Welches Netzteil für dieses System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem passenden ATX-Netzteil für folgendes System bzw. Szenario:

- 1155-Mainboard, voraussichtlich das Gigabyte GA-H77-D3H
- Intel Core i5-3570K
- Passender leiser CPU-Kühler ab 120mm
- 2x 4GB RAM
- 2-3 leise Gehäuse-Lüfter ab 120mm [Welche könnt ihr empfehlen?]
- 1-2 SSDs (voraussichtlich Samsung 830/840)
- ein SATA DVD-Brenner
- 2x 5,25" Festplatten-Wechselschächte SATA
- 1x 3,5" SATA HDD
- ein integrierten Cardreader (3,5", vermutl. via USB3.0)

...UND JETZT KOMMT DER KNACKPUNKT:
- später evtl. eine Grafikkarte ATI 7770, 7850, 7870 o.ä.
- sporadisch 2-4 3,5" SATA HDDs
- div. USB-Geräte (Maus, Tasta, Sticks, mal ne externe HDD)

Jetzt suche ich entsprechend ein Netzteil, das das System, wenn es maximal ausgebaut und genutzt wird (also mit mehreren HDDs und einer entsprechenden Graka) wird, gerade noch so zuverlässig (!) versorgen kann, aber auch schon vorher in der Minimalbestückung ohne Grafikkarte (HD4000) und nur mit einer SSD als Laufwerk, möglichst sparsam und effizient läuft.

Das Netzteil selbst soll ein hochwertiges Markenprodukt mit möglichst guter Effizienz sein (in der Realität, nicht nur auf dem Siegel!), das die notwendigen Stecker hat. Ob modular oder nicht sowie der Preis sind erstmal zweitrangig...

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Danke!

cyb

H77 Chipsatz (non-overclock) und K-Prozi (freier Multi) passen nicht zusammen, sonst NT-Empfehlung wie der Vorredner.

Hi, danke euch für die Antworten!

Reicht ein Netzteil mit 400W wirklich aus, um das System im Vollausbau (also mit einer der genannten Grakas beim Zocken und mehreren HDDs) zuverlässig mit Strom zu versorgen? Das hätte ich tendenziell anders eingeschätzt, aber ich vertraue euch da mehr als mir! ;)

Also bin ich da auf der sicheren Seite? Oder sollte ich um sicher zu gehen doch lieber nach oben Richtung 480.. 500W gehen (wobei dann antürlich die Effizienz leiden würde, ohne Graka etc.)?

@ PNC Star: Ich will nicht OCn, den K-Prozzi nehm ich nur, weil er a) die etwas schnellere HD4000 hat (für den zeitraum ohne Graka) und weil ich ihn b) voraussichtlich recht günstig bekommen kann.

Ansonsten spricht aber doch nichts gegen das Mainboard oder die CPU bzw. die Kombi aus beidem, oder doch?

cyb

Ja, es würde sogar ein 300W NT reichen, nur gibt es davon keine mit Top Effizienz und genügend vielen Anschlusskabeln...
Mein System mit Core 2 Quad + HD 5870 zieht deutlich mehr Strom als dein geplantes, und ich bin mit meinen 400W sehr zufrieden ;)

Wenn du 500W nimmst, kannst du auch noch nen Rasenmäher mit befeuern...

400w reichen sogar aus um dein system mit einer gtx680 zu befeuern

Hi,

also 400 W (oder 450 mit CM) reichen. Wenn du nicht OCen willst reicht auch ein H-Board, allerdings ist der Aufpreis für ein Z gering. Ich würde es einfach mitnehmen, dann hast du später die Möglichkeit.

VG
Mp

Wenn er die HD 7870 einbauen will, wird ein 300W NT nur reichen, wenn er auf dem Desktop ist oder maximal im Internet surft, sonst wird das schon Kritisch.

Mp<the boss> schrieb:
Hi,

also 400 W (oder 450 mit CM) reichen. Wenn du nicht OCen willst reicht auch ein H-Board, allerdings ist der Aufpreis für ein Z gering. Ich würde es einfach mitnehmen, dann hast du später die Möglichkeit.

VG
Mp

Und welches Z-Board würdest du empfehlen?

TheJojonas schrieb:
Wenn er die HD 7870 einbauen will, wird ein 300W NT nur reichen, wenn er auf dem Desktop ist oder maximal im Internet surft, sonst wird das schon Kritisch.

Aber mit 400W bin ich sicher auf der sicheren Seite? :)

Multivitamin schrieb:
Wenn du 500W nimmst, kannst du auch noch nen Rasenmäher mit befeuern...

400w reichen sogar aus um dein system mit einer gtx680 zu befeuern

Ich bin wohl noch die letzte und vorletzte CPU- und Grafikkarten-Generationen gewöhnt... Da war ein 500+ NT meistens Pflicht...

Danke euch!

überdenk deine Konif nochmal. Du hast ein H77 board mit einem K prozssor. Das heißt du schmeist unnötig geld raus für die k- erweiterung die du aufgrund des H77 chipsatzes nicht nutzen kannst. Alson entweder Mainboard mit Z77 Chipsatz und K prozessor (zum übertakten) oder H77 Chipsatzt mit non-K prozessor (kann nicht übertaktet werden)

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zusehen, das du ein Board nimmst, das Undervoltin unterstützt.
Das können nämlich nicht alle Boards.

Anstatt dem Seasonic passiv NT mit 400W würde ich eher das mit 460W oder die semipassiven Varianten mit noch mehr Leistung empfehlen.
Das 400W Modell hat nur einen PCIe-Power-Stecker, so das es für Grafikkarten wie die 7870 und größer nicht reichen wird.

http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-fanless-x-460fl-460w-atx-2-3-ss-460fl-passiv-a565835.html

http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-650-650w-atx-2-3-ss-650km-semi-passiv-a485162.html

Zuletzt bearbeitet:
Sind die passiven NTs anfälliger als aktive und/oder semipassive?

Sind die aktiven NTs hörbar laut? Oder kann ich auch mit einem aktiven NT mit großem Lüfter ein silent System bauen?

Zum Macho: Passt der auf das Board (falls ich dabei bleibe)?

Welches Z77-Board würdet ihr mir stattdessen empfehlen?

Hmm... jetzt sind Netzteile zwischen 400 und 650W im Gespräch - das ist ne ganz schöne Bandbreite??

Lohnen sich die passiven und semi-passiven NTs denn?
Merke ich bei der Lautstärke im Vgl. zu einem aktiven NT mit großem Lüfter wirklich so einen deutlichen Unterschied?
Und ist ein semi-passives/passives 650W NT effizienter als ein aktives 400W?

Zum Netzteil:

Das E9 wurde hier auf CB getestet (Link) und hat bei der Lautstärke voll überzeugt.

Subjektive Einschätzung: Bei der Lautstärke macht be quiet! dem Marken-Namen alle Ehre: Elektronik- und Lagergeräusche sind minimal, die Lüfterdrehzahlen angenehm niedrig. Bei geringer bis mittlerer Last ist das Netzteil noch leiser als das bereits nahezu lautlose Dark Power Pro, bei Volllast dreht der Lüfter etwas auf, das Netzteil bleibt aber immer noch leise. Mit der Lautstärke des Straight Power E9 sind wir absolut zufrieden, trotz der aktiven Kühlung kann das E9 lange mit komplett lüfterlosen Netzteilen konkurrieren.

Passiv ist natürlich "leiser" da passiv ;). Musst mal im Netz nach Tests suchen, aber das E9 ist hier sehr häufig empfohlen/verbaut und als Silent an zu sehen.

Ps.: Was sagst du zu den Mainboards?

VG

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich zu einem Seasonic Netzteil greifen, weil die qualitativ nochmal nen Stück besser sind, als z.b. die Bequiet Netzteile. Die 7 Jahre Garantie hören sich doch auch nicht schlecht an, oder?

Und die passiven NTs von Seasonic haben höherwertigere Bauteile verbaut, so das du auch mit einer hohen Lebensdauer rechnen kannst.

Bei Mainboards hab ich mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht und würde gerne dabei bleiben. Beim Z77P-D3 ist das "Problem", dass es nur einen internen USB3-Anschluss hat und ich mindestens 2, besser 3 benötige.

Ist ein guter CPU-Kühler à la Macho leiser als ein gutes aktives NT wie das E9?
Sprich: Wenn ich sowieso "ein bisschen was" höre, ist es im Grunde ja egal, von welchem Bauteil das nun konkret kommt.

@ haha: Ich habe aber auch gelesen, dass passive NTs schneller kaputt gehen als aktive - deshalb bin ich etwas zwiegespalten.
Die 7 Jahe Garantie hören sich wiederum gut an.

Aber wieviel Watt brauche ich nun tatsächlich, um einerseits alle Komponenten zuverlässig zu versorgen und andererseits möglichst effizient zu sein?

Was für einen Standard-Verbrauch wird das System denn so haben?

das kommt darauf an, was du dann tatsächlich für eine Grafikkarte nehmen wirst.
Was hast du denn für ein Gehäuse?

Ich hab dir übrigens das 660W NT empfohlen, weil es nur ein paar Euro mehr kostet, wie das passive 460W Modell von Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben