Welches Mainboard für SATA II - Festplatten?

uffetuff

Cadet 1st Year
sata2?

Hallo,

ich werde mir zwei sata2-platten zulegen nur bin noch am überlegen, ob ich ein board mit nforce 4 (nur sata1) oder nforce4 ultra (sata2) -chipsatz nehmen soll. Der Preiunterschied beträgt in dem Fall 50€.
Lohnt sich das Geld für den Leistungsgeweinn bei sata2?

Noch ne Frage: Liegt der Unterschied eines sata2-Anschlusses nur in der höheren Bandbreite oder kann ich ohne auch nqc nicht nutzen (was meine platte ja beherrscht) ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: sata2?

ncq ist nur bei sataII möglich (ausnahme ist glaub ich der ich6 von intel)
aber warum 50€ preisunterschied? welche boards hast du denn in die engere auswahl genommen?

AW: sata2?

Ich will den pc bei atelco kaufen und die haben leider nur das MSI K8N Neo4-F und das MSI K8N SLI Platinum (nicht ultra, hab mich oben vertippt), was, so weit ich weiß, sata2 unterstützt.

eigentlich geht es in meinem thread um festplatten, nicht um mainboards. warum wird er verschoben?:confused_alt:

Du schreibst dass du dir ohnehin SATA2-Platten kaufen willst, und fragst nach dem passenden Mainboard. Also gehts in der Fragestellung wohl um das Mainboard. ;)
Und das obwohl ich den Thread noch nicht mal verschoben hab. :D

meine frage war, ob die vorteile von sata2 50€ mehrkosten für ein mainboard rechtfertigen.
welches board ich in dann nehme weiß ich sehr genau - hab ja schließlich nur zwei zur auswahl. (einmal sata1, einmal sata2)

nimm ein ultra
oder bist du so an den shop genunden?
überhauptz komisch das die kein ultra haben

Zurück
Oben