Ersatz-CPU für AM5 - was ist wertstabiler?

@Gortha

Naja AiO ist noch mal ne andere Sache als eine schöne Custom Loop.
Und die Preise vom neuen Noctua sind halt auch sehr hoch für das gebotene.

Klar spricht vieles für Qualität von Noctua Produkten, das Zweitsystem mit Xeon 20 Core CPU wird mit einem NH-L12 gekühlt (und ja der reicht aus). Aber der kostet kein Vermögen wie der neue D15 G2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Hatsune_Miku Das spricht erst recht für eine Übergangs CPU oder 7000er X3D zum behalten - dann ist nicht das neuste BIOS notwendig - right?

7500F wird wahrscheinlich irgendwann verramscht, da Resteverwertung und kein sinnvolles Upgrade für bestehende Systeme.
7700 bietet für 220€ das aktuell beste P/L.
Ryzen 8000 ist wegen fehlender Lanes und halbiertem L3 Cache komplett uninteressant.
Der 7800X3D ist aktuell sehr teuer, der 7900X3D kostet nur 30€ mehr.

Naja der 7800x3d ist nicht speziell teuer geworden sondern viele andere CPUs deutlich im Preis gefallen.

1723129681729.png

Der 7900x3d ist doch so ein kastrierter 6+6 Kerner bzw. nur 6 Cores können auf den X3D Cache zugreifen wenn ich mich nicht irre. Und darum ist er auch nicht schneller in Games.

Ich würde zwar auch von guter Anwendungsperformance profitieren da der PC nicht nur zum Zocken dient.

Wie bereits geschrieben 7600 oder 7500F und dann verramschen.
Würde selber den 7600er nehmen, als Übergang.

Gohst schrieb:
Zusatzfrage: der 8700G hat nur 20 PCIE-Lanes, gibt es da mit dem verwendeten Board Probleme ?
Die Anleitung erwähnt nichts.
8700G als Übergang für über 270€?
Gohst schrieb:
Asus ProArt X670E
Insbesondere mit diesem Board ist der 8700G sehr unpassend. Nur PCIe 4.0, nur 8 Lanes für die GPU.
Vermutlich fällt auch ein kompletter M.2 Slot weg. Mit 16 MB L3 Cache in Spielen langsam.

Gohst schrieb:
Naja der 7800x3d ist nicht speziell teuer sondern viele andere CPUs deutlich im Preis gefallen.
Gab es länger um 320€
1723129986328.png

Gohst schrieb:
Der 7900x3d ist doch so ein kastrierter 6+6 Kerner bzw. nur 6 Cores können auf den X3D Cache zugreifen wenn ich mich nicht irre. Und darum ist er auch nicht schneller in Games.
Kann man nicht pauschal sagen. Vielleicht im Mittel und abhängig von den gewählten Titeln.
1723130190034.png

Gohst schrieb:
Ich würde zwar auch von guter Anwendungsperformance profitieren da der PC nicht nur zum Zocken dient.
Eben. Und von der besseren Wärmeverteilung auf 2 Chiplets bei Anwendungen.

Gortha schrieb:
Würde selber den 7600er nehmen, als Übergang.
Dann doch lieber den 7700 für 45€ mehr und dafür 8C (27,5€/C) bei 65W mit gleichem Boosttakt.

Letztendlich musst du wissen, was du damit machen willst. Ich würde gleich die richtige CPU kaufen und keinen Platzhalter.

Gohst schrieb:
Naja der abgebildet PC ist aufgrund verstopfter Custom Loop seit 3 Wochen zerlegt.
Kauft NIE EKWB Soft-Tubes - alle Weichmacher raus und Wasser war flockig...
kauf dir einfach eine Luftkühlung. Solange man nicht hardcore übertaktet, ist das immer die bessere Wahl. Ich hatte vorher ne corsair WK und jetzt Noctua 15. Würde keine WK mehr haben wollen. Bietet kaum Mehrwert.
Gohst schrieb:
So langsam wäre ich schon mal drauf angewiesen den PC nutzen zu können.
Und ob es tatsächlich September wird?
Gohst schrieb:
Zur Zeit kann man die "alten" AM4 X3D CPUs zu vernünfigtem Kurs verkaufen - das war auch ein Teil der Überlegung.
naja zumindest war es so ja angekündigt. klar weiß man das nie. Aber im Grunde kannst Du den Stockkühler auch auf den 58003d packen und dich entspannt zurücklehnen. Ich würde jedenfalls nicht wegen 2, 3 Monaten Teile kaufen, einen Rechner zusammenzimmern und den dann wieder gebraucht verkaufen (von Ressourcenverschwendung, Arbeit, Wertverlust etc. will ich gar nicht anfangen). Auf Käuferseite wäre ich da eher skeptisch, wenn mir einer seinen gerade gekauften Prozi verkaufen will. Ich glaube da verlierst du letztlich finanziell mehr als wenn du den 58003d weiterverwendest. Wenn das Set in 2 3 Mo vielleicht 50Eur weniger wert ist, dürfte das weniger wehtun, als wenn Du bei einem neu angekündigten 9xxx 3d deinen frischen 7xxx 3d verkaufst. Denn gerade bei denen dürften dann Preisnachlässe bevorstehen, bzw. den alten 7xxx würde dann keiner für den hohen Preis haben wollen, wenn man alternativ den 9xxx 3d bekommt.
Aber musst du wissen.

Der 5800X3D ist wertstabil, da Maximalupgrade für AM4. Die Ryzen 7000 werden schneller im Wert fallen bzw. tun sie jetzt schon. Warum willst du überhaupt wechseln? Basteltrieb?
Für mich ist der 5800X3D die perfekte CPU.

• Gefällt mir
Der 5800X3D ist eine gute CPU aber ich habe sie schon sehr günstig eingekauft damals, eben so das AM4 Board. Daher tut der Verkauf bereits nach wenigen Monaten nicht so weh denke ich.

Übrigens, in Anwendungen sind die 7000er und 9000er Ryzen schon ein deutliches Upgrade zum 5800X3D.

Luftkühlung ist keine Option die Loop ist ja quasi fertiggestellt. Und aus dem Malheur mit den Schläuchen habe ich was gelernt, EPDM Schläuche verwenden.

• Gefällt mir
Gohst schrieb:
Übrigens, in Anwendungen sind die 7000er und 9000er Ryzen schon ein deutliches Upgrade zum 5800X3D.
Ist das so? Die Anwendungsperformance steigt bei gleicher Kernen durch die höhere IPC und Effizienz um ca. 25%. Dafür lohnt es sich nicht wirklich die Plattform zu wechseln. Die MC Performance vom 7600 wäre sogar nur auf gleichem Niveau, genauso sie Spieleperformance, wenn du keinen X3D nimmst. Als echtes Upgrade sehe ich nur 7000X3D für Spiele, 79x0(X) für Anwendungen oder die Kombination daraus (79x0X3D).

Auch wenn viele über den 7900X3D meckern, weil nur 6 Kerne vom 3D Cache profitieren, ist er in Spielen deutlich schneller als die non X3D, profitiert aber in SC Anwendungen durch den hohen Boosttakt des 2. CCD ohne 3D Cache und in MC Anwendungen und einigen Spiele (wie MSFS) durch seine 12 Kerne.

7900X3D vs 5800X3D:
Spiele +16%
SC +33%
MC +71%

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo

Ok, ich hätte vielleicht noch anfügen sollen "... bei gleicher Kernanzahl".
Dann wäre es schon korrekt gewesen.

Der Ryzen 7900X3D ist schon eine interessante CPU - habe mir noch mehr Benchmarks angeschaut.
Gerade in Anwendungen ist seine Leistung gar nicht mal schlecht.

Bin gespannt wie sich die Preise die nächsten Tage entwickeln werden.
Vielleicht sinken die Preisen schon vor dem 9000er X3D Release ?

Muss leider auf Kleinmaterial wie Montage-Adapter für den Wasserkühlblock warten - so schnell wie ich den PC gerne fertiggestellt hätte geht's leider doch nicht.

Zurück
Oben