Welches Mainboard für den 3900X mit Noctua NH-D15 und einer GTX 2080TI?

  • Ersteller Ersteller Erdbeerheld1990
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erdbeerheld1990

Gast
Hallo zusammen,

nach gut 8 Jahren möchte ich mir wieder ein PC-Setup bis Ende des Jahres zusammenstellen. Meine fest eingeplanten Komponenten sind folgende:

Gehäuse (bereits gekauft): Fractal Define 7 (max. Kühlerhöhe 185mm), erlaubt ATX, und E-ATX Platinen mit bis 285 Millimetern Breite
CPU: AMD 3900X oder 3950X
Kühler: Noctua NH-D15
Grafikkarte: NVIDIA RTX 2080TI oder die 3000er Serie

Ich möchte unbedingt diesen Noctua als Luftkühlung. Wasserkühlung käme für mich nicht in Frage. Da die Komponenten (insbesondere der Lüfter) nicht gerade klein sind und die RTX 2,5 PCI-E Slots benötigt, stelle ich mir die Frage welche Mainboards hierfür in Frage kommen und ob das überhaupt Probleme machen kann.

Laut Noctua Mainboard Kompatibilitätsliste müssten hier ja einige AM4 Mainboards in Frage kommen. Gedachte hatte ich zunächst an folgende Boards:
Müsste es überhaupt ein X570 sein (hab gehört das Bios muss da geupdated werden)? Dann evtl. ROG-STRIX-B450-F-GAMING. Wie ihr merkt bin, ich da gerade selber sehr unschlüssig^^


Obwohl der grüne Haken z.B. beim GAMING EDGE bei Noctua gesetzt ist, hatte man mir bei Amazon gesagt, dass der Lüfter den PCI Slot wohl überragt. Das hat mich nun verwirrt, da Noctua dies ja normalerweise in ihren Kompatibilitätslisten erwähnt. Nun versuche ich hier noch ein paar erfahrene Meinungen hier einzuholen.

Kriterien:
  • AM4-Sockel
  • sofern möglich ATX
  • zukunftssicher, um evtl. eine NVIDIA der 3000er Serie einzubauen
  • Preis max: 300 Euro
  • Support für 2,5 PCI Slots
  • ob ohne oder mit RGB ist mir egal, Hauptsache funktional
  • Bios Update sollte nicht erforderlich sein, damit die Komponenten reibungslos laufen
Welche(s) Mainboard(s) könnt ihr für diesen Build empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe und viele Grüße
Andreas
 
Msi X570 Unify
 
Entweder das Unify
oder das X570 Tomahawk Max (grad vorgestellt)
 
Das Unify hat eine sehr gute Spannungsversorgung, diese ist aber für den 3900X nicht unbedingt notwendig.
Da kann man auch ne Nummer kleiner gehen, gerade wenn ein Luftkühler für etwas Wind über die Spawa Kühler sorgt.

400er Boards können kein PCIe4 und bei den meisten kann ein BIOS Update nötig sein, obwohl das mittlerweile eher selten der Fall ist.

Zukunftssicher bist Du nur mit X570 Boards, wegen PCIe4.
Ob die neuen Nvidia Karten das unterstützen weiß man aber noch nicht.
 
Habe das Asus TUF GAMING X570-PLUS WI-FI (Siehe Signatur). Bin soweit auch sehr zufrieden, und mit dem NH-D15 hab ich auch keine Probleme mit dem Board.
Theoretisch tut's auch aber ein X470. Dann solltest du aber auf OC verzichten, da die Spannungsversorgung der CPU zwischen den beiden Serien doch sehr unterschiedlich ausgestattet ist.
 
Alternativ warten auf B550, dürfte ja nicht mehr zu lange dauern.
 
Warum jetzt auf ein Board festlegen wenn du erst in Monaten bestellen willst?
Eventuell kommen ja noch andere besser passende Boards zu dir bis dahin raus. ;)

Gilt eigentlich auch für alle anderen Komponenten die "fest gesetzt" sind... schau was es dann gibt wenn du kaufen willst.
 
Snowi schrieb:
Habe das Asus TUF GAMING X570-PLUS WI-FI (Siehe Signatur). Bin soweit auch sehr zufrieden, und mit dem NH-D15 hab ich auch keine Probleme mit dem Board.
Theoretisch tut's auch aber ein X470. Dann solltest du aber auf OC verzichten, da die Spannungsversorgung der CPU zwischen den beiden Serien doch sehr unterschiedlich ausgestattet ist.

Warum es gibt doch auch X470 Boards die über eine hochwertige Spannungsversorgung verfügen. Es kommt halt drauf an welche Features ich haben will. Bin mit meinem X470 und passiver Kühlung sehr zufrieden. Hab alles was ich brauche und für den 3900 langt es locker.

Würde es wieder so machen.

Hab ein x470 Taichi mit einem 3900x, einem Noctua NH-D15 in einem Fractal 7 am laufen. Passt wunderbar, hab allerdings nicht den ersten PCIe mit der GPU (5700XT Red Devil) belegt, sondern mich für den intern PCIe entschieden. Hat mir vom verkabeln besser gefallen zudem wäre es mit dem USB-C eng geworden, hätte aber auch funktioniert.

RAM habe ich die Crucial Ballistix Sport LT gewählt und daher keine Probleme mit dem Höhe des Noctua.... Würde aber keine zu hohen RAM Module kaufen......
 
Richtige Anlaufstelle ist [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Siehe auch der farbig unterlegte Kasten der dir/ einem bei Thread-/ Themenstart angezeigt wird

Mobo-KB.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben