Mainboardmangel bei AM5? Welches matx MB für Zocker PC?

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten zeigt mir bitte wo ne PCIe 3.0 x16 Karte bei einer x8 4.0 Anbindung, dann auch nur mit x8 PCIe 3.0 läuft
Wie soll die Grafikkarte mit PCIe 4.0 angebunden sein, wenn sie es gar nicht kann?
Wie soll die Grafikkarte mit x16 angebunden sein, wenn der Slot nur x8 hergibt?

Ist es nicht logisch, dass genau das der Fall wäre? Genau das ist doch in sehr vielen Kaufberatungen das Problem bei PCIe 3.0 Mainboards/CPUs gewesen, wo das Budget theoretisch nur für Grafikkarten mit x4/x8 Anbindung gereicht hätte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke @Drewkev !

Ich suche auch eigentlich nur ein Mainboard :)

Verak Drezzt schrieb:
sie ist ne PCIe 3.0 x16 Karte, dann wird sie auch als solche dann angebunden sein, unabhängig davon ob es ein PCIe 5.0 Slot mit x8 Anbindung ist, denn alles drunter läuft ja dann auch mit entsprechender Anbindung, da PCIe 5.0 x8= PCIe 4.0 x16 und PCIe 3.0 ebenso x16 wäre
Ich kann mir schon vorstellen, wie du das meinst. du gehst davon aus, dass wenn ein GPU Slot nehmen wir mal an mit PCIe 5.0 x8 angebunden ist, ja eine gewisse Bandbreite liefert. Diese wäre ja auf jeden Fall mehr, als PCIe 3.0 16x. Sprich eine 3.0er Karte würde in einem 5.0 x8 auch mit 3.0 16x laufen. So denkst du dir das doch, oder ?

Das glaube ich allerdings nicht. Ich denke die x16 oder x8 (je nach CPU bzw. Lanesharing etc.) sind fix. Was dann an PCIe Version genutzt wird, bestimmt dann der "schwächste Part". Im Falle einer 3.0er GPU sollte dann meiner Meinung nach wirklich nur PCIe 3.0 x8 bei rum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Casillas schrieb:
Sprich eine 3.0er Karte würde in einem 5.0 x8 auch mit 3.0 16x laufen. So denkst du dir das doch, oder ?
ganz genau, so meine ich das und habe dahingehend auch nichts anderes bisher gesehen, natürlich wenn eine x16 PCIe 4.0 Karte nur mit x8 auf 4.0 angebunden ist, ändert sich nix daran, aber von der Bandbreite her ist sie dann eine x16 PCIe 3.0 Karte und keine x8 3.0 Karte

und genau so meine ich dies auch mit seiner 2080Ti, ich bezweifle dass sie da nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden ist, weil die Ausgangsbandbreite dann auch nur bei 5.0 oder 4.0 mit x8 angebunden ist

Verak Drezzt schrieb:
und genau so meine ich dies auch mit seiner 2080Ti, ich bezweifle dass sie da nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden ist, weil die Ausgangsbandbreite dann auch nur bei 5.0 oder 4.0 mit x8 angebunden ist
Ja von der reinen Bandbreite hast du ja recht. Aber die Lanes sind ja über CPU und Chipsatz, inkl. eventuellem Lane Sharing fix. Da ist dann ja kein Wandler oder "Chip", der aus am Slot ankommenden PCIe 5.0 8x für die GPU z.B. PCIe 3.0 16x macht, bzw. wandelt.

Aber gut. In Aktion erlebt habe ich das auch noch nicht. Der Fall tritt ja wirklich erst beim "Sprung" über 2 "Generationen" PCIe auf.

Verak Drezzt schrieb:
und genau so meine ich dies auch mit seiner 2080Ti, ich bezweifle dass sie da nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden ist,
Die Karte steckte in diesem Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html

Aber im ZWEITEN SLOT, der elektrisch nur mit x8 angebunden ist. Es ist völlig ausgeschlossen, dass plötzlich noch 8 Leitungen vom Himmel auf das Board fallen und die Karte mit x16 angebunden wurde. DAS GEHT NICHT.

@Casillas sprich sobald er mit x8 geschaltet ist, sei es durch Lane sharing oder nativ, automatisch alles drunter dann auch mit x8 angebunden ist ?

wie gesagt da hätte ich halt gern nen Beweis für, dass dem wirklich so ist, müsste dann ja bei ihm im GPU-Z dann auch nur PCIe 3.0 x8 dann stehen, ansonsten halt nen PCIe 4.0/5.0 Board nehmen, wo er keine entsprechenden Einschränkungen durch Lane sharing hat
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
und die Karte mit x16 angebunden wurde.
ja nicht unter 4.0, aber halt unter 3.0, so schwer zu kapieren ? wenn dem auch unter 3.0 so ist, joa dann lag ich wohl falsch

@Verak Drezzt
Du musst die Lanes und die PCIe Version getrennt betrachten, das eine hat erstmal nicht viel mit dem anderen zu tun und ist auch von unterschiedlichen Dingen abhängig. Erst aus beides zusammen ergibt sich dann eine gewisse Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Verak Drezzt
alles klar, dann ist dem so, dachte es wäre unabhängig von der Anbindung und wäre immer entsprechend Abwärtskompatibel aufgrund der Bandbreite, sprich x8 4.0=x16 3.0

Verak Drezzt schrieb:
wäre immer entsprechend Abwärtskompatibel aufgrund der Bandbreite, sprich x8 4.0=x16 3.0
Schön wäre es, dem ist aber nicht so.

@HerrRossi dachte halt dem wäre immer so, unabhängig ob der x16 Slot dann auch mit x8 läuft, wusste ich halt nicht und bleibt dir dann wohl nix anderes übrig als zu nem x16 PCIe 4.0 Board zu greifen,

was die Sau ja au net fett macht am Beispiel der 4090, solang der erste Slot mit x16 angebunden ist, isses doch egal ob du ne PCIe 5.0 Karte dann in nem 4.0 Slot betreibst
Ergänzung ()

@HerrRossi ansonsten schau dir mal das Steel Legend vom Lane sharing an, ggf. sieht es bei dem besser aus: https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html
Ergänzung ()

aber nur wegen nem PCIe 5.0 x16 Slot, würde ich mir das Board nicht kaufen, bei meinem AsRock LiveMixer läuft meine 6800XT auch mit x16, obwohl ich in den ersten beiden M2 Slots ne SSD drinne habe, auch wenn ich nicht weis wie es ist sobald ich eine dritte M2 verbaue, ob ich da irgend ne Einschränkung bezüglich der Lane Anbindung des x16 Slots habe

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich brauche wenn ein mATX MB. PCIe 5.0 wäre nur nice to have, weil da erstmal eine 3080 reinkommt und in zwei bis vier Jahren die 4090.

gerade auch mal durch mein Handbuch durchgescrollt, da is auch nix von wegen Lane sharing Einschränkung, sprich sollten dann wohl alle ohne Probleme mit x4 bzw. x16 der Grafikkarte entsprechend laufen
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
und in zwei bis vier Jahren die 4090.
wenn die eh nur mit PCIe 4.0 angebunden ist, macht es die Sau net wirklich fett mit dem 5.0 Slot, dann nimm halt nen gutes 4.0 mATX Board
Ergänzung ()

@HerrRossi ggf. das MSI hier ? https://geizhals.de/msi-b650m-gaming-plus-wifi-7e24-001r-a3142232.html?hloc=de
Ergänzung ()

@HerrRossi mehr Auswahl gibt's ja auch nicht als mATX Boards, 5.0 hat einzig und allein das von dir gepostete Gene, alle anderen haben nur 4.0, wie gesagt ich würde da keinen wert drauflegen, solang das Board von den Lanes her nicht im x16 Slot eingeschränkt wird

und unter 4.0 zu 3.0 mit einer x16 4090 wird es später genauso wenig mit 5.0 zu 4.0 Karten einen Unterschied machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
sprich sobald er mit x8 geschaltet ist, sei es durch Lane sharing oder nativ, automatisch alles drunter dann auch mit x8 angebunden ist ?

ja so ist es. denn es werden ja nur 8lanes geschaltet. wo sollen denn die andere 8lanes Herkommen?
Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt da hätte ich halt gern nen Beweis für, dass dem wirklich so ist, müsste dann ja bei ihm im GPU-Z dann auch nur PCIe 3.0 x8 dann stehen, ansonsten halt nen PCIe 4.0/5.0 Board nehmen, wo er keine entsprechenden Einschränkungen durch Lane sharing hat

ich habe 2 tests verlinkt gehabt von hardware unboxed. wie sollte es denn sonnst möglich sein x8 zu testen.

aber das kannst du ja auch selbst ganz schnell testen. einfach im bios x8 einstellen
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
auch wenn ich nicht weis wie es ist sobald ich eine dritte M2 verbaue, ob ich da irgend ne Einschränkung bezüglich der Lane Anbindung des x16 Slots habe

hast du nicht. die 3te M2 teilt sich die lanes mit pciE3 slot. Heisst m2 oder 3ter pcie slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Heisst m2 oder 3ter pcie slot.
wo hast du das gesehen ? weil im Handbuch fand ich dazu nichts, aber wäre jetzt auch kein Thema weil ich eh nix im dritten Slot stecken habe, ggf. mal wenn ich nen neues und kein USB Headset habe, würde ich sonst meine alte Audigy FX wieder einbauen und müsste daran denken

danke für den Tipp

Verak Drezzt schrieb:
bei meinem AsRock LiveMixer läuft meine 6800XT auch mit x16, obwohl ich in den ersten beiden M2 Slots ne SSD drinne habe
das liegt daran das deine m2_2 ssd über den chipsats angeschlossen ist und nicht an der cpu.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wo hast du das gesehen ?
https://www.asrock.com/mb/AMD/B650 LiveMixer/Specification.asp#Specification

IMG_0804.jpeg

auf das rote sternchen achten

• Gefällt mir
@Northstar2710 so wie dann auch der dritte M2_3 Slot ? wenn ich die Belegung bei Geizhals richtig verstehe, der erste PCIe 5.0 Slot wäre an der CPU, die aber mit 24 Lanes genügend 5.0 Lanes hat,

wobei selbst nen zweiter 5.0 M2 Slot da noch laufen würde, ich aber dann wohl zu nem X670 oder X870 Board dann dafür greifen müsste, sofern ich denn diese benötigen würde
Ergänzung ()

@Northstar2710 ah alles klar, danke dir

Casillas schrieb:
Das glaube ich allerdings nicht. Ich denke die x16 oder x8 (je nach CPU bzw. Lanesharing etc.) sind fix. Was dann an PCIe Version genutzt wird, bestimmt dann der "schwächste Part".
Korrekt, sowohl für die verwendete PCIe-Generation als auch für die Anzahl an verwendeten Lanes ist der "schwächste" Mitspieler ausschlaggebend.

Wenn der Slot selber nur 8 Lanes elektrisch anbindet (oder durch das Sharing mit anderen Slots nur die Hälfte der 16 Lanes nutzen kann), egal wie lang der mechanisch ist, und man eine Karte reinsteckt, die 16 Lanes nutzen könnte, läuft die Karte eben nur mit x8. Und bei der PCIe-Generation genauso.

Steckt man eine 5.0x8 Karte in einen 3.0x16 Slot, läuft die Karte entsprechend mit der größtmöglichen Kombi, hier also dann 3.0x8. Und steckt man eine 5.0x16 in einem 3.0x8 Slot, das ganze in grün - die Karte läuft ebenfalls nur mit 3.0x8.

Der kleinste gemeinsame Nenner ergibt den tatsächlichen Betriebsmodus.

Ist im Prinzip wie bei USB - die verschiedenen Generationen sind zwar zueinander kompatibel, aber ein USB 2.0 Stick läuft auch dann nur mit 2.0 Geschwindigkeit, wenn ich den in einen 3.x Anschluss stecke. Und umgekehrt läuft ein USB 3.x Stick ebenfalls nur mit 2.0 Geschwindigkeit, wenn ich den in einen 2.0 Anschluss stecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mibbio ah ok, danke dir, also hängt immer davon ab mit was der Slot oder die entsprechende Grafikkarte geschaltet ist, Abwärtskompatibel wären sie zwar alle, aber nicht in der mechanischen Auslegung, x8 bleibt immer x8 und kann nicht zu x16 werden, auch wenn es die Bandbreite hergeben würde

Zurück
Oben