Welches mainboard für ryzen7 3700x?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strathege

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
10
Moin moin...

ich möchte gerne nach langer Zeit endlich mal meine. Alten Intel i5 aussortieren und ein wenig upgraden. Die CPU steht schon fest. Es soll wohl ein amd ryzen 7 3700x werden. Nun ist die Frage welches mainboard man am besten dafür nimmt? Eher x570 ? Da fällt mir immer das Gigabyte aorus elite ins Auge oder doch ein b550? Ich verstehe ehrlich gesagt auch den Unterschied zwischen x570ern und b550ern nicht. Ich bitte um Hilfe.
 
Wenn du den Unterschied nicht siehst dann wirst du das was den Unterschied ausmacht auch nicht brauchen. Ich weiß das dies eine unbefriedigende Antwort ist aber so kann man es zusammenfassen.

Wenn du nicht unbedingt PCIe 4.0 benötigst, und davon gehe ich aus bei der Art der Fragestellung, genügt ein B550 Board denn das ist ist im groben der Unterschied.

Dem 3700x ist es egal ob er auf einem b550 oder x570 sitzt.
 
Ich habe auch einen 3700X und als Mainboard das gigabyte Aorus Elite.Ich habe mit dem Board keine Probleme und kann es bedenkenlos empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strathege
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nekkepenn und H1ldegunst
Wenn du kein Bock hast fragen in nem Forum zu beantworten und auf Google immer verweist dann lass es doch einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Er hat aber nicht ganz unrecht, diese Frage hättest du dir schneller selbst beantworten können per Google, anstatt hier auf ne Antwort zu warten.
Übrigens gibt's ganz oben einen sammelthread für Mainboard anfragen, der dir als Hinweis beim erstellen des Themas aufgezeigt wird ^^
 
Hey ,
Ich würde ganz klar ein B550 Board nehmen , Grund ist nämlich das die uefis ausgereifter sind . Auf X570 sind viele Boards unterwegs die den ErP Modus gar nicht durch ein HW Bug ? Können .
 
B550 kann alles, was auch X570 kann.

An dem X570 können nur mehr m.2-SSDs angeschlossen werden ohne das dadurch SATA-Steckplätze wegfallen.

Sollten Dir 4 SATA- und zwei m.2-Steckplätze ausreichen, nimm ein B550.
Das hat zudem keinen Lüfter auf dem Board, eine Fehlerquelle weniger.
 
Durch die ganzen Asus Aktionen kommt man momentan nicht um das B550 TUF Gaming herum, ist eh momentan Empfehlung Nummer 1 hier im Forum wenn es um P/L geht :)
 
Strathege schrieb:
Wenn du kein Bock hast fragen in nem Forum zu beantworten und auf Google immer verweist dann lass es doch einfach
er hat für dich Google gefragt und in seiner Antwort die perfekte Antwort verlinkt.
Was möchtest du denn noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Es tut ja nicht weh, Fragen zu beantworten :)

Übrigens könnten grob geschätzt wahrscheinlich 95% aller Problem hier im Board über eine Google-Suche gelöst oder zumindest stark eingegrenzt werden.

Zur eigentlichen Frage (X570 vs B550):
Die Kollegen haben ja schon einige Anmerkungen dazu gemacht.
Der X570 ist prinzipiell das technologisch stärkere Paket (zumindest was PCIe4 betrifft). Der B550 ist eine leicht abgespeckte Version. Viele stören sich an dem Chipsatzlüfter der X570-Boards (auch wenn man den auf einem guten Board nicht hören sollte). Auf einem B550-Board gibt es diesen halt einfach nicht.

Ob PCIe4 über den Chipsatz den Unterschied macht? Stand heute: klares nein.
Es geht also mehr um das "wenn ich aber wollte, dann könnte ich".

Sollten dich die 50 EUR Aufpreis nicht stören, dann kannst du auch ein X570 Board kaufen. Du wirst aber aller Voraussicht nach auch mit dem B550 nie denken "hätte ich doch nur das X570 Board genommen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben