Welches MB für einen i7 7700? Gehäuse "Cooler Master Silencio 452" und "AsusStrix"?

gravitas

Lieutenant
Hallo Ihrs!

Ich überlege gerade, welches MB für eine i7 7700 CPU (EDIT: LGA1151) am besten geeignet wäre!? Hat jemand eine Idee?

Spätere Nachrüstungen ohne Hochtakten.

Zudem die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Gehäuse "Cooler Master Silencio 452" gemacht hat und ob da ein Macho sowie eine "Asus ROG Strix GeForce GTX1060-6G" reinpasst? Auf den ersten Blick sollte das passen!

Nehme auch gerne Alternativideen zum Gehäuse entgegen! ;-)

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II):rolleyes:

später aufrüsten kannst du knicken.

Cooler Master wird sicher irgendwo angeben wie viel platz das Silencio 452 innen hat. die maße von kühler und graka sind ebenfall kein geheimnis. warum die überteuerte Strix?

wenn es um nen kompletten rechner geht: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

edit:
wo ist dein i5 zu lahm? warum nicht einfach nen (gebrauchten) 4790K kaufen? es gibt diverse kühler mit "Macho" im namen, gut dass du nicht sagst welchen du meinst.

für den 7700 geeignet ist jedes 1151-MB mit 1xx/2xx-chipsatz, bei welchen mit 1xx-chipsatz braucht man das aktuellste BIOS. sag bloß nicht was das MB können soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke für die Antwort.

Der Leitfaden ist mir bekannt. Hochtaken will ich nichts; und mir kommt es so vor als würden im Leifaden eher MB zum Hochtakten empfohlen. So richtig habe ich da nichts gefunden. Das MB muss nicht viel "können". Kein Hochtaken und nur eine Soundkarte. Für eine SSD sollte es ein M.2 Slot haben. Du siehts viel muss es nicht können. ;-)

Ach ja: Nur eine GTX 1060 sollte draufgehen! :-)

Lüfter und Karte passen. Danke; habe die Maße gefunden ;-)

Hast recht: Die MSI GeForce GTX 1060 6GT würde auch reichen ...

Mein i5 ist nicht zu lahm ^^. Alles hat eben seinen Grund!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
im leitfaden wird gar keine hardware direkt empfohlen. für Coffee Lake gibt es zur zeit nur Z370-MBs, sonst würden dafür im sammelthread und der FAQ wohl meistens B360-MBs empfohlen werden.

was verstehst du unter "am besten geeignet"? nochmal: was sind deine ansprüche an das MB? warum überhaupt nen 7700? nochmal: wo ist dein 4590 zu lahm? warum keinen (gebrauchten) 4790K? welchen "Macho" meinst du?

die MSI 1060 6GT ist jetzt auch nicht das gelbe vom ei, für den preis gibts bessere karten.

knauser doch nicht so mit infos.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner soll ein Allrounder sein.
Office, Grafik, Game sowie etwas Video und Tonbearbeitung.

Was ist denn an der GTX 1060 auszusetzen? Welche wäre denn besser?

Der i5 geht "günstig" (als keine Freude) an einen guten Freund der dringend einen neuen Rechner benötigt!

@ TE:
das Gigabyte GA-B250-HD3P ist ein ordentliches MB, 4 RAM-slots, M.2 mit 3.0_x4 (was erhoffst du dir von einer PCIe-SSD?) und USB3.1 aber: Coffee Lake läuft darauf nicht. die dickste CPU die auf dem MB läuft ist der 7700K (welchen man dem 7700 so oder so vorziehen sollte). ich empfehle dir dringend auf Coffee Lake zu setzen, der i5 8400 (6K/6T) ist dem 7700K (4K/8T) ebenbürtig, verfügbarkeit ist leider schlecht.

graka mMn entweder ne Palit Dual/KFA² OC für ~265€ oder ne Gainward Phoenix/Palit JetStream für ~280€.

welchen kühler genau meinst du jetzt? den HR-02 Rev.B (der meistens gemeint ist wenn vom "Macho" die rede ist) ja offensichtlich nicht, der passt nicht ins Silencio 452. standardempfehlungen hier sind u.a. das Nanoxia Deep Silence 3 und be quiet! Pure Base 600.

Eine PCIe habe ich hier noch liegen; genauso wie die CPU. Also baue ich den Rest "drumherum". Der HR-02 Rev.B passt tatsächlich nicht rein. 2 mm zu hoch! Es wird dann wohl das "quiet! Pure Base 600" werden.

Zurück
Oben