Welches MB und CPU für onboard Grafik?

Demi-vi

Cadet 3rd Year
Ich bin gerade dabei einen Rechner zsmzustellen und eventuell wäre es interessant ein Mainboard und eine CPU zu nehmen, die keine zusätzliche Grafikkarte benötigt.

Habe schon gelesen, dass man zB ein FM1 oder ein AM3+ Mainboard nehmen kann, zB mit AMD A-Series A8-3870K Black Edition. Allerdings habe ich noch nicht so ganz verstanden, worauf es bei der Auswahl der beiden Komponenten ankommt.

Wenn man ein Intel-Board nehmen würde, hätte man das schon direkt bei der CPU dabei, bei AMD aber nicht?

Die derzeitige geplante Config sieht so aus:
AMD FX-Series FX-4100 --> 95€
ASUS M5A97, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFS0-G0AAY00Z) --> 75€
XFX Radeon HD 6850 775M, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-685X-ZCFC) --> 100€

Gibt es eine onboard-Lösung die da nur irgendwie da rankommt? Quasi die beste onboard GPU die man sich kaufen könnte und die nicht teurer ist als die drei Komponenten zusammen (270€)?

Hauptsächlich Medienwiedergabe (auch 3D Filme), gelegentlich auch Spiele.

Die Frage wäre auch: welche aktuellen Spiele lassen sich einigermaßen mit onboard Grafik zocken? Sind die Games denn überhaupt flüssig spielbar bei entsprechend runtergeschraubter Darstellung oder geht da gar nix?

Die schnellste interne GPU sitzt in AMD's LIano. Ergo der 3870K

Wollt auch mal wissen ob man mit der besten onboard oder on cpu GPU LOL locker spielen kann

AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 BOX wollte denn hier kaufen reicht der

eine 35€ AMD Karte steckt jede onboard GPU in die Tasche, bei dem Preisrahmen.

Aber wenn du keine Grafikkarte, also PCIe, haben willst, dann sagt raphi 1995 schon das richtige.

L4d2, Css, Hl2, Need 4 Speed auf jedenfall sogar in Full HD, alles Andere können dir die Anderen Sagen :-)

Doch bei den AMD Llano CPUs ist die Grafikkarte in die CPU integriert genauso wie bei Intel. Aber keine davon kommt auch nur annähernd an eine Radeon 6850 heran. Die GPU wird als "Radeon 6550D" bezeichnet was die einen ungefähren Eindruck der Leistungsfähigkeit gibt.
Spielen mit reduzierten Einstellungen lässt sich damit aber ohne Probleme. Deutlich billiger als 270€ ist es auch. ca. 100€ weniger.
Die Auswahl ist einfach: A8-3870k und ein FM1 Board deiner Wahl. Oder du wartest bis ca. August und kaufst dann einen Llano Nachfolger (Trinity). Hauptsächlich mit verbesserter GPU Leistung, also grade auf was es dir ankommt. Eine Radeon 6850 wird aber auch Trinity ganz sicher nicht schlagen können.

eine 35€ AMD Karte steckt jede onboard GPU in die Tasche
Ganz sicher nicht.

LexParker schrieb:
Wollt auch mal wissen ob man mit der besten onboard oder on cpu GPU LOL locker spielen kann

AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 BOX wollte denn hier kaufen reicht der

Wurde bereits getestet.
Lest Euch folgenden Artikel durch: KLICK

Gruß, Eisholz

Hallo,
Die internen GPUs kannst du Leistungsmäßig gegen die 6850 vergessen.
Die Stärken der internen GPUs liegen in anderen Bereichen (Stromverbrauch, kompakte Bauweise).
Ich nutze einen A8-3870k für meinen kompakten Multimediarechner. Da dieser möglichst klein sein sollte, habe ich auf die interne Grafik der APU gesetzt, hier ist Intel tatsächlich hinter AMD. Dieser Rechner hat allerdings genug Power, um Skyrim auf meinen FullHD-Fernseher zu bringen, allerdings nicht auf maximalen Einstellungen. Vorteil: den Prozessor auf einem µATX-Board, dazu ein kompaktes Gehäuse und fertig ist ein unauffälliger, aber leistungsfähiger Minicomputer.
Falls du jedoch Grafikpower willst, vergiss jede integrierte Grafik und kauf dir eine externe Karte.

Dann würde die Wahl auf folgendes treffen:

ASRock A75 Extreme6
A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz

Taugt das MB was oder gibt es noch was besseres?

Und wie sieht es mit RAM aus? Sind 1600 ok oder lieber 1866? Preislich gibt sich das ja nicht viel:
XMS3@1600 vs MushkinEnhanced@1866

Edit: Graka wird eventuell nachgekauft, falls die Leistung nicht ausreichen sollte, aber eigentlich eher unwahrscheinlich, dass ich ne Graka brauchen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben