Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Motherboard ist besser?
- Ersteller EddysBase
- Erstellt am
M
Mumpitzelchen
Gast
Kommt auf den Rest des neuen PCs and und was du damit machen willst, z.B. OC.
CaTFaN!
Pixelschubser
und was du damit machen willst, z.B. OC.
In der Preisklasse auch nicht wirklich...
Im Prinzip ist es egal welches der beiden genannten Board du nimmst, beide verrichten ihren Dienst sicher zweckgemäß

Ich durfte das Asrock pro3 gen3 bereits dreimal verbauen und bis heute laufen alle drei Boards problemlos...
Darkscream
Fleet Admiral
Bei OC kommt es in erster Linie auf die Menge der Phasen an was das Board der CPU zur Verfügung stellt, hier gilt um so mehr es sind um so stabiler läuft das System bei gleicher Spannung - ich rede hier von viel OC, bis 4,5GHz ist es nicht so wichtig. Bei Ivy dürfte die Taktung sogar über 4,5GHz liegen da sie ja weniger Strom ziehen.
Bei Ivy würde ich ein Z77 Board vorziehen. Vorteile hier ist USB3 Unterstützung ohne Zusatzchip / in jeder Lebenslage geringerer Stromverbrauch (um die 10 Watt auch im IDLE) und als Zocker noch Lucidlogix Virtu MVP wodurch die Grafikkarte durch den CPU Grafikchip unterstützt wird, wobei ich mich mit letzterem auch noch nicht genug auseinander gesetzt habe.
Bei Ivy würde ich ein Z77 Board vorziehen. Vorteile hier ist USB3 Unterstützung ohne Zusatzchip / in jeder Lebenslage geringerer Stromverbrauch (um die 10 Watt auch im IDLE) und als Zocker noch Lucidlogix Virtu MVP wodurch die Grafikkarte durch den CPU Grafikchip unterstützt wird, wobei ich mich mit letzterem auch noch nicht genug auseinander gesetzt habe.
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich persoenlich mag das Hybrid Bios von Gigabyte nicht. Ist halt doch kein UEFI. Aber spielt fuer den Betrieb keine Rolle. Ich wuerde es mir nach den Anschluessen aussuchen. Gucken was man braucht und dann das nehmen was eher zusagt.
In dem Preisbereich gibt es aber keine Alternativen.
Vielleicht noch das hier: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_LX/
In dem Preisbereich gibt es aber keine Alternativen.
Vielleicht noch das hier: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_LX/
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI
Banned
http://geizhals.at/de/640262 hohl dir dieses
Andergast
Lt. Commander
naja das MSI würde ich da an deiner Stelle doch erstmal außen vor lassen da sich MSI ja zum ivy Support immer noch nicht geäußert hat bis auf die G3 boards aber da wäre das G3 ja auch sehr sinnvoll ohne ivy.
bei den anderen Kandidaten ist das schon mal sicher
"Bei OC kommt es in erster Linie auf die Menge der Phasen an was das Board der CPU zur Verfügung stellt, hier gilt um so mehr es sind um so stabiler läuft das System bei gleicher Spannung"
vom häufigen wiederholen wird der Spruch nicht wahrer
die Boards in der Preisrigion nehmen sich kaum was aber wie schon geschrieben Z77 kann man auch mit nehmen die 10,- machen es dann auch nicht mehr
bei den anderen Kandidaten ist das schon mal sicher
"Bei OC kommt es in erster Linie auf die Menge der Phasen an was das Board der CPU zur Verfügung stellt, hier gilt um so mehr es sind um so stabiler läuft das System bei gleicher Spannung"
vom häufigen wiederholen wird der Spruch nicht wahrer
die Boards in der Preisrigion nehmen sich kaum was aber wie schon geschrieben Z77 kann man auch mit nehmen die 10,- machen es dann auch nicht mehr
Inecro-manI
Banned
http://event.msi.com/mb/22nm/ die Liste ist von SMI wenn ich mich nicht irre ...
sun-man
Lt. Commander
Also zumindest die Asrock Z77 Boards haben doch auch nur 2xUSB3 native und 2x per Zusatzchip. Also sooooo der Megavorteil ist das ja nun nicht.
Da ich selber die Erfahrung gemacht habe - und wenn es wichtig sein sollte. Achte auf die USB Ports die nach draussen gehen. Mein Asrock Extreme Gen3 hat auch 12 (meine ich) allerdinsg sind alleine 6 davon nur als Sockel auf dem Mainboard und nicht nach hinten zur Blende gelegt. Hier sind also extra Slotblenden oder andere Möglichkeiten gefragt die USB Anschlüße abzugreifen.
Da ich selber die Erfahrung gemacht habe - und wenn es wichtig sein sollte. Achte auf die USB Ports die nach draussen gehen. Mein Asrock Extreme Gen3 hat auch 12 (meine ich) allerdinsg sind alleine 6 davon nur als Sockel auf dem Mainboard und nicht nach hinten zur Blende gelegt. Hier sind also extra Slotblenden oder andere Möglichkeiten gefragt die USB Anschlüße abzugreifen.
Andergast
Lt. Commander
@inecro
in dem Link steht jetzt auch nichts anderes wie ich gesagt habe die G3 boards werden wohl ivy unterstützen das von dir verlinkte B3 wird mit keinem wort erwähnt also kann man nur spekulieren ob "MSI" den anderen nicht G3 ivy support spendieren wird.
@sun-man ich glaube du hast dich verkuckt bei welchem z77 soll das denn der fall sein
der z77 stellt 4x USB 3.0 zur verfügung und die werden auch eigentlich genutzt wenn mehr USB3.0 anschlüsse verbaut werden kommen zusatzchips zum einsatz
in dem Link steht jetzt auch nichts anderes wie ich gesagt habe die G3 boards werden wohl ivy unterstützen das von dir verlinkte B3 wird mit keinem wort erwähnt also kann man nur spekulieren ob "MSI" den anderen nicht G3 ivy support spendieren wird.
@sun-man ich glaube du hast dich verkuckt bei welchem z77 soll das denn der fall sein
der z77 stellt 4x USB 3.0 zur verfügung und die werden auch eigentlich genutzt wenn mehr USB3.0 anschlüsse verbaut werden kommen zusatzchips zum einsatz
Zuletzt bearbeitet:
sun-man
Lt. Commander
Hi,
Zum Teil verkuckt. Asrock Extreme 4 Z77.
Glaube bei Gigabyte gabs auch eins. War aber defintiv noch ein andere Hersteller. Wenn andere das besser machen ist es doch auch wieder gut.
ich glaube du hast dich verkuckt bei welchem z77 soll das denn der fall sein
Zum Teil verkuckt. Asrock Extreme 4 Z77.
2 x Rear USB 3.0 ports by Intel® Z77, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 2 x Rear USB 3.0 ports by ASMedia ASM1042, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header by Intel® Z77 (supports 2 USB 3.0 ports), supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
Glaube bei Gigabyte gabs auch eins. War aber defintiv noch ein andere Hersteller. Wenn andere das besser machen ist es doch auch wieder gut.
Ihr verwirrt mich nur noch mehr(würde ich alles verstehen was ihr sagt hätte ich keinen Thread gestartet)
Deshalb sagt mir bitte nur welches wieso besser ist und schreibt mir noch das beste MB für ivy bis 89 € auf
Danke im vorraus
Deshalb sagt mir bitte nur welches wieso besser ist und schreibt mir noch das beste MB für ivy bis 89 € auf
Danke im vorraus
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI
Banned
so
na dann ... bin allerdings zu 89€ nicht so ganz kompatibel. Wenns sich aber um nen Schreibfehler handelt, so nimm dieses Board für 98€
Vorteile wären:
-Massig USB hinten an der Blende: 6x USB2 2x USB3
-USB3 Intern für Gehäuse mit Front USB3
-5 Lüfter, 3 davon PWM
-Mainboard von MSI

Vorteile wären:
-Massig USB hinten an der Blende: 6x USB2 2x USB3
-USB3 Intern für Gehäuse mit Front USB3
-5 Lüfter, 3 davon PWM
-Mainboard von MSI

Andergast
Lt. Commander
Nexus_ schrieb:In der Preisliga tuen die sich beide nichts, ist also egal welche du nimmst!
dem ist wohl so
die Boards haben intern + extern die gleiche menge an USB Anschlüssen
unterscheiden sich wenn dann durch Audioanschlüsse oder den einen oder anderen Monitorausgang. Ob er sich nun sein board nach farbe aussucht was für die Funktion vollkommen unbedeutend ist oder nach der Ausstattung muss er selber wissen.
Ob nun 18,- Aufpreis für 8x USB statt 6xUSB Anschlüsse an der blende wichtig sind oder noch Legacy anschlüsse wie PCI gebraucht werden muss er selber wissen. ob nun 5 oder 6 Phasen bei der Spannungsversorgung real einen unterschied machen werden? ich bezweifle es. Hinzu kommt viele Empfehlungen sind ohnehin nicht objektiv siehe Inecro-manI hat wohl noch nie eine andere Empfehlung als MSI abgegeben ob das Objektiv ist? mir zumindest stinkt aus eigener Erfahrung schon mal der Support bei der Firma wenn du den brauchst hast du lieber kein MSI gekauft. Die einfachste Entscheidung ist jetzt einfach für den TE sortiere dir die Boards mit z77 nach Preis in der Suchmaschine und nimm das günstigste das deinen Anschlusskriterien entspricht denn wirkliche unterschiede gibt es in dem Segment keine, Ausreißer und wunder sind auch nciht zu erwarten. und wenn dir das bestellte Board dann wieder erwarten nicht gereicht hast du immernoch 14 Tage Rückgaberecht.
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI
Banned
Stimmt garnicht, ich empfehle nicht nur MSI BOards, doch "leider" gibt es meistens wirklich keine Konkurrenz-Angebote welche da mithalten können!
Bei AM3+ Boards rate ich zum Asus Sabbertooth, geiles Teil und definitiv nicht von MSI. Ich brauche an meinem Mainboard 8 USB an der Blende und 2 USB vorne am Gehäuse. Wenn jemand mit 6 USB zurecht kommt und dafür noch auch 1-2 Phasen verzichten kann, dann ist das seine ENtscheidung.
das bedeutet allerdings nicht, dass das billigere Board mit den wenigeren Anschlüssen qualitätiv hochwertiger ist, sondern eher das Gegenteil! Und solange bei MSI die Kühlkörper immer vormontiert versendet werde und nicht wie bei Asrock manchmal in der Packung liegen weil sie nur billig verklebt wurden ider nur Plastikpins haben, spricht das ebenfalls nicht wirklich gegen MSI!
Außerdem ... wenn ich nach deiner "Sortier-Methode" vorgehe, kommt das dabei raus. Und dadurch ist das MSI absoluter P/L Sieger, viel mehr Anschlüsse, deutlich bessere Chipkühlung usw. und kommt noch vor jedem Asrock board (nach Preis sortiert).
Außerdem ist das MSI nur 11€ teurer, als das billigste gelistst und verfügbare Board mit Z77 CHipsatz
@Andergast überlegst &/oder verifizierst du eigentlich was du schreibst, mir scheint als schreibst du einfach immer was du im Moment denkst, egal ob du damit recht hast oder nicht (weil du einfach nicht weist obs stimmt). Das nennt man "Raten" und hat nix mit Helfen zu tun!
Bei AM3+ Boards rate ich zum Asus Sabbertooth, geiles Teil und definitiv nicht von MSI. Ich brauche an meinem Mainboard 8 USB an der Blende und 2 USB vorne am Gehäuse. Wenn jemand mit 6 USB zurecht kommt und dafür noch auch 1-2 Phasen verzichten kann, dann ist das seine ENtscheidung.
das bedeutet allerdings nicht, dass das billigere Board mit den wenigeren Anschlüssen qualitätiv hochwertiger ist, sondern eher das Gegenteil! Und solange bei MSI die Kühlkörper immer vormontiert versendet werde und nicht wie bei Asrock manchmal in der Packung liegen weil sie nur billig verklebt wurden ider nur Plastikpins haben, spricht das ebenfalls nicht wirklich gegen MSI!
Außerdem ... wenn ich nach deiner "Sortier-Methode" vorgehe, kommt das dabei raus. Und dadurch ist das MSI absoluter P/L Sieger, viel mehr Anschlüsse, deutlich bessere Chipkühlung usw. und kommt noch vor jedem Asrock board (nach Preis sortiert).
Außerdem ist das MSI nur 11€ teurer, als das billigste gelistst und verfügbare Board mit Z77 CHipsatz
@Andergast überlegst &/oder verifizierst du eigentlich was du schreibst, mir scheint als schreibst du einfach immer was du im Moment denkst, egal ob du damit recht hast oder nicht (weil du einfach nicht weist obs stimmt). Das nennt man "Raten" und hat nix mit Helfen zu tun!
Die Farbe ist das letzte das mich interressiert, da ich das Xigmatek Asgard nehme und den Gehäusedeckel vielleicht jedes halbe jahr mal öffne
Mich interressiert eher die Bios oder die Anschlüsse
und es sind 89€(neunundachzig) damit das geklärt ist
zur Garantie
Ich hab keine Ahnung ob das in Tirol(Österreich) auch funktioniert
Mich interressiert eher die Bios oder die Anschlüsse
und es sind 89€(neunundachzig) damit das geklärt ist
zur Garantie
Ich hab keine Ahnung ob das in Tirol(Österreich) auch funktioniert
Inecro-manI
Banned
89€ dir ist schon klar, dass es nur 1 einziges Board mit Z77 chipsatz gibt welches unter 90€ kostet (in Österreich sogar kein einziges) ... was soll den dann die Frage?
Wenn du den Z68 CHip dazu zählst, dann kommen immerhin 5 Board in frage. Diese wären mir allerdings alle 5 deutlich zu schrottig somit kann ich dir davon kein einziges mit gutem gewissen empfehlen!
Wenn du den Z68 CHip dazu zählst, dann kommen immerhin 5 Board in frage. Diese wären mir allerdings alle 5 deutlich zu schrottig somit kann ich dir davon kein einziges mit gutem gewissen empfehlen!
Zuletzt bearbeitet: