Welches Netzteil für externe Platte?

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Die Putzfrau hat versehentlich 2 Netzteile der (ausgeschalteten) externen 3.5"-Platten abgezogen und alles hinterm Schreibtisch entstaubt aber durcheinandergebracht. Nun hab ich 2 Platten und 2 Netzteile mit unterschiedlichen Werten, die ich nicht den Platten zuordnen kann.

Netzteil 1:
Input: 100-240V~ 50-60Hz 0.5A max
Output: 12V 1.5A - ( +

Netzteil 2:
Input: 100-240V~ 50-60Hz 0.8A max
Output: 12V 2A

Wie ordne ich nun welches Teil welcher Platte zu?

würde dir das 2A NT empfehlen wegen der Haltbarkeit

..es ist wahrscheinlich ziemlich egal welches der Netzteile Du für welche Festplatte nimmst. Mit 18 Watt und 24 Watt sollten die beide für jede Festplatten ausreichend stark dimensioniert sein.
Wenn Du weisst welche der Festplatten die schnellere ist (z.B. wenn die 7200 RPM hat) dann nimm für das die das Netzteil mit 2 A = 24 Watt. Wie gesagt sollten aber auch 18 Watt ziemlich locker reichen - sollte Wumpe sein.

derChemnitzer schrieb:
würde dir das 2A NT empfehlen wegen der Haltbarkeit

Jup lohnt auch da er 2 Platten und 2 Netzteile hat das er nur eines verwendet ... ich glaub er mag aber es so haben das er beide Platten auch gleichzeitig benutzen kann.

Ansonsten halt mal auf die Netzteile schauen da stehn oft genug Hersteller drauf und ein wenig nach Datenblättern der externen Gehäuse schauen da stehen auch Daten drauf ...

Natürlich will ich beide weiterhin benutzen, vorher aber sicher gehen, dass mir da nichts abraucht bzw. einfach zu wenig Strom hat und daran irgendwann kaputt geht. Scheint nun aber nicht der Fall zu sein, denn wie sich jetzt (nachdem ich beide mal nacheinander mit dem 2A Netzteil angeschlossen habe) herausgestellt hat, sind im WD und auch im Verbatim-Gehäuse WD Caviar Green 2 TB mit diesen specs drin. In diesem Fall ist es also egal, welches Netzteil ich woran anschliesse. Thx.

Zurück
Oben