Also RAM hat die Kiste 8x64 GB Warum im PDF 40 GB pro Riegel steht, keine Ahnung.
Ich baue jetzt erst einmal den einen SSD Speicher ein und packe da die neuen VMs drauf. Parallel wie schon geschrieben packe ich auf die alte SSD noch ein Linux drauf. Ich glaube im Kurs hatten wir Ubuntu und das war recht gut zu verstehen. Hab schon mal nach Videokursen geschaut ob es was gutes zu Proxmox und Container gibt. Das schaue ich mir dann in den nächsten Tagen an. Ich bin ja schon froh, dass es technisch doch funktioniert, was ich mir so gedacht habe und ich nur einen Gedankenfehler gemacht habe mit der ollen FP. Im Nachhinein ärgerlich, aber hey, Fehler passieren.
Was die Idee mit den 2 NVME SSD Speicher angeht, ich glaube das mag toll sein, aber das kann mein Board gar nicht so sauber unterstützen. Das wäre dann etwas, was ich im Server 2.0 berücksichtigen kann, wenn ich mal überhaupt dazu komme und mit meinen Ideen ein paar Euros verdient habe. Bis dahin ist es Hobby und Spielerei, wie meine Frau immer sagt, das nix ausser Strom kostet und nix einbringt....LOL Ich sage immer, dafür trinke ich nicht, rauche nicht, kiffe nicht und gehe auch nicht fremd. Da kann ich mir bissi Strom und mal eine SSD leisten. :-)