Ryzen 7 1700x aufrüsten

200W TDP unterbieten beide CPUs, auch unter Realbedingungen. Kurze Temperaturspikes sind bei Zen2 Architekturbedingt normal und können auch mit dem stärksten Kühler nicht abgefangen werden.
Ich bin aber von AiOs nicht sonderlich überzeugt, große Towerkühler sind leistungsfähiger als dein Modell, günstiger, leiser, ausfallsicherer...

Tja, die Frage ist jetzt was ich überhaupt plane! :confused_alt: Schon wieder so viele Alternativen.

Also wenn die CPU leistungstechnisch noch ausreicht, wäre ich primär für GPU- und Speicherupgrade - in Bezug zum spielen. Das wäre sogar noch alles locker im Budget. Die Anschaffung einer CPU könnte man ja noch vertagen.

Und dann die Frage ob 2060 oder 2070. Tendiere im Moment eher zur 2060 da günstiger und für Spiele älterer Semester vermutlich mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, wenn du ein CPU-Upgrade planst, musst du ebenfalls Speicher mit einplanen. DDR4-2400 mit Zen2 macht kaum Sinn, weil sie den Prozessor ausbremsen. Da bleiben gut ~10% liegen.
Upgrade beim alten Prozessor:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=at&hloc=de
Bei Prozessorupgrade dann auf 3200 einstellen.

Upgrade für neuen Prozessor:
Direkt 3200:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Oder:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4w-a2222521.html?hloc=at&hloc=de (auf 3200 einstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Was wäre denn mit dem 3800X als weitere CPU-Alternative?

Das heißt, dass ein Upgrade des 1700X auf den 3700X sich nicht lohnt und ich stattdessen den 3900X einbauen sollte?
Ergänzung ()

Der 3900X kostet 400, 3200er Speicher 130. Hmm..
Wenn meine vorhandene Kühlung dafür noch taugt..

Zuletzt bearbeitet:
Der 3800X war schon im Mindstar für 249€ (10€ günstiger als 3700X derzeit) Wenn son Angebot kommt
ist es ein Argument den zu nehmen,obwohl er dann immer noch für kaum Mehrleistung ne gewisse Schippe
voll Strom mehr einsaugt.Genaugenommen ist der 3800X ziemlich unnütz..

Ansonsten ists grade ein EXTREM ungünstiger Moment GPU/AM4-CPU aufzurüsten..
Wenn du bisher mit deinem Setup einigermaßen klargekommen bist,warte nochmal den 8+28 Oktober ab.

3900X macht nur Sinn wenn du Programme nutzt die auch12/24 C/T bedienen können,fürs Gaming lohnts nicht
so wirklich im Vergleich zum 3700X.

Ich sag mal gegen Ende des Jahres sehen deine Aufrüstoptionen erheblich besser aus..

Da dein Board (hoffentlich) früher oder später ein Bios für Zen3 bekommt würde ich jetzt auch nicht unbedingt noch nen Zen2 kaufen.Falls es doch kein Update gibt ist der Zen2 bis dahin auch noch ne Ecke günstiger..

Bzgl.Zocken... ist wie schon erwähnt die GPU sicher die größere Baustelle um in Wqhd weiter zu kommen.
Gerade hier nochmal 1-2 Monate die Füße still halten bis man RTX3XXX kaufen kann,ohne Betatestphase-Bugs,
und man sieht was AMD dagegensetzen kann..

Wennste nicht warten kannst,kauf dir für 350-400€ ne 2070S/RX5700XT z.B. hier:
https://www.mindfactory.de/DAMN
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Wird in 1440P eine ganz neue Welt sein,nur nicht traurig sein wenns bald mehr für weniger gibt.
Denn schaustemal ob dein Prozi bei deinen Games/Einstellungen limitiert. Dann kannste immer noch entscheiden ob jetzt Zen2 oder evtl doch noch Zen3 demnächst....

gl&hf

Ich denke, ich werde Euren Empfehlungen folgen und noch etwas warten mit dem Upgrade. Ich bin auf jeden Fall froh, noch eine Plattform zu haben die in diese Richtung noch ausbaufähig bzw. aufrüstfähig ist. Ich werde noch etwas Geduld üben und mir zu einem späteren Zeitpunkt neuen Speicher, eine neue CPU und eine neue GPU zulegen.

Apropos CPU. Wie sind die Boxed-Lüfter bei den AMDs mittlerweile?

Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich für Euren Input!

Ausnahme beim RAM. Der ist jetzt günstig und du brauchst sowieso neuen. Also rüste lieber jetzt auf bereits genannte 2x16GB Module um. Dann ist alles bereit für den Rest, wenn es dann kommt. Und deinem jetzigen Prozessor kommt es auch zugute.

RAM-Preise fluktuieren stark, und wir sind gerade ungefähr am Tiefpunkt der "günstig"-Phase. Die ist irgendwann vorbei und dann zahlt man wieder das doppelte.
Ich hab für mein 16GB DDR4-Kit noch 170€ gezahlt. Im Moment kostet es 60€...

TR2N schrieb:
Wie sind die Boxed-Lüfter bei den AMDs mittlerweile?
Ab 3700X brauchbar. Wers aber richtig leise haben will oder den 3900X betreiben will, sollte auf Towerkühler als Alternative setzen. Gute gibt es ab 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ungeduldig.. Habe mir nun noch einen 3900X bestellt, inklusive EVGA 2060 Super...... :freak:🙈

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update ist schon erfolgt. Ja, dieser verfluchte Kaufrausch..... :D

So, der ganze Krempel ist da und ist eingebaut. :)

Anhänge

• PXL_20201001_095300567.jpg
    PXL_20201001_095300567.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
RAM läuft auf 3200 MHz, ja.

Habe bisher nur einmal kurz das Encoding getestet, ich bin begeistert!

Zurück
Oben