Welches MB für AMD 9950

Possessor

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
24
Hallo alle zusammen.

Ich werde mir demnaechst einen neuen PC zusammenstellen.

Klar ist das es ein Rechner mit dem AMD Phenom X4 9950 werden wird.

Dazu wird es auch eine ATI 4870 Graka geben (Wahrscheinlich diese hier: Club 3D 512MB 4870 OC PCIe)

Ram wird wohl 4096 MB DDR2 PC1066 sein

Tjo :D und welches MB dafür ????

AMD 790FX oder 790GX ??? Was habt ihr für erfahrungen gemacht ? welche laufen stabiler ?
Es sollte auf jeden fall mit dem PC1066 klar kommen.

OC eigenschafften müssen nicht sein hauptsache das teil holt aus der cpu, ram und graka das raus was es hergeben sollte.

Big Thx schon mal im vorraus.

CU Possessor
 
hi,

brauchst du eine onboard grafikkarte? (gx)
brauchst du 4 pci-e slots? (fx)
da du sowieso nicht ocen möchtest, kannst du dir auch nicht so teure boards zulegen, so wie meins :)
das 790X-DS4

mfg, aleksz86
 
Ich würde dir ein 790GX Mainboard empfehlen.
Die Tatsache das diese Boards auch Onboard Grafik haben, kannst du geflissentlich ignorieren, da dieser sich im Bios ausschalten läßt.
Der Phenom mit einer 4870 und dem 790GX Chipsatz ist eine harmonische Kombo und durch die SB750 steht einem gepflegten OC auch nichts im Weg.

Auf keinen Fall empfehle ich den nV 780a Chipsatz ...

Hybrid SLI funktioniert nur mit alten Treibern und mit S-VGA Anschluß *bäh*
Mein Phenom geht bei mir auf 2800 Mhz, bei einem Bekannten seinem Rechner mit 790GX Board bis 3200 Mhz !
 
Wegen der neuen 750er Southbridge auf den 790GX Boards *und* dem trotzdem günstigeren Preis und eben super Extras wie Ersatz Radeon 3300 Grafikchip, ist es ganz klar: 790GX !

Die neue Southbridge ist gerade für Phenoms besser und damit kann man sie auch noch besser übertakten.

Alles andere ist veraltet, bis auf den 780G Chip, wenns günstig sein soll. Rein von der Geschwindigkeit her sind die Boards alle gleich, nur die Nvidia Chips sind etwas langsamer und
sowieso nicht zu empfehlen.
 
Hmm und ich habe mir gestern diese Komponenten bestellt. Ist das jetzt Mist gewesen, wegen dem 790FX Chipsatz?
Ich dachte das wäre eine Art des Nvidia"Ultra" Chipsatzes, also das Topprodukt.

1 x MSI K9A2 Platinum v2 ATI RD790 SAM2 ATX
1 x AMD Phenom X4 9950 4x2600MHz 4x512kB Box Black Edition
1 x Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum
 
Naja, das Board ist nicht schlecht, nur gerade für den Phenom definitiv veraltet, stornier es oder schick es zurück, was ja kein Problem ist und tu dir und dem Phenom was gutes und nimm ein 790GX Board, die sind wie gesagt etwas günstiger und definitiv besser in vielen Punkten. Den Phenom kannst du besser übertakten und es hat eine Onboard Grafik für alle fälle mit dabei. Bessere Raid Unterstützung und ich könnte wetten, dass auch die Spannungswandler mittlerweile 4 Lagig sind wie beim guten Klopapier ;)

Ach ja und Nvidia Chipsätze sind bei Intel wie bei AMD nur zu empfehlen wenn man unbedingt SLI nutzen will, sie sind ansonsten langsamer.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9758037/preis_ASUS+M3A78-T

hier der Link zum Asus Produkt, hat natürlich 140W Support. Vergleich einfach selber die Daten und schau dir hier den Test zum 790GX Chipsatz an:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enzial_HD-Video_und_schneller_Onboard-Grafik/

da siehst du im fazit auch nochmal nen vergleich zwischen 780g und 790gx... welche beide über dem 790fx liegen. lies es dir durch und überzeug dich selbst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie sieht es mit der AM3 Unterstützung aus beim FX? Beim GX scheint diese ja Gewährleistet zu sein.

Ich wollte übrigens schnellstmöglich eine 4870X2 nachrüsten. Ich spiele auf 1920x1200. Mein Nforce4 Ultra D mit 2 GB DDR400, einem X2 4800+(S.939) und HD3870 stießen schon an ihre Grenzen.
Obwohl ich weiss, das ein Wechsel zu einer 4870 wahrscheinlich FPS-Technisch mehr gebracht hätte, wollte ich einfach ein neues und auch gutes Fundament schaffen. Immerhin war der Rest schon 2 1/2 - 3 Jahre alt.

Auch weiss ich, dass die Intel schneller sind. Trotzdem wollte ich kein altes Pferd kaufen. Intel bringt demnächst den Nehalem raus und schwupps hat man ein altes System.
Ich denke dass der 9950BE eine gute Basis für ausreichende Spieleleistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 790FX wird wohl auch AM3 kompatibel sein, aber durch die alte SB600 kann es vielleicht zu geringerer Kompatibilität kommen, genaues kann ich dir aber genausowenig sagen wie andere Leute, da es niemand vorher wissen kann. Ich hab auch ein 790FX Board und wenn ich die Möglichkeit hätte es einfach zurück zu schicken würd ichs sofort tun. Wenn du es erst gestern bestellt hast, ist es ja kein Problem.

Der 790GX ist halt der neue High End Chip.
 
amd790x/790fx die zwei top boards von amd halt ohne igp aber die igp macht beim übertakten eh nur probleme!:mad:

denke an das 690 board das ich bei meinem 5200+ hatte,ich geb mal bsp. .
du taktest deinen ram zb ddr2 800 auf 900mhz, deine igp bediend sich vom gleichen arbeits speicher. bei meinem board war igp x1250.die lief in dem fall um die 680mhz bei 128 grad celsius auf dem mainboard.ist ja fast 0% gekühlt
überlege dir selber was das für folgen für das board bzw.die igp,oder das chipset ansich haben kann.

Kauf dir lieber ne bessere graka als was mit igp. da die meisten igp's ihren takt an den takt des arbeitspeicher ausrichten. und die erhöhte igp temp bessere gehäuse lüftung nötig machen.

Bei mir Graka 2*4870,cpu phenom 9750(125watt)/9950(140watt),4gb 1066+ddr2,500 und bisle was hdd,1100PSU 80amper. board GA-790x-ds (unterstützt alle 140watt modelle(ob noch welche kommen ? steht halt so beim hersteller des boards.)

Wen du eher ein Nvidia "Fanboy" bist:D:D
würde ich ein 780a board empfehle die unterstützen denke ich auch die 140 watt cpu.
NV790a ultra gibt es nicht garnicht groß fragen weshalb liegt daran das Amd DDR2 contr. integriert haben die mit dem ddr3 ram vom 790 ultra sli nicht zussammen arbeiten können.
der 780 a(zb asus crosshair)soll recht gut sein

aber achte darauf das das board ddr2-1200(1066+)ram unterstützt wen du übertakten willst!

Das Ga-790x-ds4 das ich auf dem amd rechner nutze hat SB600(ausreichend wen du überlegst oder rumfrägst was funktion von SouthBridge,
und nen so modernen RD780 alls NB (NB funktionen sind dir sicher bekannt. (nb= PCI_E,ram,contr,cpu clk,Cpu,lan)

(SB=Dual bios,Sata,ATA,USB,LPC Bus,onboard audio,1394a,PCI Bus controler)
also RD,RX,..780/790 sollte es scho sein!

Ciao Mr.ghost
Ps. bei fragen einfach fragen kenn mich mit intel besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben