Welches mini ITX Board (für BitFenix Prodigy)

WarezBay

Lt. Junior Grade
Ich lege mir einen Bit Fenix Prodigy zu und suche dafür das passende Board. Intel i7 2700K GTX 560 und RAM werden aus dem alten Case übernommen. (HDD, LEDs etc. sowieso)

Das Preissegment soll so 80 bis 110 € sein, da ich über 110 keine wirklichen Vorteile mehr erkenne.

Ich hab mich mal für das ZOTAC H61 und dabei von der Optik ein wenig blenden lassen. Ist das zu empfehlen? Hier eine Übersicht aller mini ITX.

(Später kommt eine Glasseite und noch später eine WaKü)

Und dann würde ich gerne nochmal schnell fragen ob jemand CPU Kühlrippen kennt die man selbst mit einem FAN bestücken kann? Hab, bis auf so kleine, keine passenden gefunden.

Danke für eure Antworten :)

du hast ne K-CPU, da fände ich ein H61 board aufrgrund der fehlenden OC-funktion weniger optimal. würde eins mit Z77 chipsatz nehmen.

Und was meinst du mit CPU-Kühlrippen? einen CPU-Kühler?

Also hat sich die Frage schon gelohnt :D Obwohl ich nicht vorhabe ihn zu Overclocken (falls das mit OC gemeint war).

Ja, quasi ein CPU Kühler ohne FAN. So bleiben nur die Kühlrippen.

Würde auch eher zu einem Z77 Board tendieren. Schau dir mal das von AsRock an!
Habe selbst ein Prodigy und du hast eine sehr gute Wahl mit dem Teil getroffen! :)

Edit: Auch wenn du jetzt nicht vorhast die CPU zu übertakten, mann weiß nie was die Zukunft bringt und vielleicht würdest du die Funktion ja irgndwann mal vermissen. :) Ist schon nen prima feature!

Die meißten Kühler kannst du auch selbst bestücken, Kühlrippen so wie du sie beschreibst kenne ich keine. Aber die Lüfter durch andere höherwertigere (falls noch nicht vorhanden) ist immer ne gute Idee, habe ich selbst auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich mit OC gemeint :)
im prinzip kannst du jeden kühler mit einem Fan deiner wahl bestücken, bzw. einen in der richtigen größe. die sind ja nur mit klammern befestigt.

Für was steht das Z77? Ich sehe gerade das die ja ziemlich teuer sind :/

Bei Alternate gibts ja dann noch H, B, C, Q :confused_alt:

Ja, ich denke auch das es unter Umständen dann bei der WaKü dann nicht doch einmal hilfreich sein könnte :D

Stimmt, aber so zahl ich bei einem etwas größeren Model schonmal 20€ nur für den FAN obwohl ich bei mir einen eLoop liegen habe, den eh keiner übtreffen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du die Unterschiede nachlesen.
Wenn du sowieso eine Wasserkühlung verbauen willst, ist der Z77 eine gute Wahl da du aufgrund der hohen Kühlleistung ordentlichen Übertakten kannst. Es gibt viele Leute die 4,5 Ghz 24/7 komplett stabil fahren. Die CPU's haben gute Übertaktungsqualitäten.

Z77 heißt der chipsatz. der chipsatz ist für die meisten funktionen und features eines boards zuständig. was die einzelnen unterschiede zu H61 sind weiß ich nicht.

edit: naja, der lüfter spielt im preis eines kühlers kaum eine rolle. prolimatech zb. verkauft nur ohne lüfter und sind trotzdem teurer als die mit. ist also völlig wurscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer man kann jede CPU unabhängig vom MoBo OC? o.0

Danke für die Antworten :)

bei amd kann man das. bei intel braucht man eine K-CPU + Z77 chipsatz oder P67 (aber der ist outdated)

Für echtes OCen ist eine K-CPU und ein Mainboard mit Z-Chipsatz (bei intel) nötig.
Und da du eine CPU mit gewaltig Potential hast, würde ich unbedingt auf den Z Chipsatz wertlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger unterscheiden sich eigentlich nur in vorhanden Schnittstellen. Solang alles Vorhanden ist was du brauchst, kannt du das günstige nehmen. Für Otto Normalo ist beim günstigen sowieso alles nötige vorhanden.

Brauchst du eigentlich WiFi auf em Board?

das sind Sata3 anschlüsse für SSD/HDD.

edit: mit "nicht richtigem" OC ist das Übertakten über systemtakt (bclk) gemeint. der takt der CPU ergibt sich aus Multiplikator der CPU und BCLK. bei deiner CPU sind das 100 (bclk) * 35 (multi der CPU) = 3500Mhz.
Bei CPUs ohne K lässt sich der multiplikator nicht verändern und man kann nur den bclk anheben, aber das nur sehr geringfügig, da das gesamte system über diesen bclk läuft.

so kannst du vlt. 103 (bclk) * 35 (cpu) einstellen, was 3600Mhz wären.

vlt. sind auch 105, oder 106Mhz bclk drin, aber das ist halt nur ein geringfügiges plus an leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht. Ebensowenig Bluetooth. Aber bei den Z77 scheint es überall dabei zu sein.

Beim AS Rock bräuchte ich dann wahrscheinlich auch noch ein neues NT wegen den 8 Pin Stecker am MoBo. Aber meins würde so auch nicht ins Case passen :D

Keine Ahnung wo der Unterschied liegt zwischen richtigem OC und nicht richtigem OC, OC bleibt OC :D
Wenn du die beiden roten Anschlüsse direkt auf dem Mainboard meinst das sind Sata Anschlüsse für deine Festplatten / SSD´s & Laufwerke.

Unter "falschem" OCen versteh ich OCen per Turbo oder seit es freie Multiplikatoren gibt am Bustakt rumzuspielen.

was hast du denn für ein NT?

eigtl haben alle einen 4 oder 8 pin stecker für die CPU, falls deines nicht schon 8 jahre oder so auf dem buckel hat :) falls du die cpu auf nem anderen board im moment in betrieb hast, dann muss ja auch der 4/8 pin angeschlossen sein.

edit:
bei amazon gibts das gigabyte für 113€
Click

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher billig Schrott: GX-Lite 600W Die Maße würden aber sogar stimmen :D

Hab ich schon gesehen, aber ich überlege ob ich nicht doch das AS Rock nehme (ist dort auch billiger) da es doch mehr USB 3 Anschlüsse hat und mehr DDR 3 Standards unterstützt. Gut, das erste kann ich vernachlässigen da ich eh nie mehr als 2 HDDs extern Anhänge und und für Sata extern hab ich auch keine kompatiblen Geräte.

Aber bei dem RAM frag ich mich hab man zwischen 1600 und 2800 auch einen Unterschied merkt?!

Deine CPU ist für 1333 spezifiziert und die Unterschiede sind bestenfalls messbarer Natur. Spüren tust du da rein gar nichts, außer am Geldbeutel.

Zurück
Oben