Mainboardmangel bei AM5? Welches matx MB fĂĽr Zocker PC?

Northstar2710 schrieb:
Denn PCIE3 x16 ist das gleiche wie PCIE4 x8 heisst 2-3% verlusst bei ein rtx 4090
Gibt es dazu einen Praxistest? Bitte auch mit 1% low fps. Danke đź‘Ť

HerrRossi schrieb:
Gibt es dazu einen Praxistest? Bitte auch mit 1% low fps.

Da wird auch drauf eingegangen, wie viel Lanes bei welcher PCIe-Generation welcher maximalen Bandbreite entspricht. Und rechnerisch ist da eben PCIe 3.0x16 (16x ~16 GB/s) schlicht das gleiche wie PCIe 4.0.x8 (8x ~32 GB/s), da sich mit jeder neuen Generation einfach die Geschwindigkeit pro Lane verdoppelt. Also verdoppelt man die GB/s pro Lane und halbiert gleichzeitig die Anzahl an Lanes ergibt das bei der Gesamtgeschwindigkeit eben +/- 0.

Problemaitsch wird der Betrieb in einem Slot mit älterer PCIe-Generation hauptsächlich bei Karten, die nur PCIe 4.0x4 nutzen und dieses schon voll auslasten. Da haut die Halbierung der Geschwindigkeit durch den Betrieb in einem PCIe 3.0 Slot dann schon rein, weil das dann effektiv der Geschwindigkeit von PCIe 4.0x2 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird da mit x8 getestet?

Die theoretische, rechnerische Bandbreite ist auch egal, wenn ich eine 4.0 Grafikkarte an 5.0 x8 anschlieĂźe bekomme ich trotzdem nur die Bandbreite von 4.0 x8.

Gleiches gilt fĂĽr die 3.0 Karte an 4.0 x8, die Bandbreite ist die von 3.0 x8 und da hatte ich mit einer 2080ti schon Probleme bei den 1% low fps, selber getestet.

Das gleiche in grĂĽn, kein Test mit x8. Dass es mit x16 kaum Leistungsverluste gibt ist unbestritten.

Ist das eigentlich so unverständlich was ich schreibe?

HerrRossi schrieb:
Die theoretische Bandbreite ist auch egal, wenn ich eine 4.0 Grafikkarte an 5.0 x8 anschlieĂźe bekomme ich trotzdem nur die Bandbreite von 4.0 x8.
richtig, aber es ist so schnell wie pcie3 x16. und du verlierst nur 2-3% auf pciE4 x16. da

Northstar2710 schrieb:
und du verlierst nur 2-3% auf pciE4 x16. da
Und genau dazu hätte ich gerne einen Test: 4.0 x8 versus 4.0 x16 vs. 3.0 x16 mit 1% low fps.

HerrRossi schrieb:
Dass es mit x16 kaum Leistungsverluste gibt ist unbestritten.
dir ist bewusst dass PCIe 3.0 x16, im Grunde PCIe x8 4.0 ist ? weis nicht wo dein Problem ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
es geht dabei ja nur um die Daten übertragung und da ist es erstmal egal wieviel lanes zur verfügung stehen, solange die Daten menge nicht die überragungsrate der pciE anbindung übersteigt die gebraucht werden. Da die daten ja im vram hinterlegt werden, um so grösser der Vram um so weniger probleme.

Aber ich verstehe das du gerne einen Test sehen willst wo explizit pciE 4 x8 und pcie 3 x16 getestet wird. Ob es nicht doch einen grösseren unterschied zwischen x8/x16 gibt ausser der theoretischen daten übetragenrate.

HerrRossi schrieb:
Und genau dazu hätte ich gerne einen Test: 4.0 x8 versus 4.0 x16 vs. 3.0 x16 mit 1% low fps.
Genau das zeigt doch der verlinkte Test von PCIe 3.0x16 vs. PCIe 4.0x16. Denn PCIe 3.0x16 ist von der Ăśbertragungsgeschwindigkeit und entsprechend von der Performance genau das Gleiche wie PCIe 4.0x8.

Wenn ein Test also PCIe 3.0x16 mit PCIe 4.0x16 vergleicht ist es 1:1 so, als wĂĽrde man PCIe 4.0x8 mit PCIe 40.x16 vergleichen.

Verak Drezzt schrieb:
dir ist bewusst dass PCIe 3.0 x16, im Grunde PCIe x8 4.0 ist ?
Oh Mann. Nimm meine 2080ti, die kann nur PCIe 3.0. Wenn ich die Grafikkarte jetzt in einen PCI 5.0 Slot stecke, der nur mit x8 angebunden ist, dann läuft die 2080ti trotzdem mit 3.0 x8 und das hat bei mir schon zu einem signifikanten Leistungsverlust bei den 1% low fps geführt, selber ausprobiert.

Meine 3080 wird in einem PCIe 5.0 Slot mit 4.0 laufen, weil die Karte kein 5.0 kann. Wenn der Slot jetzt nur 8 Lanes zugewiesen bekommt, läuft die 3080 mit 4.0 x8. Richtig?

Und genau dazu möchte ich gerne eine Test lesen oder gucken, ob das negative Auswirkungen auf die 1% low fps hat, weil ich das noch nicht selber ausprobiert habe und es im Moment auch nicht ausprobieren kann.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Genau das zeigt doch der verlinkte Test von PCIe 3.0x16 vs. PCIe 4.0x16.
Zeigt er nicht, weil nicht mit x8 getestet wurde.

Verak Drezzt schrieb:
dir ist bewusst dass PCIe 3.0 x16, im Grunde PCIe x8 4.0 ist ?
mibbio schrieb:
Denn PCIe 3.0x16 ist von der Ăśbertragungsgeschwindigkeit und entsprechend von der Performance genau das Gleiche wie PCIe 4.0x8.
Das ist aber nur dann der Fall, wenn der Slot auch die 16 Lanes bietet (sowie die Grafikkarte diese nutzt).

Was aber, wenn der Slot aufgrund von Lanesharing nur x8 bietet? Darum geht es ...

Northstar2710 schrieb:
Aber ich verstehe das du gerne einen Test sehen willst wo explizit pciE 4 x8 und pcie 3 x16 getestet wird. Ob es nicht doch einen grösseren unterschied zwischen x8/x16 gibt ausser der theoretischen daten übetragenrate.
Genau.

das bezweifle ich mal stark, wenn es schon bei der 4090 mit 4.0 zu 3.0 nicht der Fall ist: https://www.pugetsystems.com/labs/a...ne-scaling-in-octanerender-and-redshift-1259/

und sicher dass wenn die Karte im Slot mit nur x8 angebunden ist, diese dann auch nur mit x8 PCIe 3.0 läuft ? denn wenn diese bei 5.0 mit x8 angebunden wäre, sie dann auch von der Bandbreite her x16 4.0 laufen müsste, denke nicht dass deine Karte dann nur mit x8 3.0 laufen würde

ansonsten kannst du mir gerne das Gegenteil beweisen

@HerrRossi

vieleicht ist dieser test was für dich. hier wird aber nur pcie3 x8 mit x16 verglichen bei einer 2080ti,2080,2070….. und später im test pciE 4 x16 vs pcie 3x16.

IMG_0801.png

leider noch keinen mit pcie4 x16/x8 gefunden
Ergänzung ()

hier ist noch einer auch mit pcie4 vergleich inkl verschiedener auflösungen

IMG_0802.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Verak Drezzt schrieb:
das bezweifle ich mal stark...
Ja, ich habe mir das bestimmt nur eingebildet :freak:

x8:
https://i.imgur.com/nEoVjzO.jpeg

x16:
https://i.imgur.com/LysE0e8.jpeg

Man beachte die min fps unter "GPU": 54 vs. 107. Die avg fps sind unauffällig.

Verak Drezzt schrieb:
und sicher dass wenn die Karte im Slot mit nur x8 angebunden ist, diese dann auch nur mit x8 PCIe 3.0 läuft ?
Womit soll sie denn sonst laufen? Die 2080 ti ist eine PCIe 3.0 Karte.

HerrRossi schrieb:
Womit soll sie denn sonst laufen? Die 2080 ti ist eine PCIe 3.0 Karte.
wtf dass sie mit nur 3.0 Anbindung läuft ist klar, aber nicht wie du annimmst weil du diese dann in nem PCIe 5.0 mit x8 betreibst, diese dann auch nur mit PCIe 3.0 bei x8 läuft, die wird sicher mit x16 dann laufen, auch wenn der 5.0 Slot dann nur mit x8 angebunden ist

sie ist ne PCIe 3.0 x16 Karte, dann wird sie auch als solche dann angebunden sein, unabhängig davon ob es ein PCIe 5.0 Slot mit x8 Anbindung ist, denn alles drunter läuft ja dann auch mit entsprechender Anbindung, da PCIe 5.0 x8= PCIe 4.0 x16 und PCIe 3.0 ebenso x16 wäre

ansonsten zeigt mir bitte wo ne PCIe 3.0 x16 Karte bei einer x8 4.0 Anbindung, dann auch nur mit x8 PCIe 3.0 läuft

ZurĂĽck
Oben