir ja eine guenstige m.2 NVME besorgen und an einen der m.2 Slots einbauen. Dann schauen was geht mit dem Chinabrett. @Baerliner

Hier in dem Video hat wohl ein Jemand die V1.11 von dem Boeller und ab bei 2:05 eine Samsung 960 Pro m.2 NVMe dort am rennen. Ich glaube nicht, das bei Version da m.2. Sata only gewesen ist.


Was Du brauchst fuer Dein Vorhaben ist Leistung bei I/O wenn Du mehrere VM rennen lassen willst. Da ist bei SATA-SSD irgendwann auch der Dampf raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Azghul0815
Wie bekommt man die Leistung bei I/O meinst du damit die NVME? Wenn die Beine macht, dann soll es mir recht sein, der Preis ist nicht wirklich sehr viel teurer. Samsung bietet eine 990 PRO NVMe M.2 Interne SSD an. Da würde ich schauen, ob man 2 oder 4 TB nimmt. Bleibt genug Platz um später auch eine Linux Partition mit drauf zu machen und dann die von euch erwähnte Kombi Proxmox und Container auszuprobieren. Fürs erste muss ich erst einmal die nun funktionierende Variante mit Windows weiter machen, auch wenn es sicher nicht die optimalste Version ist. Aber immerhin klappt jetzt das, was ich eigentlich vorhatte. Gracias!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Baerliner schrieb:
Wie bekommt man die Leistung bei I/O meinst du damit die NVME?
Damit ist die Lese-/Schreibrate sowie Zugriffszeiten des verwendeten Datenträger gemeint.
Eines der Gründe, warum deine bei einem Onlineanbieter gemieteten Windows VPS so schnell waren. Auch wenn man bei den dort verwendeten Storage sich nochmal in ganz anderen Klassen und Dimensionen bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
So nu hab ich es getan. Pfandflaschen weg gebracht und mir das Teil hier gekauft.
Samsung 990 Pro 2TB - PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD - MZ-V9P2T0BW - 7.450MB/s / 6.900MBs

Für 130 EUR kann man nix falsch machen. Oder? Wenn man noch mehr Platz braucht, kann man auf dem "Brett" noch eine anschrauben. Aber bis dahin kann man damit sicher viel Spass haben.
Was würdet ihr jetzt machen? Die bisherige SSD für das Windows BS des Host lassen und nur die VMs auf den neuen Samsung Speicher packen? Oder BS und VM auf den neuen Speicher und die alte SSD komplett raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Das Host OS auf der bisherigen SSD lassen und die VMs auf die neue SSD. Wenn die neue SSD da und eingebaut ist, diese in 64k formatieren. Wenn das Host OS Windows Server wäre, könnte man als Dateisystem auch ReFS statt NTFS nutzen.
mmc_P9vABPbB0q.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Azghul0815
Baerliner schrieb:
Wie bekommt man die Leistung bei I/O meinst du damit die NVME?

Die Leistung bekommst du dort weil eine NVMe viel mehr IOPS kann. Du hast bei dem Board den "Nachteil" das das nur PCIe 3 kann. Der Vorteil ist, eine NVMe wird dann nicht so warm. Du hast auch den Vorteil das du viel zu viel RAM hast. Zusätzlich hast du noch die normalen Festplatten.

Als Setup könntest du damit folgendes machen:
  • Proxmox auf die SSD
  • Datenspeicher 2 x NVMe als RAID0 (1)
  • Backup auf die USB Festplatten (falls die stabil laufen)
  • ZFS RAM Limit dann auf z.B. 32GB setzen

1 = z.B. Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB für 95€ bei Amazon oder KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB für 110€ bei Mindfactory

Wieviel RAM hat die Kiste denn nun? In dem verlinkten PDF steht 8x40GB. Die Modellbezeichnung sagt aber 64GB pro Riegel.

Unterschätze die Wichtigkeit von Backup. Du kannst bei Proxmox einen LXC Container bzw. VM innerhalb weniger Sekunden auf einen alten Stand zurückrollen oder ein Backup machen.

Wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, nimm Proxmox. Da du bisher noch nicht so viel aufgebaut hast, würde ich direkt dahin schwenken. Proxmox bedient sich ähnlich wie VMWare ESXi wenn man das Konzept verstanden hat. Du brauchst dort auch nur wenig Linux-Kentnisse, weil fast alles über die GUI läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also RAM hat die Kiste 8x64 GB Warum im PDF 40 GB pro Riegel steht, keine Ahnung.
Ich baue jetzt erst einmal den einen SSD Speicher ein und packe da die neuen VMs drauf. Parallel wie schon geschrieben packe ich auf die alte SSD noch ein Linux drauf. Ich glaube im Kurs hatten wir Ubuntu und das war recht gut zu verstehen. Hab schon mal nach Videokursen geschaut ob es was gutes zu Proxmox und Container gibt. Das schaue ich mir dann in den nächsten Tagen an. Ich bin ja schon froh, dass es technisch doch funktioniert, was ich mir so gedacht habe und ich nur einen Gedankenfehler gemacht habe mit der ollen FP. Im Nachhinein ärgerlich, aber hey, Fehler passieren.
Was die Idee mit den 2 NVME SSD Speicher angeht, ich glaube das mag toll sein, aber das kann mein Board gar nicht so sauber unterstützen. Das wäre dann etwas, was ich im Server 2.0 berücksichtigen kann, wenn ich mal überhaupt dazu komme und mit meinen Ideen ein paar Euros verdient habe. Bis dahin ist es Hobby und Spielerei, wie meine Frau immer sagt, das nix ausser Strom kostet und nix einbringt....LOL Ich sage immer, dafür trinke ich nicht, rauche nicht, kiffe nicht und gehe auch nicht fremd. Da kann ich mir bissi Strom und mal eine SSD leisten. :-)
 
Baerliner schrieb:
Idee mit den 2 NVME SSD Speicher angeht, ich glaube das mag toll sein, aber das kann mein Board gar nicht so sauber unterstützen.

Das Ding sollte in Theorie RAID machen. Im BIOS. Und wenn nicht baut man sich den RAID0 mit Proxmox.
 
Zurück
Oben