Welches Mainboard welcher RAM?

Doxaz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich werde mein Computer aufrüsten und benötige support bei der Entscheidungsfindung.

Aktuell:
6900 xt
Ryzen 9 5900x
Asus Rog Strix x570 e gaming
Noctua lüfter

Soll verändert werden:
4080 super (Bereits im Besitzt)
Ryzen 9 9950x3d (Sobald erschienen)
2x 32gb RAM DDR5 (Welches ist am besten für den Prozessor? 6400 oder höher?)
Welches Mainboard? Ich möchte ein Mainboard haben, wo problemlos 2x M2 SSD und die Graka 4080 super eingebaut werden kann, ohne das es zu irgendwelchen Problemen kommt. X870 oder x670 ? und welches genau?

Für euren Support wäre ich sehr sehr dankbar - ich habe bereits einmal fehler gemacht.

Ggf hier im Forum schauen was so bei Gaming PCs auf AMD Basis empfohlen wird, ggf. auch ein Blick in die FAQ „Der ideale Gaming Pc“ werfen.
Arg viel falsch machen kann man nicht.
Es seitdem du hast besondere Ansprüche und Anforderungen an das Board. Die müsstest du uns aber nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poneey, K3ks, Aduasen und eine weitere Person
@Fujiyama Das Mainboard soll einfach beide SSDs und die Graka problemlos mit Energie versorgen können - ich hörte, das bei manchen Herstellern die lines probleme machen, geblockt werden, kenne das genaue wording nicht.
Das somit die Graka nicht genug versorgt wird, weil beispielsweise die SSDs die Lines blocken - stimmt das überhaupt?

Danke, ich werfe bereits ein blick darauf - finde nichts, das mit den Lines zutun hat - ich schaue aber weiter.

Zwei SSDs und ne Grafikkarte sollte keine Herausforderung sein, das sollte eigentlich fast jedes Board packen. Egal ob A620 oder x670 Chipsatz.

Generell halte ich die Umrüstung auf AM5 fragwürdig, wunder würde ich nicht erwarten.
Eigentlich sollte der 5900x für alles ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Doxaz schrieb:
ich habe bereits einmal fehler gemacht.
Welche?

Doxaz schrieb:
die Graka problemlos mit Energie versorgen können
Das Netzteil versorgt die GPU mit Strom, nicht das Mainboard.

Doxaz schrieb:
ich hörte, das bei manchen Herstellern die lines probleme machen, geblockt werden, kenne das genaue wording nicht
Nennt sich Lane-Splitting. Ob das der Fall ist, wenn deinerseits Modelle genannt werden, die für dich seitens der Ausstattung wie auch das Budget infrage kommen, lässt sich im Handbuch nachlesen.

Das MSI X670E Gaming Plus Wifi z.B. hat mit Lane-Splitting nichts am Hut. Einer der Gründe, weshalb ich es gekauft habe. Davon ab: zwei M.2 sind eigentlich nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Aduasen
Bei Ram ist momentan 6000 CL30 der Sweet Spot.
B650e = X870 mit USB4 zwang
X670e = X870e mit USB4 zwang
sprich beim MB ab B650e das raus suchen was du an Ausstattung haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doxaz
Doxaz schrieb:
Ryzen 9 9950x3d (Sobald erschienen)
Der kommt wahrscheinlich erst Anfang nächstes Jahr. Das ist bekannt?
Somit würde ich eher die 4080 Super in den jetzigen Rechner einbauen und dann in 2-3 Monaten nochmal schauen was sich so ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Doxaz
Ich habe von Mindfactory folgende Nachricht zu den MBs erhalten:

"
Als Mainboard macht es mehr sinn, ein X870 Mainboard zu nutzen, da dieses natürlich neuer ist und damit nicht die Kinderkrankheiten der 600er Plattform besitzt.
Auch ist kein BIOS-Update für die Verwendung eines Ryzen 9000 vonnöten.
Wir können hier das MSI X870 Tomahawk empfehlen, welches eine gute Preis Leistung für diese Plattform bietet, dabei aber dennoch alle gängigen Funktionen besitzt."

Was ich nicht ganz richtig finde. Wahrscheinlich geht es darum, etwas zu verdienen!

Naja, heißt also, ich kann problemlos das ASUS ROG STRIX X670e-e Gaming kaufen, und habe die nächsten Jahre keine Probleme, eine Ryzen 9 9950x3d, 4080 super und zwei SSDs draufzubauen?
Ccey schrieb:
Also irgendein RAM, das DDR5 6400 oder 6000 CL30 aufweist?

Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Der kommt wahrscheinlich erst Anfang nächstes Jahr. Das ist bekannt?
Somit würde ich eher die 4080 Super in den jetzigen Rechner einbauen und dann in 2-3 Monaten nochmal schauen was sich so ergibt.
Das ist bekannt, ja. Ich habe jetzt zum Aufrüsten die 4080 super, 1000w bequit 13 Titanium, und ein neues Gehäuse gekauft. Mit MB und RAm und CPU warte ich 2-4 Monate - würdet ihr das auch so machen?

behalte also zunächst die Asus x570 e gaming und die Ryzen 9 5900x

Klar kann man machen. 1000Watt finde ich bissi viel 850 hätten es auch locker getan.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Was soll das bedeuten?
Das heißt ein 870 MB muss USB4 haben. Ein 670 MB kann es haben muss es nicht. Problem von dem Zwang ist dad halt 4 PCI Lanes immer weg sind die nicht für M2 SSDs benutzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doxaz und H3llF15H
Ich habe mir gestern das Asus ROG Strix X670E-A Gaming WiFi für den kommenden 9800X3D bestellt.

Auf dem Board können 4xM2 SSDs ohne Lanesharing verwendet werden.

Da der 9950X3D aber eh erst nächtes Jahr erscheinen wird, würde ich bis dahin noch warten und nicht schon jetzt ein Board kaufen.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Ich habe mir gestern das Asus ROG Strix X670E-A Gaming WiFi für den kommenden 9800X3D bestellt.
Gute Entscheidung, das MB habe ich auch :daumen:

• Gefällt mir
Bricki schrieb:
Klar kann man machen. 1000Watt finde ich bissi viel 850 hätten es auch locker getan.
Ergänzung ()

Das heißt ein 870 MB muss USB4 haben. Ein 670 MB kann es haben muss es nicht. Problem von dem Zwang ist dad halt 4 PCI Lanes immer weg sind die nicht für M2 SSDs benutzt werden können.
Genau darum geht es mir nämlich. Ich möchte ein Board haben, wo es keine Probleme mit dem Lanesharing gibt - also Problemlos 4080 super und 2x SSD m2

Ich werde jetzt mit dem kauf des MBs warten, bis die 9950x3d rauskommt. Auch mit dem RAM muss ich warten, da das x570 e gaming DDR5 nicht unterstützt.
Ergänzung ()

SKu schrieb:

Auf dem Board können 4xM2 SSDs ohne Lanesharing verwendet werden.

Da der 9950X3D aber eh erst nächtes Jahr erscheinen wird, würde ich bis dahin noch warten und nicht schon jetzt ein Board kaufen.
Darf ich dich fragen, wieso nicht das X670E-E gewählt wurde?
Ergänzung ()

Ccey schrieb:
Stimmt die Nachricht von Mindfactory?

"
Theoretisch kannst du jeden Arbeitsspeicher mit diesem Prozessor (Ryzen 9 9950x3d) verwenden, ob aber die Taktrate erreicht wird ist fraglich.
In den meisten Fällen laufen RAM-Taktraten von mehr als 6400 MT/s bei den 9000er AMD Prozessoren nicht stabil oder gar nicht.
Wie das bei den X3D-Prozessoren aussieht steht aber noch aus, da diese offiziell noch nicht verkauft werden.
"
Danke für deine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Doxaz schrieb:
Darf ich dich fragen, wieso nicht das X670E-E gewählt wurde?

Weil mir das E keinen Mehrwert geboten hat. Das hätte einen zusätzlich USB-C Anschluss gehabt und statt Mediatek WiFi einen Intelchip verwendet. Mir ging es primär darum 4xM2 SSDs anschließen zu können ohne Lanesharing und das erfüllt das A und kostet dabei fast 100 € weniger.

• Gefällt mir
Zurück
Oben