Welches Mainboard kaufen ?

Ginger1001

Cadet 2nd Year
Servus,
Ich habe aktuell einen I7 10700F und ein Gigabyte H410 billo Mainboard. Ich habe immer so 80 Grad im Desktop Betrieb und gehe davon aus das es am Mainboard liegt. Wahrscheinlich hat das Board keine richtigen Kühlkörper (kenne mich nicht aus). Weil ich jetzt nicht nur ein neues Board kaufen will habe ich mir überlegt ein I9 10900KF zu holen. Nur leider weiß ich jetzt nicht so richtig welches Board. Hoffe das ihr mir da helfen könnt :)
Es soll natürlich nicht so teuer sein.

Erstmal gar keines, oder gibt es etwa Probleme?

80 Grad wobei?
CPU im reinen Desktopbetrieb?
==> Kühlung im Gehäuse verbessern

Somit:
Womit wird die CPU gekühlt?
In welchem Gehäuse steckt das Ganze?
Sind zustätzliche Lüfter anwesend?
Welche Temperaturen liegen sonst noch an? (Mainboard) ==> HWInfo nehmen und mal mitlaufen lassen.

Ginger1001 schrieb:
Es soll natürlich nicht so teuer sein.
Das war mir schon klar als ich die erste Zeile gelesen habe dass sowas auch noch kommt. :D
Du willst dann zur schnellsten CPU in der Reihe greifen und es soll günstig gekühlt werden?
Das Board - davon abgesehen und vermutlich - ist auch suboptimal für so eine Hardware.

Und bitte liste mal die Hardware genau auf, von Gigabyte gibt es an die 20 H410 Boards, ein "billo" ist nicht darunter.

Wenn ich spiele habe ich so jede 10 bis 30 Sekunden FPS drops. Aber so als würde das Spiel in Zeitlupe laufen und dann wieder normal. Ich gehe davon aus das es an der hohen Temperatur vom Mainboard liegt.
Ergänzung ()

Ich habe 3 120mm Lüfter installiert.
Da ich weiß das ich ein neues Board brauche will ich eigentlich gleich ne neue CPU kaufen. Ich hätte an einen i9 10900kf gedacht. Falls ich Quatsch erzähle tut es mir leid, kenne mich nicht so hard aus.
Ergänzung ()

Mein Board ist das gigabyte h410m s2h und in einem Atec DP501.

Zuletzt bearbeitet:
Ginger1001 schrieb:
Wenn ich spiele habe ich so jede 10 bis 30 Sekunden FPS drops. Aber so als würde das Spiel in Zeitlupe laufen und dann wieder normal. Ich gehe davon aus das es an der hohen Temperatur vom Mainboard liegt.
Gehäuse auf, Ventilator davor. Sind die Probleme dann weg?

Ginger1001 schrieb:
Da ich weiß das ich ein neues Board brauche will ich eigentlich gleich ne neue CPU kaufen. Ich hätte an einen i9 10900kf gedacht.
Wenn du ohnehin das Board+CPU rauswirfst, wieso dann die Gelegenheit wegwerfen auf eine bessere Plattform zu wechseln? Der 10900KF ist keine gute Wahl mehr.
https://geizhals.de/?cmp=2291013&cmp=2613572
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Wenn wechseln, dann LGA1700 und dann einen i5-12600K oder gleich den i7, je nach Budget.

Aber da wäre es interessant, den kompletten Rest deines Systems zu kennen.

Ginger1001 schrieb:
Ich habe immer so 80 Grad im Desktop
Ich nehme an, die Temperatur bezieht sich auf die CPU?
Das sollte mit dem Board rein gar nichts zu tun haben.
Sitzt der Kühler richtig?
Welcher Kühler wird überhaupt verwendet?
Folie, falls vorhanden wurde vom Boden des Kühlers vor Zusammenbau entfernt?
Welches Gehäuse mit welcher Belüftung?
Sebstbau PC oder fertig gekauft?

Board: Gigabyte H410m s2h
Gehäuse: Atec DP501
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB)
Netzteil: ARESGAME 650W 80 Plus Bronze
GPU: RTX 3060 12GB Zotac
CPU: I7 10700F
SSD: Kingston KC600 1TB
HDD:Seagate IronWolf 4 TB
Ergänzung ()

Es ist ein Fertig PC.
Der CPU Lüfter ist der ARCTIC Alpine 12.
3x120mm Sharkoon Shark Blades Lüfter.

Ginger1001 schrieb:
Falls ich Quatsch erzähle tut es mir leid, kenne mich nicht so hard aus

Warum meinst du, das das mainboard an den Temperaturen beteiligt sein soll?

Du meinst das Antec DP501.

Das sieht echt aus wie ein Backofen, durch die winzigen Schlitze soll genügend Frischluft kommen? Glaub ich nicht.

Welcher CPU kühler ist verbaut? Ich nehme mal an der standard?

Ist das eine fertig Kiste, wann gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Hardware habe ich grade rein geschickt, in ICUE steht Mainboard 70 bis 80 Grad.
Und das Mainboard hat wahrscheinlich schlechte Kühlkörper.

Ginger1001 schrieb:
hör doch mal auf jetzt die ganze Zeit deine Vermutungen zu wiederholen. Das bringt überhaupt nichts. Mach einfach mal das was hier alles geschrieben wurde und dann schauen wir weiter

wolve666 schrieb:
das das mainboard an den Temperaturen beteiligt sein soll?
Kann durchaus sein das hier über die VRM-Temperatur gedrosselt wird.
Bildschirmfoto_2022-01-13_06-32-36.png

Auf so was installiert man keinen 8-Kerner. Ist wieder so ein Scherzartikelshop gewesen, der die Kiste zusammengestellt hat.
Ginger1001 schrieb:
Gar keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
ghecko schrieb:
Auf so was installiert man keinen 8-Kerner. Ist wieder so ein Scherzartikelshop gewesen, der die Kiste zusammengestellt hat.
Immer diese Aussagen... Das ist ein 65Watt CPU und das Board ist dafür freigegeben. Selbst 125W Versionen sind freigegeben.
Ich habe geschrieben, was er testen soll. Dann sieht man ob es überhaupt irgendwas mit Temps zu tun hat.

HM OK, wenn du den jetzt erst gekauft hättest, hätte ich gesagt, Retoure damit und hier was ordentliches zusammen stellen lassen :(

Setz bitte mal die bisherigen Ratschläge um

PS. Statt Ventilator davor stellen geht auch ein Föhn auf kalt davor halten ;)

Das Board ist sicher nicht optimal, aber 80 ° an den Vrms sind jetzt auch nicht soo schlimm.
Sind die Lüfter denn auch so verbaut, dass sie an einer Seite Luft absaugen und woanders wieder rauslassen?
Wie ist die Cpu Temperatur?

Trat das Problem von Anfang an auf ?

Zurück
Oben