Das
Asus E200HA kam Ende dieser Woche und mit der (leider) einzig in DE verfügbaren Konfiguration mit
- Intel Atom X5-Z8300
- 2GB RAM
- 32GB eMMC (nach Entfernung der paar vorinstallierten Programme sind noch 14,9 GB frei)
an.
Ich habe gerade etwas Zeit es zu testen und mir vor allem Gedanken um die Leistungsfähigkeit (nur 2 GB RAM) und den Speicherplatz (nur 32 GB) zu machen.
Es ist relativ flott (Win10 64 Bit) und
Win10 in 39 Sekunden einsatzbereit, wenngleich mein etwas betagteres MSI (müsste gute 5 oder 6 Jahre alt sein) mit einer 250er SSD (CRUCIAL SSD M4)
Win7 (64 Bit) in
unter 10 Sekunden einsatzbereit macht.
Tastatur, Display, Gewicht und Haptik insgesamt sind für den Preis wirklich gut.
Was mich aber sehr stört und das Netbook sicher sehr bald an seine Grenzen bringen wird, sind der vieeeel zu geringe RAM (Office 365 nennt schon 2 GB RAM als Mindestanforderung) und der zu knapp bemessene eMMC-Speicher von 32 GB. Damit wird die kommende Revision von WIN10 nicht installierbar sein, wenn nicht Office 365 und einige essentielle Programme runterfliegen sollen. Klar kann man eine 128 GB microSD-Karte hinzufügen, aber das OS und die Alltags-Programme müssen auf der eMMC Platz finden.
Der Intel Atom X5-Z8300 unterstützt ja nur 2 GB RAM, ein Intel Atom X5-Z8500 unterstützt schon 4 GB und hat einen Maximaltakt von 2,24 GHz.
Ich möchte gerne ein kleines Notebook, es kann auch ein Convertible sein - sollte aber bei 11,6 Zoll bleiben.
Kennt ihr da noch gute Geräte?
Was ich mir gerade anschaue sind:
-
Asus T100HA (
NUR 10,1 Zoll, Convertible Notebook, Intel Atom
x5-Z8500, 4GB RAM, 64/128 GB eMMC) -
Test auf NBC und
-
Asus Flipbook TP200SA (11,6 Zoll, Convertible Tablet-PC, Intel Pentium N3700,
NUR 2GB RAM,
NUR 32 GB eMMc) -
Test auf NBC
Ich muss nicht bei ASUS bleiben, aber sollen bald neue Geräte kommen?
PS: Ich hoffe, dass das Thema nicht ganz untergeht und vielleicht der Eine oder Andere noch ein paar Ideen/Tipps hat :-)