Welches Netzteil für folgende Komponenten?

thmkü

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
61
welches Netzteil passt zu meiner Hardware? (mind. 600W, sollte leise sein, ca. 80€)

Gehäuse: ATX NZXT Guardian 921 Midi Tower o.NT

Mainboard: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155

Arbeitsspeicher: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte: Zotac GTX570 AMP!



Freue mich über nette Auskunft
 
ich werde aber eines Tages übertakten müssen, wenn neuere Spiele raus kommen
 
Die beiden Netzteile der Vorposter haben auch eine sehr gute Technik verbaut, jedoch sind die BeQuiet E8 noch leiser, wobei das bei deiner GTX im Referenzdesign kein Argument ist ;).
Das ist der große Bruder des zuvor geposteten 450W Netzteiles, welches für gegliches erdenkliche Overclocking im Rahmen von Luftkühlung locker ausreicht: http://geizhals.at/deutschland/a583775.html

Oder geht es um diese Grafikkarte: http://geizhals.at/a620007.html ?

mfg dorndi
 
Selbst wenn man nicht übertaktet, ist das BeQuiet E8 450W äußerst knapp bemessen. Die combined power liegt hier bei 420W, die GTX570 zieht unter Volllast aber schon 250W, übertaktete Versionen knapp 300W.
Daher würde ich das be quiet! Straight Power E8 CM 580W nehmen: sehr sehr leise, Kabelmanagement, genügend Leistungsreserven. Ohne KM wäre das E8 550W eine Alternative...
 
Werden die knapp 300W in einem Spiel erreicht? Falls ja, bitte ich dich um einen Link.
Die Stromversorgung der GTX 570 ist normalerweise für maximal 225W ausgelegt.
Bei Späßen wie Furmark + Prime könnte es knapp werden, sofern die Grafikkarte übervolted wurde, aber wer macht das schon?
Zum Spielen bei leichter Übertaktung ohne Spannungserhöhung reicht das 450W Modell aus, aber nachdem der TE übertakten möchte, ist ein 550W Netzteil angebracht.

mfg dorndi
 
Peter_Shaw schrieb:
Selbst wenn man nicht übertaktet, ist das BeQuiet E8 450W äußerst knapp bemessen. Die combined power liegt hier bei 420W, die GTX570 zieht unter Volllast aber schon 250W, übertaktete Versionen knapp 300W.

Dann schau mal hier: https://www.computerbase.de/2010-12/test-zotac-geforce-gtx-570-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen
Und CB testet sekundärseitig mit einem übertakteten Intel Core i7 965 Extreme Edition, welcher wohl deutlich mehr als ein 2500er Sandy schlucken wird. Also würde auch ein 450er E8 ausreichend sein, auch wenn ich persönlich eher zum 480CM oder dem 500er tendieren würde. Weitere Alternative: Antec High Current Gamer HCG-520

PS: Übertakten könnte auch kaum möglich sein (siehe Link von oben etwas weiter unten)
 
Werden die knapp 300W in einem Spiel erreicht? Falls ja, bitte ich dich um einen Link.
Die Stromversorgung der GTX 570 ist normalerweise für maximal 225W ausgelegt.
Bei Späßen wie Furmark + Prime könnte es knapp werden, sofern die Grafikkarte übervolted wurde, aber wer macht das schon?

Wie gesagt: 'unter Volllast'
Ich bin wirklich kein Freund überdimensionierter NTs, aber dennoch würde ich bei der Berechnung der passenden NT-Dimensionierung immer von der möglichen Maximallast ausgehen. Und es gibts meiner Ansicht nach genügend Nutzer da draußen, die Furmark laufen lassen, um entweder irgendwelchen unsinnigen Punktrekorden hinterherzujagen oder aber auch, um - vernünftigerweise - ihr System auf Stabilität zu testen...
 
Mal angenommen die GTX braucht 300W unter Furmark, dann bleiben beim E8 450W noch 150W für den Rest.
Mein gesamtes System (mit Grafikkarte) braucht auf 4,5Ghz 150W unter Prime95.
http://www.hardwaremax.net/reviews/mainboards/256-test-foxconn-rattler.html?start=6

Somit wird das 450W E8 Prime95 + Furmark standhalten, wenn die CPU nicht Richtung 5Ghz geprügelt wird und die Grafikkarte nicht stark übervolted wird, aber ich geb dir schon recht, es ist nicht Sinn der Sache das Netzteil so zu dimensionieren, dass es bei Prime und Furmark gerade noch ausreicht.
Ich wollte nur zeigen, dass man keine 600W braucht.

mfg dorndi
 
Die Leistungsaufnahme, die in CB Tests angegeben wird, ist die reale.
Da das Netzteil einen Wirkungsgrad von vielleicht 85% hat, würde für 426W Stromaufnahme im Test ein Netzteil mit etwa 350W reichen. Das System verbraucht aber wie gesagt mehr als ein Sandy Bridge. Damit hätte man sogar mit einem 500W Netzteil noch über 150W OC Puffer, was vollkommen reicht.
 
Könntet ihr mir vielleicht auch sagen ob mein NT ausreichend ist?
Bin mir nicht ganz sicher !

NT: 450W Cougar A450 80+ Bronze
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE [125W]
GK: Gigabyte GTX 560 Ti [OC Version]
MB: Asrock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1600

Zudem besitze ich das ATX InWin Dragon Slayer Case welches von Haus aus 4 Lüfter eingebaut hat, optional dazu habe ich mir 2 "120x120x25 be quiet! SilentWings Pure" bestellt um meine Hardware "einzufrieren" :P

Ja, ich möchte gerne übertakten, sowohl CPU als auch GK -> Easy Doing mit MSI Afterburner

Vielen Dank im Vorraus und hoffe auf eine schnelle Antwort.

Grüße Moraven
 
Übertakten ohne V-Core-Erhöhung sollte möglich sein, mit starker Erhöhung sollte das NT nicht stark genug sein. Dann sollte es bei Überbelastung abschalten.

Aktuell sollte das System um die 300-350 Watt unter Spielelast verbraten, so dass akkurates OC möglich ist. Allerdings sollte dann auf Spielereien a la Benchmarks oder Prime/Furmark verzichtet werden.
 
Prime verwende ich ( auch jetzt ) nur zum Testen ob meine OC Komponenten auch stabil laufen...
Ich dachte ich prügel die CPU auf ~4.0 Ghz welches schon knapp an 1.5V Vcore läuft
die GK sollte glaube ich ohne VCore zu erhöhen auf 1Ghz kommen

vielen Dank für die Antwort =)
 
Alleine die CPU dürfte dann gute 50W mehr verbraten... - bei der Grafikkarte dürfte es etwas weniger sein.

Auf jeden Fall sollte der PC dann nicht 24/7 laufen. Eine zu hohe Belastung beeinflusst auch die Langzeitfähigkeit des Netzteils negativ.
 
Okay... dann weiß ich nun alles was ich wissen muss :D und gebe der Bestellung mal ein "Go"

Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche einen schönen Abend

Ciao
 
Zurück
Oben