Ersatz CPU für defekten Ryzen 7 1700X gesucht

Vote for 2700X :)

Und wieso rauchen bei euch die CPUs ab? Hab ich noch nie geschafft und auch nicht im Freundes- und Bekanntenkreis von sowas gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, valnar77 und rg88
Ich würde den 2700X nehmen, Threadripper erfordert ja auch ein neues Mainboard, das so um 300€ kostet.
 
Ich würde auch den 2700x nehmen. Der threadripper mag interessant sein aber der Aufpreis ist zu hoch. Dazu wäre noch die Gefahr dass auch dein Netzteil zu schwach werden könnte mit der neuen geforce
 
Beim Rendern machen natürlich 2700/2700X am meisten Sinn, da würde ich mit den Kernen nicht rückwärts gehen wollen.
 
Nimm den 2600 oder 2700x und kauf dir lieber schnellen RAM, da holst du zuverlässig mehr Leistung heraus als aus dem TR, der nur in speziellen Szenarien seine Stärke voll ausspielen kann.

Ot: In meiner Familie sind bis jetzt genau zwei Prozzis abgeraucht. Einmal Intel und einsam AMD, wobei da das Mainboard schuld war und die Kühlhalterung vom Sockel abgebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xenon-seven schrieb:
Jetzt weiß ich warum ich Intel bevorzuge

Du hast also schon vorher Intel bevorzugt und wusstest garnicht warum? By the way sind mir noch nie CPUs abgeraucht. Weder vom einen noch vom anderen. Trotz übertakten.

@TE

Nimm den 2700x. Das reicht völlig aus.... Und du kannst dir das Übertakten sparen sowie dein Board weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Habe den 2600 ohne X, bin zufrieden :) Natürlich wenn Du kein OC betreiben willst, dann vielleicht 2600X :)
 
2700x, win win Situation.
TR erfordert Mainboardwechsel und schlechtere Gamingperf.
Beim 2700x machst du nichts falsch. Allcore OC würde ich nicht machen da der precision Boost sehr zuverlässig arbeitet und selbst oc kaum mehr Vorteile bringt da nicht viel mehr rauszuholen ist im Verhältnis zum Verbrauch.
 
So, die Retourebestätigung ist da.
Ich bekomme wie erwartet den vollen Kaufpreis plus die Rückversandkosten nach Frankreich erstattet.

Ich bitte darum den Streit ist AMD oder Intel besser und warum geht deine CPU dauernd kaputt hier im Thread nicht auszutragen, danke.
Eine CPU ist nur ein Stück Technik und kann natürlich auch kaputtgehen.
Das kann bei allen Herstellern passieren. 😕

Also die Mehrheit ist hier ja dafür keinen Threadripper zu kaufen, da bin ich beruhigt und spare Geld.

Den Vorschlag kauf dir auch noch schnellen RAM werde ich ebenfalls ganz schnell verwerfen, mein Ballistix Dual Rank 2666er ist mit Sicherheit nicht langsam und ein Ersatz (32GB) kostet bei den aktuellen Preisen ein halbes Vermögen.
200€ habe ich da im November 2017 für gezahlt und ein echtes Schnäppchen gemacht.

So jetzt aber zurück zur CPU.
Viele votieren ja für den 2700X, die gut 50€, die übrig bleiben, reichen dann wohl nächstes Jahr nicht zum Upgrade auf Zen2.
Ich wäre da ja eher für den 2600X, da ich 163€ übrig behalten würde und diese nächstes Jahr mit Verkauf des 2600X in das neue 7nm Flaggschiff investieren könnte.
Oder übersehe ich da etwas?
 
So oder so nicht, dieser unerwartete Geldsegen in Form der Rückzahlung ermöglicht es mir jetzt aber quasi einmal gratis aufzurüsten.
 
wenn eh auf die 3000 aufrüsten willst, dann kauf dir garkeinen der genannten Prozzis und hol dir einen für 100€.
2400g oder wie die heißen die günstigen APU's.
Dann kannst dir nächstes Jahr nen 7nm kaufen.

Ich werds halt nicht so machen ich hab den 2700X drin und kaufe mir dann in 3 Jahren die letzte Ausbaustufe die es für mein Board geben wird. Wird dann wohl die 4xxx oder 5xxx Reihe der dickste Prozi dann.
 
Würde auch den 2700X nehmen. Pack den Rest vom Geld in den Sparstrumpf und dann kannst Du im nächsten Jahr entspannt schauen, wie die 3xxx CPUs so sind und vor allem, ob Du ein dafür notwendiges BIOS Update für Dein Board bekommst.
 
Wurde seitens AMD eine offizielle Garantie gegeben das Zen2 auf den ersten Zenboards läuft?

Sonst würde dort wieder ein mainboardkauf anliegen ... noch ein grund für 2700X ;) es sei denn man will wirklich immer und um jeden preis das neueste haben.
 
Laut AMD wird der Sockel AM4 bis mindestens 2020 unterstützt. Danach kommt wohl was neues mit PCIe 4.x und DDR5
 
Ned Flanders schrieb:
Du hast also schon vorher Intel bevorzugt und wusstest garnicht warum?
Intel war zuerst da, insofern ... Aber im Gegensatz zu Amd-CPUs gab es mit Intel zusammen mit Windows noch nie Probleme. Bei Amd gab's schon immer die eine oder andere Unzulänglichkeit, unabhängig von der Robustheit im Allgemeinen.
 
Also ich habe nachgedacht und entschieden einen Ryzen 5 zu kaufen und nächstes Jahr dann auf das 7nm Flaggschiff zu gehen.
Die Frage ist nur noch Ryzen 5 2600 für 143€ oder Ryzen 5 2600X für 196€ + 20€ Steamkarte.
Beide CPUs sind in Spielen schneller als mein 1700X.
Was meint ihr?

Der Leistungsunterschied ist ja laut Test gering, andererseits ist der Aufpreis nur gut 30€ wenn man die Steamkarte als Bargeld ansieht (ab und an kaufe ich da mal).

Wenn ich mich doch ans Übertakten wagen würde: Bekommt man einen 2600er üblicherweise in die Regionen des 2600X getaktet?
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn ich mich doch ans Übertakten wagen würde: Bekommt man einen 2600er üblicherweise in die Regionen des 2600X getaktet?

Ja, ist drin. Aber nimm den 2600X wenn dir nächstes Jahr die Prozessoren NICHT zusagen sollte, warum auch immer, haste den besseren. Der X hat auch den besseren Boxed Kuehler :-)
Hab Aktuell den 2600 ohne X. Hatte kurz überlegt ihn gegen den X zu tauschen :)
 
Das Argument mit dem Boxedkühler ist gar nicht so schlecht.
Ist der Wraith Spire deutlich besser und eventuell sogar leiser als der Wraith Stealth?
Dann wäre er eine Option für meinen HTPC, für den ich den bereits erwähnten 2200G vorgesehen habe.
Sollte das so sein, wäre die Wahl für den 2600X klar.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben