Welches Netbook von diesen beiden ist besser?

Xanthor1992

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Netbook zulegen für einfache Office-, Internet-Aufgaben und Videos schauen. Ich kann mich zwischen diesen beiden aber nicht entscheiden bzw. weiß nicht, welches von beiden besser ist.

Welches ist besser?

http://www.amazon.de/dp/B01CP8LMCY/...lid=2QT29CT6ZQ2DS&coliid=I2IPDIBOZF412Y&psc=1

Oder

http://www.amazon.de/dp/B01AK5SYXE/...olid=2QT29CT6ZQ2DS&coliid=ICZQ7XG7FUOE1&psc=1

Wäre super, wenn ihr mir da eine Antwort geben könntet und nein, kein größer Laptop. Es soll so ein kleiner sein und nur bis 229 Euro.

Das ASUS sollte es werden. Wie diamdomi bereits schrieb ist die Laufzeit das Hauptkaufargument (schafft ca. 12h). Zudem ist für die Klasse der Bildschirm recht hell, farbtreu und kontraststark. Auch die Tastatur ist vom Anschlag her recht angenehm (persönliches Empfinden)

Als mobiler Begleiter eine gute Wahl.

Auf jedenfall das Asus. Neuer SoC und etwas grössere Akku.

Edit: Schade das es in der Klasse keine 4 GB Ram gibt, 2 GB reichen meistens aber trotzdem.
Übrigens alles fest verlötet, außer Speicherkarte kann mann nichts nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte das Lenovo Netbook dank SSD-Speicher deutlich flotter im Betrieb sein. (Zumindest was die Datenträgerzugriffe angeht.)

@ Xes: Das Lenovo Netbook hat auch eMMC-Speicher. Habe mir das Produktdatenblatt angesehen. Amazon hat sich da verschrieben, da ist keine SSD verbaut.

Also bisher scheint das Asus Netbook deutlich besser zu sein. Noch weitere Meinungen? ;)

hmm muss es denn unbedingt ein Netbook sein ?..ich hatte damals eins gehabt..und war frustriert von den lahmarschigen Intel-Atom der dort verbaut wurde..das Ding war ja nur an rumsurren..weil Speicher und Prozessor minalfunktionen hatten...
ausserdem mit den kleinen Bildschirmen ist man nur am hin und herscrollen..was auch tierisch nerft....
kauf dir lieber ein richtiges Notebook...haste was davon

Zuletzt bearbeitet:
@ Brötchenesser: Ich möchte kein normal-großes Notebook. Für meine Tätigkeiten reicht ein Netbook. Ein Tablet soll es nicht sein. Entweder der Asus oder das Lenovo Netbook.

Das Asus kann auch den neuen Standard WLAN 802.11ac. Also noch ein Punkt fürs Asus ;)

Das Asus E200HA ist ja mal schnuckelig.
Gefällt mir sehr.

Hat schon jemand das Kleine in den Händen gehalten und kann etwas Berichten?
Gibt es irgendwo schon das Modell mit 64GB eMMC oder 128GB eMMC?

Was sagt ihr zu dem Atom-Prozessor und den 2 GB RAM, taugen die etwas bei reinem Office, Web und ab und an mal einen kleinen Film-Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich für das Lenovo entscheiden, der vollwertige HDMI Anschluss ist stabiler als die Miniausgabe am Asus.
Das fällt aber nur ins Gewicht wenn das Gerät auch mal via HDMI betrieben werden sollte.
Zwecks des größeren Akkus hat das Asus natürlich auch seinen Vorzug.

Desweiteren verfügt das Asus über einen hauseigenen Ladeport, sollte das Netzteil mal getauscht werden müssen, beim Lenovo ist ein Standard Hohlstecker verbaut welches die Suche nach Ersatz vereinfachen sollte.

CPUs sind beide so ziemlich gleich schnell, lediglich in Sachen Grafikleistung hat die CPU Atom X5-Z8300 im Asus ganz leicht die Nase vorn.

Die ThinkPads sind natürlich nicht zu verachten. Wie kann man denn mit der Tastatur so schreiben? Geht es gut und schnell von der Hand (Feedback, Entfernung, Anordnung)?

Ich würde ein Win10 schon vorziehen, weil ich über Kurz oder Lang von Win7 auf Win10 wechseln möchte/werde, wenn MS das Redstone-Update ordentlich hinbekommt.

Ein weiterer Pluspunkt für das Lenovo ist eben noch aufgefallen.
Beide USB Anschlüsse sitzen auf der selben Seite, sehr wichtig falls mal eine ext. Gerät mit Y-USB Kabel angeschlossen werden müsste, älter HDD oder ein ext. DVD Brenner, letztere ziehen gern mal ein paar mA mehr als USB stemmen kann.

So, ich habe mein neues Netbook nun gestern beim Media Markt gekauft. Ich habe mich für das Lenovo entschieden. Habe alles eingerichtet, Office drauf, Chrome, Norton Internet Security, alles läuft super.

Und eben mega leicht das Gerät. Kann mich nicht beklagen. Tastatur ist auch sehr angenehm und Akku hält wirklich sehr lange. Verbaut hat Lenovo einen 8.400 mAh großen Akku.

Der Vorteil mit dem richtigen HDMI-Anschluss und den beiden USB-Slots auf der rechten Seite sind schon gut.

Übrigens habe ich das Gerät komplett in weiß. Sieht sehr schön aus. Danke für eure Ratschläge, auch wenn ich mich nun gegen den Asus entschieden habe.

Auch nicht schlecht @Seriousjonny007, allerdings ist ein Medion-Gerät für den professionellen Einsatz nicht haltbar.
Damit wird man schlicht ausgelacht ;-)
Man steht vorne, will seine Präsentation starten und hat den Laptop aufgeklappt auf dessen Rückseite der Schriftzug "MEDION" die Leute auf ihren Stühlen anschaut... Das geht leider überhaupt nicht. Aber von der Ausstattung braucht sich das Medion-Gerät nicht zu verstecken.
Wie schaut es denn mit Bloatware aus; da war/ist (?) Medion einsame "Spitze"?

Vielleicht hat ja noch jemand ein schönes, kleines Gerät?!

Ich weiß noch wie wir unseren Prof. bzw. seinen Eee PC damals (war glaube ich die 1. Generation) bestaunt haben :-)

Genauso wenig wie ein Lenovo XY irgendwas. Ist eigentlich auch nicht haltbar. :D

Zurück
Oben