Welches Mainboard für fx 8320

MrMoriarty

Newbie
Suche ein Mainboard für fx 8320 es soll 4 ramplätze haben und man soll ordentlich übertakten können

Hast du den Prozessor schon?

für " ordentliches" OC gibt es kaum boards - da währe das sabertooth was auch ich habe und das formula Z was nochmal deutlich teurer ist... mit dem sabertooth läuft mein fx 8320 auf 4,7 Ghz

mit dem von dir vorgeschlagenen mb wird mann nie die selben werte erreichen wie mit einen sabertooth oder formula. was glaubst du wieso hwbot rekorde allesamt ( bei am3+) mit diesen 2 boards gemacht werden?

Wenn ich für eine veraltete Low Budget Plattform teure Hardware kaufen muss dann widerspricht das dem Sinn der Sache.
Ausser die Sache ist nur lange Balken in Internetforen zu posten.

Wenn man aber eine wirkliche, reales Problem mit dem Prozessor abarbeiten will, dann sind 3% mehr Leistung nebensächlich oder man kauft eben gleich eine bessere Plattform die aber gleich viel kostet weil eben die teure Zusatzhardware nicht nötig ist.

Das ist war @gabbercopter.
hatte das 990XA UD3 (welches keinesfalls eine schlechtes Board ist) und danach das Sabertooth und siehe da die CPU ging um einiges besser.

ich wollte keineswegs sagen das das vorgeschlagene board schlecht ist - vielmehr geht es mir um aspekte der langlebigkeit ( militär standart transistoren im sabertooth) sowie der allgemeinen qualität der werkstoffe.

zahlt man beim sabertooth viel? JA! um gottes willen klar ! aber das tut man auch bei einen überteuerten i5 , i7 oder einer überteuerten GPU. wo ist elektronik noch ihrer leistung entsprechend im preis?

Fakt ist , ich als AMD nutzer wollte keine 350€ für einen FX-9590 zahlen also musste es per OC geschehen beim viel günstigeren 8320 - und dazu musste ein passendes board her - und da gibt es genau 2 altenativen - sabertooth oder formula

3% ? du scheinst fehl informiert zu sein mit meinen OC leistet mein 8320 satte 35% mehr als ein werk´s 8320

wie definierst du denn ordentlich übertakten?

für 4ghz langt das 50€ ASRock 980DE3/U3S3.

für 4,5ghz langt das 70€ Gigabyte GA-970A-UD3P

gabbercopter schrieb:
ich wollte keineswegs sagen das das vorgeschlagene board schlecht ist - vielmehr geht es mir um aspekte der langlebigkeit ( militär standart transistoren im sabertooth) sowie der allgemeinen qualität der werkstoffe.
Das "military" ist totaler Schwachsinn für Leute die keine Ahnung haben
3% ? du scheinst fehl informiert zu sein mit meinen OC leistet mein 8320 satte 35% mehr als ein werk´s 8320
[/quote]
100MHz höherer OC = ~3%. Ja das UD3P wird vielleicht nur 4.5GHz hinbekommen wo dein Sabertooth 4.6GHz schafft. Aber das ist eben die 90€ mehr schlicht nicht wert. Sondern dann kauf ich mir je nach Anwendungsgebiet einen E3-1231 v3 und der kostet dann genausoviel und ist besser weil er ~gleich viel kostet und niedrigere Betriebskosten hat.

Sabertooth und Formula Z rechtfertigen ihren Preis nicht nur über das OC... auch die Komponenten können sich sehen lassen... wer das Formula hat, kann auf eine Asus Xonar verzichten.... dann noch Schnittstellen und Netzwerkkarte und es kommt einiges zusammen... ist aber nur relevant, wenn man es auch nutzt...

ich kann das Sabertooth auch empfehlen bei mir läuft allerdings noch ein Revision 1 mit einem
FX 8350 dauerhaft auf 4,8 GHz getaktet

pupsi11 schrieb:
wie wäre statt was in raum zu werfen mal dazu zu sagen dass das bett nen top-blow kühler braucht? http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU macht sich super bei OC

BRAUCHEN tut man einen top-blow kühler überhaupt nicht.

4,7ghz mit nem 8 jahren alten 20€ xigmatek 1283 aircooler.
http://www.3dmark.com/fs/1470179

für dauerhaft 4,7ghz taugt das board nicht das macht die spannungsversorung auf dauer nicht mit,
4ghz mit 1,3v sind allerdings absolut kein problem damit.

schon gut
Ergänzung ()

hab drauf hingewiesen und gut.

der hersteller sagt sowas natürlich nur zum spass.

forum sagt auch anderes zu dem brett.

Zurück
Oben