Welches Medium zum archivieren für grosse Datenmengen (Filmstudio)

Ah0

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
156
Welche Medien sind empfehlenswert zum archivieren von Filmmaterial ? Logischerweise sind diese Datenmengen enorm, wenn wöchentlich mehrere Stunden aufgezeichnet wird. Die Daten sollen am besten für immer verfügbar sein und bei bedarf auch abrufbar.

Man könnte natürlich die Filmbänder sichern, preislich wäre aber wohl ein Bandlaufwerk, auf lange Zeit gesehen, die preisgünstigere Alternative.

ich hatte da schon ein LTO5 Laufwerk in betracht gezogen. Welche Methode und Medien würdet ihr mir empfehlen ? Wie machen das andere Filmstudios/Sendeanstalten ?
 
Ich hab mir bei http://www.bigdrive.ch eine externe Platte gemietet. Ich arbeite viel mit Fotos und hab dort jetzt fast 15.000 Bilder drauf. Ich kann überall von jedem rechner drauf zugreifen und alle Bilder runterladen. Und der Datentransfer ist nicht limitiert. Bin echt begeistert
 
naja, 1000GB ist nicht gerade viel für Filmmaterial. Onlinebackups sind immer so ne sache. da ist man zu abhäng von jemand anderes. ich hätte das schon lieber in der eigenen hand.
 
sicherlich eine interessante angelegenheit. aber wie es scheint basiert diese speicherlösung auch auf festplatten, und diese sind ja bekanntlich nicht gerade optimal für "lebenslange" archivierung.

budget schätze ich mal auf 2000€. je nach lösung kann das aber denke ich mal auch variieren.
 
Budget.. und am besten 2 NAS an verschiedenen Standorten mit Standleitung vernetzt...

wie hoch ist denn dein budget?
Ergänzung ()

Bandlaufwerke müssen öfter gereinigt werden.. auch ist fraglich ob die daten immer komplett lesbar sind...

teuer.. eigentlich veraltet..
 
Die Bänder sind nicht gerade dafür bekannt um auch nach vielen Jahren noch absolut problemlos gelesen werden zu können. Vor allem die heutigen Bänder mit extrem hoher Datendichte können oft schon nach ein paar Monaten nicht mehr vollständig fehlerfrei gelesen werden.
 
und am besten 2 NAS an verschiedenen Standorten mit Standleitung vernetzt...
wie gesagt, es ist ein filmstudio und keine, was weiß ich wie, grosse firma, die über eine standleitung mit besonderer leistung verfügt. ein gerät sollte da schon reichen.

es geht, wie gesagt, um archivierung. die daten müssen nicht zu jeder zeit und in jedem moment verfügbar sein. innerhalb weniger wochen können mehrere terrabyte zusammenkommen, einerseits durch rohmaterial und andererseits durch die fertig geschnittenen clips und filme. da frage ich mich ob festplatten überhaupt sinn machen, da sie innerhalb kürzester zeit voll sind.
 
Da sind Festplatten wohl die erste Wahl.
Die Dinger sind meistens auch nach 10 Jahren noch komplett lesbar (wenn sie denn anspringen und noch eine passende Schnittstelle im Rechner vorhanden ist^^).

Aber nach der Zeit würde ich spätestens das Material weiterkopieren :-))

Habt ihr keine Mazen im Filmstudio? Ich meine worauf nehmt ihr denn auf?
Bei uns liegt alles auf einem Filmstore (Festplatten-Server) und wird auf DigiMaz archiviert. Ist allerdings auch nur "SD" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die aufnahmen erfolgen direkt auf die kassette in der kamera. welche möglichkeiten hab ich da denn noch ?
 
Du legst die Kassette der Cam im Archiv ab und benutzt für den nächsten Job eine neue Kassette. Halten ja auch ein bisschen :-)
Muss halt dann zum Bearbeiten neu eingespielt werden. Aber das ist ja meist nur Minutensache.
 
ja, so wird es ja momentan gemacht. das archiv platzt aber bald, daher dachte ich, es gibt vielleicht eine andere methode das material zu sichern. also meinst du es ist wohl am besten das so zu belassen ?
 
TS-859 Pro Turbo NAS den link von mir, da kannste 8 Platten verbauen 8TB -> 16 TB Speicher ist das zu wenig?
Mfg doll
 
nicht unbedingt zu wenig, für den moment, aber geht das gerät kaputt oder eine festplatte die verbaut ist, ist der inhalt auch verloren, richtig ? und einen spezialisten der mir das gerät einrichtet brauche ich dann auch noch.
 
Sowas wäre das richtige für euch gewesen... und dann zusätzlich noch ein Backup..

http://cgi.ebay.de/Dell-Powervault-...PC_Systeme&hash=item1c1b2aacd5#ht_1684wt_1135


für wenig Geld kann man keine dutzende TB "sicher" archivieren... man sichersten und günstigsten wären zwei NAS mit Raid6 an zwei verschiedenen Standorten.. vlt wäre eine Sicherung auch über VDSL, Kabel o.ä denkbar (je nach Verfügbarkeit)... muss nicht zwingend eine Standleitung sein
 
bin ich zu ketzerisch wenn ich verlustbehaftete kompression vorschlage? VP8 ist frei und gar nicht mal schlecht.
 
Einfach immer auf 2 Festplatten sichern?

Dieses Jahr:
8 x 2TB = 16TB + 16TB Sicherung = 16 Festplatten = 16TB Daten
Nächstes Jahr:
8 x 4TB = 32TB + eure Platten als Sicherung = 32TB Daten
Übernächstes Jahr....

Es nützt alles nichts. Du kannst bei Kassetten bleiben, wenn dir dann aber mal eine Festplatte abnippelt muss du, ich weiss nicht wieviel auf eine Festplatte draufpasst, alles nochmal neu von den Bändern sichern....

Ein Raid ist keine Datensicherung also kann man total vergessen.

Es hilft nur jeweils 2 Festplatten, eine mit Daten eine als Sicherung. Alle 2-3 Jahre, wenn die Garantie der Festplatten erloschen ist, und es die doppelte Kapazität gibt tauscht man die aus, benutzt die alten als Backupplatten und die neuen als Datenplatten. Wenn was ausfällt, hat man was in Recerve und muss nicht die Kasetten neu einlesen.
 
Zurück
Oben