passt auf dieses Mainboard eine SSD?

Regenbogenelch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
58
1712076161383.png

Sogar drei, versteckt unter den Kühlkörpern (ich gebe zu die gelbe Hervorhebung ist nicht optimal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Regenbogenelch und Skudrinka
Ja

die ssd ist nur ein wenig teuer fuer eine 2TB SSD, wenn man nicht gerade 1.5 Millionen IOPS braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Ja, das Mainboard hat 3 NVMe M2-Steckplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
madmax2010 schrieb:
Ja

die ssd ist nur ein wenig teuer fuer eine 2TB SSD, wenn man nicht gerade 1.5 Millionen IOPS braucht
Könntest du mir eine gute gaming SSD empfehlen die auch 2 TB hat? :)
 
Wenns schon daran scheitert zu erkennen ob die SSD auf das Mainboard passt, muss man sich die Frage stellen ob der Rest der damit gebaut werden soll auch passt und ob du weist was du da tust.

Das Ganze wird nämlich sonst ein relativ schnell ein teurer Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, MadMax_87, BFF und 2 andere
Regenbogenelch schrieb:
Wat.
Ehrlich gesagt macht es kaum nen Unterschied ob es ne "alte" SATA-SSD ist oder ne PCIe5 High-Dreck-SSD, Ladezeiten sind kaum kürzer (das Einzige worauf die SSD nen Einfluss beim Gaming hat), während HDDs einfach schon lange versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, NerdmitHerz, coxon und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Regenbogenelch und Cyberpunk61
Mojo1987 schrieb:
Wenns schon daran scheitert zu erkennen ob die SSD auf das Mainboard passt, muss man sich die Frage stellen ob der Rest der damit gebaut werden soll auch passt und ob du weist was du da tust.

Das Ganze wird nämlich sonst ein relativ schnell ein teurer Briefbeschwerer.
Ich habe genau diese Frage schon gestellt, mir wurden auch schon Tipps gegeben, aber bisher ehr ob die Teile zusammen funktionieren :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/passen-die-teile-zusammen.2190533/

kannst mir dort auch gerne weiterhelfen wenn du möchtest ^^
 
das hättest du auch im letzten Thread fragen können! -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Ladezeiten sind kaum kürzer (das Einzige worauf die SSD nen Einfluss beim Gaming hat), während HDDs einfach schon lange versagen.
In Zeiten von High-Resolution Asset Streaming stimmt dies nur noch bedingt. Zugegeben es wird noch nicht oft genutzt, aber eine solche pauschale Aussage stimmt nicht mehr uneingeschränkt. Eine grobe Richtung zeichnet sich mit DirectStorage ja ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
KnolleJupp schrieb:

Die WD SN850X habe ich mir letzte Woche eingebaut.
Prima m.2, die auch bei weitem nicht so warm wird wie teilweise im Internet berichtet wird.
Performance ist über jeden Zweifel erhaben.
Habe das gute Stück noch für 144 € inklusive Versand bekommen.:D
 
SpartanerTom schrieb:
I want to believe, aber bis es mal "überall" angekommen ist haben wir PCIe7...

E: Bin von ner MX500 auf ne KC3000 gewechselt... Hat fast nüscht gebracht, aber hey, kopieren kann ich jetzt 14 mal so schnell... Was ich dann so 2 mal im Jahr mitkriege. 0.5GB/s lesen -> 7GB/s lesen. Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski
K3ks schrieb:
I want to believe, aber bis es mal "überall" angekommen ist haben wir PCIe7...
Optimist^^

@Regenbogenelch
Auch wenn es derzeit selten etwas bringt, nimm ruhig eine TLC NVMe SSD mit DRAM-Cache (kann man zumindest sorgenfrei für alles nutzen).
 
Zurück
Oben