Welches Motherboard für P4, 3,0 Ghz

KeyBiscayne

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier (schon etwas älter) und habe ein Problem. Ich habe mir einen neuen Computer zugelegt. Meinen "Alten", es handelt sich um einen Dell, Dimension 8300, bekommt mein Sohn.

In den technischen Daten des Handbuches steht:
Dell Dimension 8300 3,0 Ghz/800 Integradet Sound and NIC
Microprozessor Intel Pentium 4
L1-Cache-Speicher 8 kb
Level-2-Cache 512-KB-Pipeline-Burst
Speicher Typ DDR 300 oder 400 (nicht ECC)
Sytemchipsatz IntelP875

Nun zu meinem Problem: Da meinem Sohn das Gehäuse nicht gefällt, hat er sich ein neues Gehäuse ausgesucht. Es handelt sich hierbei um das NZXT Lexa. Mir wurde aber gesagt, dass das Motherboard, welches in dem Dell verbaut ist nicht in ein normales ATX-Gehäuse reinpasst.

Aus diesem Grund muss ich ja jetzt ein anderes Motherboard für diesen Prozessor kaufen. Nur weiß ich nicht welches zu dem Prozessor passt, da ich mich damit gar nicht auskenne. Es sollte auch nicht so teuer (max. 70 Euro) sein.

Meine vorhandenen Teile wie die Grafikkarte ATI Radeon X 1650 (AGP), den DVD-Brenner NEC ND 1100A (ATA Device) und die Festplatte sowie die 2 GB Speicher DDR 400 möchte ich weiter verwenden.

Wer kann mir helfen bzw. kann mir Alternativen aufzeigen.

Das ist nicht einfach- aber besser ist wohl Deinem Sohn schonend beizubringen, dass in der Computerwelt es (außer bei Freaks) mehr um die Inneren- als die Außeren Werte geht.;)

Das Alter des Anwenders, die "angedachte" Verwendung und die Erfahrung des Anwenders sind wohl wichtig bei der Überlegung in das System wirklich Geld zu investieren nur um Äußerlichkeiten:evillol: für Systeminstabilitäten:mad: zu tauschen.

Ich will ja im Moment eigentlich nur ein Mainboard kaufen, damit dieses System erst einmal (im neuen Gehäuse) für eine gewisse Zeit läuft. Das Gehäuse und das Netzteil kann ich ja dann weiterverwenden, wenn ich den Rechner dann mal komplett aufrüste. Aber im Moment reicht eigentlich das Innenleben (bis auf das Mainboard) vom "Alten". Glaub ich halt, oder nicht?

Es würde auch helfen nach einem BTX Gehäuse zu suchen.
Ein neues Gehäuse + Netzteil(? ATX/BTX ?) + Mainboard ist eigentlich sinnlos für die restliche veraltete Hardware.

Um 550 Euro bekommt man einen wesentlich schnelleren Komplettrechner, beim kleinen Fachhändler ums Eck.
Abzüglich ca. 300 Euro für den Dell Rechner(sollte zu erzielen sein) macht das dann 250 Euro für den Neuen.

Anhaltspunkt für eine geeignete Hardware:

http://www.hi-tech.at/shop/oxid.php.../96f465ae53e7c6545.91380078/HI-TECH-Veronica/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laemmchen

Das Board sieht gut aus. Ich glaub damit wäre mir fürs erste gedient. Wichtig war mit halt, dass ich nicht gleich alles neu kaufen muss.

ist das denn überhaupt ein Sockel 775 Pentium 4? Ich denke es handelt sich hierbei eher um Sockel 478!!

Da sieht es schon recht düster aus mit guten neuen Mainboards.

greetz

könnte nur noch probleme mit dem netzteil geben aber da kenn ich mich bei dell net aus was die so verbauen

Hallo Rasemann!

Das wäre auch ne Alternative, doch glaub ich, dass ich für den Rechner keine 300 Euro mehr bekomme. Ich kann`s ja evtl. mal versuchen, dass ich ihn bei e-bay reinsetze. Da hab ich jedoch das Risiko, dass es weit aus weniger wird. Naja, mal schaun

@Laemmchen: woher weißt Du, dass das MB in eine Dellkiste paßt? Bei denen ist doch nichts so ganz normal...:D

die frage nach dem sockel ist nicht unberechtigt. der p875 unterstützt neben den sockel 775 auch den 478 und den 423. also macht es keinen weiter sinn boards vorzuschlagen bis man weis, um welchen sockel es sich handelt.

alter lesen :evillol:
KeyBiscayne schrieb:
Nun zu meinem Problem: Da meinem Sohn das Gehäuse nicht gefällt, hat er sich ein neues Gehäuse ausgesucht. Es handelt sich hierbei um das NZXT Lexa. Mir wurde aber gesagt, dass das Motherboard, welches in dem Dell verbaut ist nicht in ein normales ATX-Gehäuse reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welcher Sockel es ist. Kann man das irgendwo nachschauen? Der Rechner ist aus dem Jahr 2003. Hilft das vielleicht in dieser Hinsicht weiter?

Wenn es ein Sockel 478 ist, ist das das o. g. Asrock-Board nicht zu gebrauchen?

@KeyBiscayne: lade Dir z.B. Everest runter und lass Dir Deine Systemkomponenten genau anzeigen.

du kannst mit CPU-Z schaun welchen sockel du hast

Zuletzt bearbeitet:
2003 sollte es noch keinen sockel 775 gegeben haben, oder irre ich mich da? demnach dürfte es sich um einen sockel 478 handeln.

2003 muß ein Sockel 478 sein.
Nicht einmal das Netzteil passt in ein ATX Gehäuse.
Andere Steckerbelegung!

Neuen Rechner und fertig.

Gehäuse vorhanden.
E4300 80 Euro
RAM 2GB 80 Euro
Board 80 Euro - 120 Euro(P35)
Graka 120 Euro - 8600GT oder gleichschnelle ATI sollte es mindestens sein.
DVD Multibrenner 30 Euro
Netzteil 50 - 70 Euro 350 Watt+ z.B "Enermax Liberty 400W"

Macht ca. 450 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben