Welches MB für AM5?

Hauro schrieb:
Black Week 2023- Technik-Schnäppchen zur Black Week [Anzeige]

Beim aktuellen System wäre der Ryzen 7 5800X3D eine Option: AMD Ryzen 7 5800X3D – 294 Euro




Chipsätze für Ryzen 7000 - AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

Wenn es ein Plattform-Update und ein Motherboard von ASUS sein soll, dann gibt es die ASUS Winter Deals



Leider ist das X670E ProArt wieder nicht dabei.



Der Lochabstand ist derselbe, daher sollte der Kühler passen.
Der Link geht leider nicht
 
Als leidgeprüfter Asus B550 Gaming F Wifi Besitzer : mein nächstes Mobo wird ein Asrock Taichi light !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Ich finds ein wenig schade, das hier nicht auf deinen eigenen Vorschlag eingegangen wurde und primär wieder wie immer nur ASUS (und 1x ASROCK) empfohlen wird. Ich baue seit Jahrzenten regelmäßig PC´s zusammen und bin auch selber Gamer. Eine halbe Ewigkeit richtiger ASUS Fanboy gewesen aber dann über die letzten Jahre hinweg so viele schlechte Erfahrungen gesammelt, das ich nun versuche diesen Hersteller zu vermeiden wo es nur geht! Mittlerweile geht das ganze ja auch endlich mal durch die Presse! Seit dem ich MSI benutze, ist alles fein und um Welten weniger Sorgenbehaftet als vorher. Demnach: das X670E Gaming Carbon ist top, das https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html würde es aber auch tun. Wichtig wäre, wie die Vorredner schon gesagt haben, den I225-V zu meiden!

Auch wenn es sich wieder auch nochmal der Hinweis, das der 5800X3D AM4 immer noch absolute Spitze ist. Die neue Plattform lohnt nur, wenn man komplett neu kaufen muss oder aber auf die letzten Meter noch etwas mehr Power haben möchte (bspw. als High-FPS 1080p Gamer) - in der Regel sind die meisten Spieler eh im GPU statt CPU Limit und die CPU spiel eher eine untergeordnete Rolle. Ich baue aktuell parallel sogar immer noch AM4 System zusammen und produziert wird die Plattform vom AMD ebenfalls noch bzw. ist nicht gänzlich tot. Vorteil bei AM5 wäre sicherlich die Aufrüstbarkeit, aber das alleine wäre kein Grund zum Wechseln - das würde man dann tun, wenn ein wirklicher Bedarf an Mehrleistung existiert und nicht prophylaktisch (was eher dumm wäre in der IT). Wobei ich fairerweise sagen muss, das Bastellaune allein auch ein valides Argument sein kann und solange du kein Intel kaufst, machst du eh alles richtig :D . Du musst es wissen...

Wegen deiner RAM-Frage: https://www.techpowerup.com/324023/...-speed-of-ryzen-9000-zen-5-desktop-processors ("DDR5-6400 Confirmed as Sweetspot Speed of Ryzen 9000 "Zen 5" Desktop Processors"... "this is a slight increase from the DDR5-6000 sweetspot speed of Ryzen 7000 "Raphael" processors").
Ergänzung ()

spw schrieb:
Als leidgeprüfter Asus B550 Gaming F Wifi Besitzer : mein nächstes Mobo wird ein Asrock Taichi light !
Als leidgeprüfter Asus B550 Gaming E Wifi Besitzer : rate ich dir mal bei MSI zu schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben