Welches Mainboard sollte ich nehmen und wieso Probleme mit Asus P5Q PRO?

fridayyy

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,
ich hole für folgende Erzählung mal ein bisschen weiter aus:

Also ich hatte den Gedanken mir einen kleinen GamerPC zuzulegen der dem Budget 500€ entsprach. Da kam mir ein bekannter sehr gelegen der mir ein Asus Striker I und ein paar andere Teile anbot.

Ich vor lauter Vorfreude erstmal auf Grund diverser Komplikationen 10x XP neu installiert und dann lief er.

2 Wochen bis die Bildausgabe den Geist aufgab. -> Das Mainboard war Fratze. Somit schickte ich es bei ASUS ein und wartete dann 6 Wochen auf mein MB um zu erfahren, dass ASUS es angeblich repariert habe. Trotzdem wars noch kaputt! :mad:

Nach weiterem hin und her bot mir dann der Händler meines Vertrauens *hust* das Asus P5Q PRO als Alternative an. Es sollte sogar noch besser sein als mein Vorheriges. Nun Gut da ich nicht so der Kenner bin in Sachen Mainboards hab ich das mal so hingenommen und es mit nach Hause genommen. Wieder hab ich diverse Male XP installiert da ich in den Installationen dauernd Errors hatte.

Irgendwann dann lief XP und alles war gut bis ich CS:S startete.

Ich hatte seltsame Grafik und Textur Bugs und es war nicht zu spielen.
Darüber hinaus:

1. Andauernd BlueScreens
2. Andauernd FehlerMeldungen
3. Ich muss mindestens 5x den Computer neustarten bis er letzten Endes läuft.

Nun meine Frage:

Ist das das MB? ist das was anderes? die Teile sollen laut Händer alle funktionstüchtig sein.

System:
Asus P5Q Pro
Axle NVidia GeForce 9600GT
2x 1GB OCZ Platinum PC-800

Weitere Frage:
Ich habe vor morgen zum Händler zu gehen, dem das MB auf die Theke zu schmeißen und mein Geld zu verlangen. Ich hatte vor mir dann erneut das Striker I zu holen wei lich eigentlich zufrieden damit war abgesehen von dem Fehler. Würdet ihr mir ein anderes Mainboard im Budget ca.150€ empfehlen? Sollte wie gesagt für Gaming und MultiTasking sein :)

Danke für eure Aufmerksamkeit

lg
fridayyy

Hi fridayy,

ich hab das Asus p5q Pro auch und bin damit zufrieden, zocke auch CS:S problemlos.

Vielleicht ist ja dein Arbeitsspeicher nicht kompatibel, auf der asus seite solls so eine kompatibilitätsliste geben, probiers mal mit anderen Arbeitsspeichern würd ich sagen.

Hm ich habe eine Passion für unübersichtliche Seiten. Kann mir wer sagen wo ich diese Liste finde? :)

Bei diesem Budget kann ich die das GIGABYTE-EP45-UD3P ans Herz legen. Ich habe dieses Mainboard selbst verbaut und bin begeistert von diesem Stück Edelhardware.

Ich würde schon gerne bei ASUS oder MSI bleiben.

Ist es denn möglich das es am Betriebssystem liegt? Wird das MB mit Vista z.B. fehlerfrei laufen?

Oder ist mein MB mal wieder einem Produktionsfehler zum Opfer gefallen? Wenn dann ist das SuizidGrund :( ^^

lg fridayyy

Du solltest mal schauen, welcher Fehler auf den Bluescreens steht. Der gibt oft einen guten Hinweis darauf, an welcher Stelle es klemmt.

@fridayyy

Also wenn ich das so lese, glaube ich nicht das es am Mainboard liegt. Ich habe das P5Q Pro selber und habe wie die meisten die hier über diese Board berichten, kein Problem mit dem MB. Es wär schon ungewöhnlich, wenn beide ASUS Bretter die du verbaut hast kaputt wären. Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuchs mal im Ausschlußverfahren.
Speicher, Graka, Netzteil.
Ist zwar leicht gesagt, Zeit aufwendig, und nicht jeder hat die Möglichkeit sich die entsprechenden Komponenten zu leihen oder hat sie gar selber noch rum liegen.
Aber das scheint mir in deinem Fall der einzig ratsame Weg zu sein.

teste mal lieber zuerst deine festplatte und deinen RAM auf fehler.
am besten lad dir gleich dir "ultimate boot disc" hier aus dem downloadbereich.
desweiteren poste mal details zum netzteil.

es ist sehr fraglich ob du so viel pech mit 2x mainboards hast ..

ich vermute eher .. defekte hdd oder ram.
oder gar nur fehlerhafte bios einstellungen.
schau auch mal im bios bei hardwareinformationen... ob deine temps alle okay sind.

desweiteren .. überprüfe mal ob du alle kabel korrekt angeschlossen hast (8pin und atx).

Danke erstmal für eure Empfehlungen nur leider ist schon einiges passiert...
Folgendes:
Ich habe das MB eingetauscht via Kulanz und habe ein GIGABYTE EP45-DS3 bekommen.
Ich aufGrund meiner Erfahrung mit wenig Erwartung dran gegangen und schwupp

... sie wurde in keinster Weise übertroffen. Alles eingebaut und so weiter... angeschlossen:

Kein Bildsignal.

Ich könnte heulen... Vor ca. 3Stunden funktionierten noch alle Teile: Netzteil,GraKa,RAMs, CPU... Nur das MB nicht.

Nun wieder irgendwas kaputt?
Ich bin einfach nur ratlos und verzweifelt... Vor 2Monaten freute ich mich endlich mal nen schönen PC zu haben und heute bin ich soweit wie vorher...

lg
fridayyy

Ich behaupte mal, dein Netzteil hat einen Schuss ab.
Kann gut sein das dein Netzteil eine Überspannung produziert u. oder zu wenig Leistung abgibt.

Was besitzt du übrigens für ein Netzteil?

Sag jetzt bitte nicht ein NoName.:D

Nein NoName auf keinen Fall!
Hab nix noname

hab ein OCZ 600W irgendwas mit Stealth aber weiß net genau bin grad noch nicht zuhause.
lg
fridayyy

Hi

Okay, also das OCZ 600W StealthXStream besitzt du?

Ich hatte auch schon ein Defektes Netzteil was mir dann 2 Mainboards zerschossen hatte, wobei ich erst am Schluss auf das Netzteil gekommen bin.

Ich würde vorschlagen, bevor du den Rechner überhaupt wieder in Betrieb nimmst, dir vorsichtshalber ein 2tes Netzteil zu besorgen!

Ne passt schon, gibt neue Nachrichten.
Ich war dumm und hab n Kabel vergessen, jetzt geht er an und so nur muss ich noch auf meine Vista CD warten weil meine XP Cd's kaputt sind :) danke für euren tipps
lg
fridayyy

Ja ich hoffe dann das es am Montag mit Vista geht weil ich glaube (hoffe) das nur meine Xp CD zu sehr zerkratzt ist oder wie auch immer weil bei der Installation geht der PC einfach aus.

".....weil bei der Installation geht der PC einfach aus."

Das hört sich aber auch nicht so gut an. Ich hatte auch schon mal eine XP Installations-CD die ne Macke hatte, dann geht der Rechner in der Regel aber nicht komplett aus, sondern es kommt eine Meldung das irgendwas nicht lesbar ist und man soll die CD bzw. CD/DVD Laufwerk überprüfen. Also ich habe immer noch so das Gefühl, dass bei dir noch irgendeine andere Hardware ärger macht, wobei ich auch Richtung Netzteil tendiere.

Aber versuchs erst mal mit der neuen Vista CD, vielleicht klappts ja doch, ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Ich hatte auch mal das Problem, dass mir bei der Neuinstallation von XP ständig die Installation bei verschiedenen Prozenten abbrach und ich nicht wusste warum. Mal installierte das System bis 5%, mal bis 92% - aber eben nicht bis zum Schluss. Nach etlichen Versuchen war dann auch meine HDD lädiert und ich musste sie von einem Freund mit Linux recovern, da Windows sie durch die ständigen Installationsversuche vollgemüllt hatte und sie nicht mehr startete.

Nachdem ich dann irgendwann alle Komponenten durchgestest habe (hatte glücklicherweise noch alte Testkomponenten im Hause) kam ich zu der Erkenntnis, dass das Mainboard an der Misere schuld war, da dieses defekt war und somit die Installation nicht reibungslos funkionierte.

Allerdings ging mein PC nie wirklich aus, so wie bei dir der Fall. Womöglich ist es doch das Netzteil, das vielleicht Spannungsschwankungen hat und dadurch den Rechner in die Knie zwingt. Leih dir doch mal von einem Freund ein anderes aus und teste damit. Sowieso würde ich erstmal versuchen, alle Komponenten, soweit möglich, selber zu testen, bevor ich irgendetwas in RMA gebe und wochenlang auf Ersatz warten muss bzw. unnötige Kosten habe dadurch.

Gruß

Hallo ich bins mal wieder,
nachdem ich jetzt 2x die Sicherung in der Wohnung wieder riendrücken konnte bin ich zu dem Entschluss gekommen das das Netzteil die Macken hat. Vermutlich war es schon von Anfang an das Netzteil und nicht die MB's...
Naja 3Monate gewartet und noch immer soweit wie vorher...

Morgen wird das Netzteil dem Händler um die Ohren gehaun und dann mal sehen was passiert...

Schönen Abend noch,
fridayyy:pcangry:

So Problem gelöst... Ich Spast hab vergessen n Kabel einzustecken...
Kommen wir zum nächsten Problem, ist ja nicht so das ich nicht genug davon hätte...

Ich hab nun mit folgendem System lediglich eine FPS-Rate in CS:S von 10-30fps... Mit meinen anderen MB's und lediglich 2GB Ram hatte ich jedoch um die 300!!!.

GIGABYTE EP45-DS3
4x 1GB OCZ Platinum
600W OCZ StealthXtrem Netzteil
Axle NVidia GeForce 9600GT

Der Treiber von der GraKa müsste eigentlich der Richtige sein. Hab ihn direkt von http://www.nvidia.com/
Woran kanns sonst noch liegen?

lg
fridayyy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben