Welches Mainboard ist besser?

Besser im Bezug auf was? Was genau benötigst du, das ein 200€ Mainboard nicht bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Asghan, Xero261286 und 2 andere
welche Anforderungen hast du?
beide bieten dir die gleiche Geschwindigkeit, Stabilitaet und mehr oder weniger die gleichen Features wie 150 Euro boards

Wenn es nur um den Preis geht, auf jeden Fall das von Asus. Das ist ja immerhin 100 Euro teurer.

Wenn es um Funktionen geht, ist das billigste Board das deine Anforderungen erfüllt auch das beste.
Es ist ein Mainboard. Keine Rakete . ;)

Welche Funktionen brauchst du abgesehen von:
AM5 CPU
2 RAM Slots
1 Slot fuer die GPU
Anschlussfuer Front Panel deines PCs
Lüfter Anschluss
nvme slot
sata ports

all das findest du auch hier:
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
Was sind die Anforderungen? Für die meisten Leute reicht ein Brett Richtung 100€, einige brauchen eins für mehr.
Beide Bretter sind durch dein Preis meiner Meinung nach... Müll. -> Knapp über 200€ liefert (fast) alles was man braucht wenn man keine Sonderanforderungen hat.

E:
madmax2010 schrieb:
Wenn es um Funktionen geht, ist das billigste Board das deine Anforderungen erfuellt auch das beste.
Es ist ein Mainboard. Keine Rackete .
dies

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
Ok danke euch. Mh kann mich halt nicht endscheiden welches ich mir holen soll :D verbaut werden soll eine 4090 Suprim x und Ryzen 7 9800X3d

Rollen wir den Strudel mal andersrum auf:
Wenn ich mir jetzt eine AM5-Daddelkiste bauen würde: Dann würde ich entweder ein Brett mit PCIe5x16 + M2@PCIe5x4 und vlt. noch einem etwas besseren Soundchip für knapp über 200€ holen
oder
Eins für Richtung 100€.

E: Vlt. hier mal eine komplette Kaufberatung? ->
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

EE: Nochmal anders: Wenn man nicht gerade 10G-Ethernet und 4 oder mehr M2-Slots etc. etc. braucht, dann, so sehe ich das, sind solche teueren Bretter absolute Bauernfängerei ohne Mehrwert! E3: fix'd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und psy187
Beide Boards sind völlig überteuerte Luxusbretter.
Ein B650 für 150€ hat rein auf Performance gesehen die gleichen Eigenschaften und auch kaum weniger Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn, Andy4 und Nero FX
Moin,

wird Wifi überhaupt gewünscht?
Wie die anderen sagten 150-250€ MB bringen eigentlich den gleichen Mehrwert.

mal eine Alternative
-> ASUS TUF Gaming X670E-Plus
per Bios Flashback auf das neuste Bios updatebar.
9800X3D ab Bios Version 2613 unterstützt.

Macuria schrieb:
dachte besser haben als brauchen xD
Nicht sicher ob Scherz. 👀

K3ks schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine AM5-Daddelkiste bauen würde: Dann würde ich entweder ein Brett mit PCIe5x16 + M2@PCIe5x4 und vlt. noch einem etwas besseren Soundchip für knapp über 200€ holen
Ahh, USB4 wäre wohl auch bei für etwas über 200€ oder so. 🤷

Also mal rein optisch gesehen, ich finde das Carbon sieht edler aus!
Von den Powerstages sind beide gleichwertig und als Soundchip glaube ich haben beide auch den ALC 4080.
Müßte ich eines von beiden nehmen dann würde ich wohl zum MSi Carbon greifen.
Übrigens das Carbon mit X670E Chipsatz (sieht optisch sehr ähnlich aus) kostet nur 400€! Und damit läuft auch ein 7800X3D/9800X3D!

• Gefällt mir
Reaktionen: Macuria
Augenscheinlich ist es das was OP/TE hören wollte. 👀
@Macuria: Mensch, lass dich doch bitte nicht von irgendwelchen Herstellern verarschen, der PC wird dadurch nicht schneller und wirst du überhaupt irgendwelche von den Features oder "Features" effektiv nutzen? Naja, nicht mein Geld, aber 300€ oder so Aufpreis für nichts ist halt...
🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Macuria
Wenn du jetzt kaufen willst, solltest du eh noch warten. Die 4090 wird bald ersetzt durch 5090.
Da Geld ja offensichtlich keine Rolle spielt, wäre es das definitiv wert zu warten, wenn nicht bereits gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macuria
Stefcom64 schrieb:
Also mal rein optisch gesehen, ich finde das Carbon sieht edler aus!
Das kannst du anhand der Render(!) beurteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und mach dann bitte eine richtige Kaufberatung für die komplette Zusammenstellung auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Macuria
Für AMD Prozessoren lohnen sich tatsächlich diese extrem teuren Mainboards, da man sie für mehrere Prozessorgenerationen verwenden kann. Jedoch bedeutet es nicht das die Spiele oder Anwendungen darauf schneller laufen.

An deiner Stelle würde ich mir ein günstiges "x870e" Mainboard kaufen und dann die 300€ noch in Speicher, GPU, oder m2 Platten versenken. Davon hast Du eindeutig mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Macuria schrieb:
Ich dachte besser haben als brauchen xD
Das Feature ist, dass es teuerer ist. Wenn du noch nicht ausgesorgt hast, ist das einfach Geldverschwendung. Bei Geld ist mehr haben sicher besser als mehr brauchen ;)

GutenTag schrieb:
Für AMD Prozessoren lohnen sich tatsächlich diese extrem teuren Mainboards, da man sie für mehrere Prozessorgenerationen verwenden kann.
auch das geht auf den 100 Euro A620 Boards..
Ich habe hier ein 50 Euro B350 Board aus 2017.
Es hat fuer die neuen AM4 CPUs (5900Xt & Co) vor ~2 Monaten UEFI Updates bekommen.

Ich habe bei AMD Plattformen noch kein guenstiges Board erlebt, bei dem das ein problem gewesen wäre.

Macuria schrieb:
Ich dachte besser haben als brauchen xD

und welche Anforderungen ändern sich über die Zeit, so das ein Mainboard jetzt besser sein müsste ?

hm ... KEINE ?

Zurück
Oben