Ahoi und willkommen im Forum.
BTX - dass man das nochmal zu sehen bekommt ^^ Ein Rohrkrepierer schlechthin in Sachen Formfaktor. Groß gelobt und von Intel gepusht, hat sich aber nie am Markt durchgesetzt.
Dein Gehäuse ist auf jeden Fall inkompatibel zu jedem gängigen ATX-Mainboard. Als Dell das Gehäuse bzw. den gesamten PC 2008 auf den Markt gebracht hat, war BTX schon abgeschrieben (2004 hat Intel versucht, das auf den Markt zu drücken).
Simanova schrieb:
Ich würde mich so schnell wie nur möglich von dem Gerät trennen.
Dito.
Simanova schrieb:
Es gibt kostengünstige Einsteiger-PCs für 450€, mit gebrauchten Komponenten auch runter bis 250€.
*sign
Für ca. 500 Euro gibt es sogar schon tolle neue PCs mit brauchbarer AMD-APU (5600G). Wobei eine R9-290X sogar ne ganze Eche schneller als ein 5600G ist. Die Grafikkarte kann man zumindest für Counterstrike wohl noch weiterverwenden.
dropc schrieb:
Ich hatte zwischenzeitlich auf 8GB RAM, AMD R9 200 Serie und SSD "aufgerüstet". Ganz so alt ist das System also nicht mehr.
Wie dir schon gesagt wurde: das ist altbackens Zeug, auch wenn du es vielleicht nicht hören magst. Die SSD kannst du vermutlich noch weiterverwenden und wie bereits gesagt: die Grafikkarte bedingt ebenfalls.
Der Rest gehört einfach mal runderneuert. Vielleicht hst du dann aber auch wieder mindestens 5 Jahre Ruhe und brauchst nicht aufzurüsten, bzw. kannst bei Bedarf mal ne ordentliche Grafikkarte nachrüsten.
dropc schrieb:
Aber wie es aussieht kann man Dell Computer wohl nicht so einfach aufrüsten. Hätte ich das mal 2008 gewusst. 😅
Das liegt nicht nur an Dell, das sind praktisch alle großen Systembuilder. Dell/Alienware, HP/Omen, Acer, Lenovo, Fujitsu, usw. Da werden nur allzu gern derart proprietäre Teile verwendet, dass man selbst mit viel Aufwand und Bastelei keine Chance hat, vernünftige Hardware darin upzugraden.
Du sollst ja schließlich wieder nen verkappten Sondermüll bei denen kaufen. Sorry, das klingt hart - aber mehr ist ein solcher PC nach seiner Ablaufzeit dann wirklich nicht mehr. Du kannst nahezu nichts von dem Gerät weiterverwenden, am wenigsten das Gehäuse. Das ist eigentlich ein Trauerspiel, denn ein gut gewähltes PC-Gehäuse kann locker und problemlos 10 Jahre leben (okay, hat's bei dir jetzt auch ^^) - aber eben auch mit (bei Bedarf) modernster, schneller Hardware.
Eine kleine Aufgabe für dich - oder zwei:
1. Lerne den Begriff "
Proprietär" in- und auswendig
2. Schaue dir mal dieses beispielhafte Video zu dem Thema an und lerne auf amüsante Weise:
Viel Spaß
PS:
Schau doch mal im entsprechenden Unterforum vorbei und erstelle einen Thread zur Kaufberatung eines Desktop-PCs. Du kannst dort auch angeben, welche Hardware du aktuell nutzt und z.B., dass du erst einmal deine - wenn auch alte - Grafikkarte weiternutzen möchtest.
Fülle dafür einfach den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen aus.