Welches MB für Ryzen 5600 ohne BIOS Update

@cyberpirate Stimmt für sich genommen und ist natürlich am sichersten.

Beim von mir genannten Board stehen die Chancen wahrscheinlich nicht schlecht, dass es out of the box mit der CPU funktioniert.

Das hängt einzig davon ab, welches BIOS drauf ist, da der Ryzen 5600 (ohne x) vergleichsweise neu ist, wie schon angemerkt wurde bezieht sich der Aufdruck vor allem auf die "original" 5000er (5600x/5800x/5900x/5950x). Das sagt leider nichts über den 5600 aus - daher würde ich nicht ohne Flashback kaufen wenn man nicht eh eine ältere CPU (z.B. 3000er Ryzen) daheim hat oder es nicht unbedingt sein muss weil es DAS super Sparangebot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Stimmt sorry.

Aber 150 Euro für ein veraltetes Board? 2017 hatte ein nagelneues msi board 73 euro gekostet damit funktionierte der erste Ryzen. Nun das doppelte ? war auch ein B350.

Zuletzt bearbeitet:
Msi B350 Tomahawk das war 2017 das war mein erster Gaming Pc mit Rx 480 Rog Strix um 240€ und Ryzen 1600 230€. :) Das ding hat alles abgespielt in 1080p. War geil. Auch vom Forum zusammengestellt gewesen :daumen:

Damals hat MF noch nach Österreich versand :(

@Hominem

In deinem anderen Thread hast du aber auch noch den Extrawunsch nach Wlan geäußert klar kostet so etwas Aufpreis, wenn du auf (aktuelles) Wlan verzichtest und ein relativ schlichtes Board nimmst bist du auch bei B550 zwischen 90-120€ dabei je nach Ausstattung.

Drewkev schrieb:
Ja, gut das ist aber auch von den Specs her kein Vergleich zu B550.

Dazu noch Inflation und paar andere Faktoren.
Ja GIER. Was interessieren die Specs es war die selbe Klasse. Hier wird getan als wären die paar € inflation schuld

eine Gpu der selben klasse ist jetzt das doppelte oder ist derart beschnitten das es kracht.

Ram ist dafür billig. Gehäuse sind auch teurer. ssd bisschen billiger.
:streicheln:

All in all hat sie der pc als spieleplattform verdreifacht im preis seit 2017 lmao
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Hominem

In deinem anderen Thread hast du aber auch noch den Extrawunsch nach Wlan geäußert klar kostet so etwas Aufpreis, wenn du auf (aktuelles) Wlan verzichtest und ein relativ schlichtes Board nimmst bist du auch bei B550 zwischen 90-120€ dabei je nach Ausstattung.
Ich weiß......:heul:

Hominem schrieb:
Msi B350 Tomahawk
Laut Geizhals Preisverlauf war das 2017/2018 zwischen 90-100€, dafür hast du bis mitte 2022 auch schon vernünftige B550 bekommen, seit dem sind diese im Preis gestiegen, in den letzten Monaten aber auch wieder etwas gesunken, das Gaming X das hier öfters genannt wurde gabs kürzlich auch schon für 99€ bei MF.

Ja MBs sind im Preis gestiegen aber eher moderat, Gehäuse sind praktisch auf ganzer Linie teurer geworden, denke gerade bei diesen schlagen höhere Transportkosten stärker rein, GPU brauchen wir nicht drum herum reden, die Preise sind abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Welche Faktoren? Bis auf Gier? Überall werden Rekordtiefs verkündet im Hardwaresektor. Ganz bestimmt kein Zufall. Will net wissen wie viele Leute sie zu konsolen getrieben haben seit 2018 vor allem zur current gen. 🤹‍♀️

Hominem schrieb:
Will net wissen wie viele Leute sie zu konsolen getrieben haben seit 2018 vor allem zur current gen. 🤹‍♀️
*pruste fast meinen Kaffee raus.

Die nicht-Lieferbarkeit bei Grafikkarten in den letzten zwei Jahren hast du nicht mitbekommen? Schlagwort Crypto-Mining.

Chipsatzmangel und durch Corona-bedingte Massenkäufe für home office und home schooling darfst du auch nicht verdrängen.

Viele Leute zu Konsolen getrieben? Ähm...die PS5 war nie wirklich vernünftig lieferbar. Erst seit wenigen Wochen erlaubt Sony überhaupt, daß Ladenlokale die Konsolen offen in den Verkauf stellen. Die Xbox wäre noch da, aber Deutschland ist da eher "Playsie" Gebiet.

"...Msi B350 Tomahawk..."

Was ist damit passiert? Da könnteste mit einer aktuellen Bios Version wohl auch den Ryzen 5 5600 nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Drewkev
Puste mehr.

Klar war die erhältlich 30 millionen kommen nicht von irgendwo her. Ps nicht einzige Konsole.

Das Ding ist schon lange weg. Selbst wenn hat ja kein pcie 4 usw für SAM?

Naja, bin mal raus. Du hast Tipps bezüglich der Mainboards bekommen. Rest musste nun mit dir selbst ausmachen. Ein "früher hat mein Board xyz gekostet", hilft dir nur nicht weiter. Die Preise sind, wie sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, cyberpirate und Hominem
@cyberpirate

Ich finde kein Board mit einem A520/B550/X570s Chipsatz bei dem man nicht per Stick flashen kann.

MSI hat Flashback
Gigabyte hat Q-Flash Plus
Asrock hat Sofort-Flash (InstantFlash)
Biostar hat BIOS-Flasher
ASUS hatte glaube ich EZ-Flash erweitert

Klar im OEM Bereich wird es das definitiv geben aber selbst die billigen Biostar haben einen solche Funktion.

Dazu hatte ich schon mehrfach die Situation mit Gigabyte Boards das die CPU nicht erkannt wurde, trotzdem erschien ein Bild über die Grafikkarte und ich kam in eine stark abgesteckte BIOS Oberfläche über die man dann dann das Update auch so einspielen konnte. Bei B450 und B350 Boards hingegen war das nicht möglich.

@Drewkev

Ich finde "Flashback" nur bei "Buttons/Switches". Nicht jeder Hersteller realisiert es wie Gigabyte und MSI über einen extra Button. Daher müsste es als Feature/Besonderheit gelistet sein.

z.B. könnte das Board bei jedem Start prüfen ob ein (Neues) BIOS auf einem USB Stick liegt, oder nur prüfen wenn keine bekannte CPU verbaut etc. es braucht keinen Button/Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben