Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei den heutig verbauten Intersil-VRMs auf den Spitzen-Brettern ist es fast egal, ob 1.200, 600 oder 300€. Es ist wegen irgendwelcher dubioser Hinterzimmer-Verhandlungen überall die gleiche zweitklassige Einsparung verbaut. Solange International Rectifier (Infineon Technologies) fernbleibt, wird man daran keinen gravierenden Qualitätsunterschied mehr ausmachen können. Das ist der derbste Verlust überhaupt, auch nachdem ON Semiconductor sich seit Jahren nur noch auf Grafikkarten zeigt.
Wenn man die Vorgehensweise von AMD beim Sockel AM4 zugrunde legt, geht das auch mit den Mittelklasse- und auch inzwischen sehr alten Boards. Auf ein AsRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 kannste beispielsweise auch einen R7 5800X3D packen.
Natürlich können wir nur davon ausgehen, daß AMD das auch beim Sockel AM5 so generell weiter führen wird.
Persönlich würde ich dann aber lieber ein X670 Board empfehlen, denn da verliert er keine PCI-e 5.0 Lanes -> beim X870E werden welche für USB 4.0 abgezwackt. Einen X670 Nachfolger gibt es ja noch nicht.
Ich will jetzt nicht beurteilen ob du ein Mainboard mit X870 Chipsatz brauchst, aber wenn dann bekommst du z.B. ein:
Gigabyte X870 Eagle WIFI7 für ca. 235€
Gigabyte X870 Gaming X WIFI7 für ca. 270€
MSI MAG X870 Tomahawk WIFI für ca. 290€
Und wenn es dir nach Optik geht sehen die auch nicht wirklich schlechter aus, eigentlich haben ja eh alle X870 ausgefallene Farben wie schwarz, grau oder weiss.
hatte nichts mit teuer oder preiswert zu tun, am Ende hatte AMD nur die 400er Serie für Ryzen 5000 freigegeben und erst später die 300er.. der limitierende Faktor war die BIOS Größe weil einfach nicht mehr alle CPUs Infos reingepasst haben.
Selbst A320 hat Ryzen 5000 Unterstützung bekommen..
MSI war bei meinem ultra gaming XXX deluxe RGB Premium <*more buzzwords> board dadurch gezwungen die "ansprechenden" Grafiken aus dem BIOS zuwerfen und auf eine klassische Menüführung zu gehen. Richtg angenehm