Welches Mainboard mit Onboard-Grafik und welche CPU?

Anton Moses

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte für meine Freundin einen neuen Office-PC mit Onboard-Grafik zusammenbauen.

Welches Mainboard und welche CPU könnt ihr mir derzeit empfehlen???

Kriterien sind - leise, energiesparend, schnell und möglichst auch ein bisschen zukunftssicher. Ich wollte insgesamt für Mainboard und CPU maximal 150 EUR ausgeben.

Vielen Dank im voraus,

Anton

Gigabyte oder ASUS mit 690G-Chipsatz (bspw. ASUS M2A-VM)
AMD X2 4000+ 65nm Boxed

Das sollte vollkommen ausreichen.

MfG Campino

In vielen Foren und Beiträgen wird eigentlich eher das Gigabyte GA-MA69G-S3H oder das Gigabyte GA-MA69GM-S2H empfohlen, die ja beide nur unwesentlich teurer sind.

Lohnt es sich eventuell auf das neue Gigabyte-Board GA-MA78GM-S2H zu warten???

Oder ist es sinnvoller ein günstiges Board ohne Onboard-Grafik und eine günstige passive karte zu kaufen?

Auf das Board zu warten, lohnt sich auf jeden Fall, da es imo mal wieder ein kleines Wunder geworden ist.

Nur ob das bei dir Sinn macht, bezweifle ich. Der 690G reicht für die Aufgaben vollkommen aus, zudem ist er sehr sparsam (über derartige Eingenschaften zum 780G kann ich dir nichts sagen).

Ein anderes Board zu kaufen + extra Karte ist meist teurer, produziert unnötig Wärme und frisst unnötigen Strom. Die 690G-Boards sind doch schon sehr günstig. Da findest du kaum günstigere Alternativen.

Die beiden anderen 690G-Gigabytes sind schon teurer, bieten aber auch mehr. Wird diese zusätzliche Ausstattung wirklich benötigt? Wenn nicht, warum dann auch mehr ausgeben? ;)

Das solide ASUS M2A-VM bietet gute P/L.

MfG Campino

Und eine Intel-Kombination ist keine Alternative???

Ich finde insbesondere die Ausstattung des GA-MA69GM-S2H sehr interessant.

Lohnen sich 2 mal 2 GB bei den derzeitigen Speicherpreisen? Oder sollte ich lieber esrt einmal 2 mal 1 GB verbauen und bei Bedarf nachrüsten?

Der EE SFF ist leider nicht mehr zu bekommen. Eine BE-CPU wäre aber auch eine sehr gute Alternative (45W).

MfG Campino

Ich kann das AsrockConroe1333-667http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=224339 empfehlen - einfach und gut! Dazu noch eine passende CPU und alles für unter 100 Euro inkl. Versand. Das reicht mehr als dicke für einen Office PC. Da passen auch schon die neuen E8200-E8500 drauf und weiter lohnt sich für so einen PC ohnehin nicht in die Zukunft zu sehen.

@Campino
das stimmt, dachte da eher an ebay, aber hab grad geguckt, selbst da gibs nix mehr :(

Zurück
Oben