Welches Netzteil? Leise bzw. "lautlos"

warum sie nervig sind? Weil die meisten davon noch kein "anders" bzw. genauer gesagt besserers hatten, aber in Foren wie diesem rumposaunen "BQ ist marktführer" und "die besten und leisesten, bzw. sogar lautlos" was aber alles net stimmt. Weder sind sie lautlos, noch Marktführer, und erst recht nicht die Besten.
 
Kurze Nebenfrage:
Steigt der Strombedarf beim Übertakten erheblich?
Ich möchte den i7-920 auf 3,2 übertakten, oder ist das vernachläßigbar.
Also das Gigabyte UD5 mit dem übertakteten i7-920, eine GTX280 (nur eine) sowie 5 Festplatten.
Da müßte ein 550W NT ja locker reichen, oder gerade mal reichen?
Ich brauche es auch leise und kann mich zwischen "Enermax Modu82+ 525W" und "be quiet Dark Power Pro P7 550W" nicht entscheiden.
Da wird wohl nur der Würfel helfen.
Bitte um Info zu meinen 2 Fragen.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Baweng schrieb:
warum sie nervig sind? Weil die meisten davon noch kein "anders" bzw. genauer gesagt besserers hatten, aber in Foren wie diesem rumposaunen "BQ ist marktführer" und "die besten und leisesten, bzw. sogar lautlos" was aber alles net stimmt. Weder sind sie lautlos, noch Marktführer, und erst recht nicht die Besten.

1. Ich habe nie behauptet, dass BeQuiet Marktführer, steht hier eigentlich auch nicht zu Diskussion.
2. Für meine Begriffe ist es unhörbar (Einschätzung natürlich subjektiv, aber ich höre auch keine Flöhe husten)
3. Ob es das beste Netzteil ist, muß man natürlich erst einmal abwarten, dazu habe ich es tatsächlich noch nicht lange genug im Einsatz. Jedoch muß hier wieder anfügen was Verarbeitungsqualität, Lautstärke und Sicherungsfunktionen angeht, hatte ich bisher noch kein besseres Netzteil und ja, ich hatte schon andere Netzteile im Einsatz (Sharkoon, Thermaltake)...natürlich sind diese nicht minder schlecht gewesen, aber lauter! Und das war schließlich hier die Frage!

Nervig diese Leute, einen Sachen in den Mund legen, die man nie veräußert hatte.

Schönen Tag noch.
 
Tiddy schrieb:
1. Ich habe nie behauptet, dass BeQuiet Marktführer, steht hier eigentlich auch nicht zu Diskussion.
2. Für meine Begriffe ist es unhörbar (Einschätzung natürlich subjektiv, aber ich höre auch keine Flöhe husten)
3. Ob es das beste Netzteil ist, muß man natürlich erst einmal abwarten, dazu habe ich es tatsächlich noch nicht lange genug im Einsatz. Jedoch muß hier wieder anfügen was Verarbeitungsqualität, Lautstärke und Sicherungsfunktionen angeht, hatte ich bisher noch kein besseres Netzteil und ja, ich hatte schon andere Netzteile im Einsatz (Sharkoon, Thermaltake)...natürlich sind diese nicht minder schlecht gewesen, aber lauter! Und das war schließlich hier die Frage!

Nervig diese Leute, einen Sachen in den Mund legen, die man nie veräußert hatte.

Schönen Tag noch.

hehe ich hab auch nicht dich im Speziellen gemeint, sondern die BQ FanBoys im allg., das was ich oben geschrieben habe, wird nämlich nicht nur von dir sondern von diversen Leuten ständig in den Raum geworfen.


Tja was für n vergleich - Sharkoon und TT - ist auch keine große Kunst leiser zu sein als die beiden, versuchs mal mit etwas höcherwertigen Herstellern das nächste mal ( vlt. sobald das BQ mal tod sein wird ) .
 
Baweng schrieb:
hehe ich hab auch nicht dich im Speziellen gemeint, sondern die BQ FanBoys im allg., das was ich oben geschrieben habe, wird nämlich nicht nur von dir sondern von diversen Leuten ständig in den Raum geworfen.


Tja was für n vergleich - Sharkoon und TT - ist auch keine große Kunst leiser zu sein als die beiden, versuchs mal mit etwas höcherwertigen Herstellern das nächste mal ( vlt. sobald das BQ mal tod sein wird ) .

Ich weiß ja nicht was du für ein Problem mit BeQuiet Netzteilen hast. Anscheinend musst du ja keine guten Erfahrungen mit diesem gemacht haben oder hast eine generelle Abneigung gegen diese. Ich möchte mich auch gar nicht streiten. Wenn du sagst, BQ sind schlecht, dann ist das deine Meinung.

Wenn du Probleme mit den Netzteilen hattest, lass es mich wissen. Lasse mich auch gerne eine besseren belehren.
 
ich persönlich nicht, hatte noch nie eins, ( ein funktionierends , nur ein paar defekte an denen ich ein bisel rumgelötet hab :D ) und will auch nie eins besitzen.

sagen wir es mal so, ich hab ne geraume Weile im Einzelhandel gearbeitet ( nicht im doof markt und co. ) und es war schon erschreckend wieviele da pro Woche zurückgekommen sind (hauptsächlich E6 aber auch ein paar P7 ), das ging sogar so weit, das BQ komplett aus dem Sortiment gestrichen wurde.

Ein sehr guter Kumpel hat nen P7 genauergesagt ist das jetzt sein 4 tes P7 , sprich innerhalb von einem Jahr sind ihm 3 abgeraucht - das erste hatte bei Auslieferung einen defekten Lüfter , das 2 te qutierte innerhalb eines Monats von heut auf morgen seinen Dienst, das 3 te lief ca. ein halbes Jahr bis es auf einmal keine stabilen Spannungen mehr liefern konnte, hell knows warum, er hat weder nen max Oc sys, noch ein sonderlich stromfressendes, ein ganz normales kleines gamer Sys mit nem E82 @ 3 k ner 88 gts ect. das Model war nene 550 W - jetzt hat er von BQ nen 650 W Modell bekommen, ich bin mal gespannt wie lange das halten wird :evillol:

wobei das 650 er ja wirklich gar nicht sooo schlimm sein soll wie die kleineren, dennoch kein Grund die Teile in den Himmel zu loben, nur weil man eins erwischt hat das funzt :rolleyes:
 
Na dann mal schauen wie lange mein 450 Watt (P7) hält...ich bin mal zuversichtlich.
 
Man soll sich seine eigene Meinung bilden, Be Quiet Netzteile sind gut, habe ein zwei Jahre altes und ein relativ neues und die sind zuverlässig, wenn man 3mal ein Defektes Netzteil bekommt stimmt irgendwas nicht (wer weiß wo die Netzteile gekauft wurden), rechtfertigt aber keinesfalls generelle Aussagen.

Die Realität kann so oft anders aussehen, wenn ich auf alles achten würde was geschrieben wird, dann dürfte man nichts mehr kaufen, viel Spaß mit dem BeQuiet, auf das es lange halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Man soll sich seine eigene Meinung bilden, Be Quiet Netzteile sind gut, habe ein zwei Jahre altes und ein relativ neues und die sind zuverlässig, wenn man 3mal ein Defektes Netzteil bekommt stimmt irgendwas nicht (wer weiß wo die Netzteile gekauft wurden), rechtfertigt aber keinesfalls generelle Aussagen.

Die Realität kann so oft anders aussehen, wenn ich auf alles achten würde was geschrieben wird, dann dürfte man nichts mehr kaufen, viel Spaß mit dem BeQuiet, auf das es lange halten wird.

:daumen: Du sagste es, eigene Meinung bilden!
 
Also mein SP P6 läuft schon 3 jahre in meinem Rechner.
600 watt Leistet es und wird beim Gamen mit ca 400-500 watt belastet. (Prime+furmark = 550Watt)

Zudem habe ich für einen Freund ein 750 Watt P7 verbaut und dieses läuft heute nach knapp 2 Jahren immernoch.
Es muss einen 6400+ und 2x 8800GTS befeuern, was auch nich gerade wenig ist.

Für eine bekannten habe ich auch ein 550 Watt P7 verbaut. Da wird ein Ph1 9850@ 3 Ghz und eine GTX 260 befeuert und hier habe ich nach knapp 6 Monaten immernoch keine meldung erhalten.

Ich empfehe BQ, weil sie ziemlich zuverlässig sind. Andere habe ich noch nich getestet. Aber solang BQ seinen Dienst erledigt und das zu 100%, brauch ich mich auch nich nach alternativen umsehen.

Die Netzteile sind Definitiv leise. Wer behauptet, dass andere Hersteller leiser sind, der kann vermutlich auch Licht durch eine Wand hören.
 
Oh weh... da streiten sich zwei...ähh....ich meine diskutieren zwei und meine Frage oben verschwindet durch das hin und her im Nirvana. Schade :(
 
Mein PC mit einer Festplatte einer Asus Physx Karte 6 Lüftern Lüftersteuerung, 2 DVD Brennern, einem OC E8400 und GTX260 zieht bei höchsten Auflösungen in Mirrors Edge beim spielen lt. Strommessgerät (10% Genauigkeit abgezogen) maximal 260-270 Watt aus der Dose, also dürfte in deinem Fall ein 550 Watt NT ausreichen. Selbst wenn dein übertaktetes 5 Festplatten System 100 Watt mehr zieht biste maximal bei 400 Watt.

Wenn du ein BQ nehmen solltest immer kurz vorher erkundigen wie die neueste Revison sich macht, wenn leise dann Be Quiet, auch nach über 2 Jahren ist das NT im Chieftech nicht wahrnehmbar. Es hat schon verschiedenste Intel Systeme gesehen und immer straight gehalten.

Das kleinere 400 Watt NT macht sich genau so gut. Ein verbautes Seasonic hat sich aber genau so bewährt, war also auch kaum zu hören, zu Enermax kann ich nichts sagen, habe halt mit diesen beiden Firmen gute Erfahrungen und dabei bleibe ich dann auch, bis ich vom Gegenteil überzeugt bin :freaky:
 
Baweng schrieb:
sagen wir es mal so, ich hab ne geraume Weile im Einzelhandel gearbeitet ( nicht im doof markt und co. ) und es war schon erschreckend wieviele da pro Woche zurückgekommen sind (hauptsächlich E6 aber auch ein paar P7 ), das ging sogar so weit, das BQ komplett aus dem Sortiment gestrichen wurde.

Also was mich wundert, da Du das jetzt gerade schreibst, ist, das Alternate.de auch keine bequiet mehr im Sortiment haben.
(ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch dort verglichen habe, bevor ich meins gekauft habe)

Nun kann man natürlich spekulieren was der Grund dafür ist - Ich für meine Teil bin
mit dem bequiet P7 sehr zufrieden, es tut seine Arbeit, ist für mich nicht hörbar und somit
perfekt. Sollte es einmal kaputt gehen, gibt es entweder ein neues auf Garantie oder
ich wechsel vielleicht auch mal den Hersteller - aber momentan besteht kein Grund, daher kann ich
dieses Netzteil bedenkenlos empfehlen - also Kaufen und Spaß haben :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang359 schrieb:
Kurze Nebenfrage:
Steigt der Strombedarf beim Übertakten erheblich?
Ich möchte den i7-920 auf 3,2 übertakten, oder ist das vernachläßigbar.
Also das Gigabyte UD5 mit dem übertakteten i7-920, eine GTX280 (nur eine) sowie 5 Festplatten.
Da müßte ein 550W NT ja locker reichen, oder gerade mal reichen?
Ich brauche es auch leise und kann mich zwischen "Enermax Modu82+ 525W" und "be quiet Dark Power Pro P7 550W" nicht entscheiden.
Da wird wohl nur der Würfel helfen.
Bitte um Info zu meinen 2 Fragen.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Leistungsaufnahme steigt näherungsweise linear mit dem Takt und näherungsweise quadratisch mit der Spannung. Das können bei einigen Prozessoren schonmal gut 200W werden.

Mit beiden Netzteilen müsstest Du gut bedient sein, ich würde das Enermax nehmen.

Gruß
GT
 
Danke für deine Info GT.

Ob ich dann nicht doch besser das 626W nehmen soll.
Man müßte 200 bis 300W für die Grafikkarte rechnen und ich verwende 4HDDs ein paar Lüfter eine PCI Soundkarte und übertakte. Das ist aber auch alles. Keine weiteren Karten und ich verwende KEINE zweite Grafikkarte.
Hmmm.....
 
enermax Modu 525W. Damit biste auf der sicheren Seite. Ich hör nix davon und es reicht auch vollkommen aus für meine Konfig. Bin sehr zufrieden, ach ja, der Support ist auch 1A. Vor allem, in deutsch ;o)
 
Also mit dem beQuit Kalulator kann etwas nicht stimmen.
Ich habe mein System eingegeben (i7-920 + 4xDDR3 + 4xSATA +1xPCI +1xFloppy + 4RegularLüfter) und komme ohne Grafikkarte auf 400W.
Das scheint okay zu sein.
Wenn ich aber die GeForce GTX280 (ohne SLI) dazu eingebe, dann erscheint 1000W.
Das kann nicht stimmen. Wenn ich dann auf SLI schalte kommt die Info dass die Wattanzahl zu hoch ist. Das Problem tritt im Kalkulator bei jeder GTXxxx auf.
Wenn ich eine ATI HD4870 (ohne Crossfire) eingebe kommen 600W fürs gesamte System, was auch okay scheint.
Hmm....
 
Danke für die Info.
Einmal komme ich jetzt auf 455W und einmal auf 390W.
Also ein einfacher PC mit i7-920 Prozessort und 4 Festplatten und der GeForce GTX280 sollte da wirklich nicht mehr brauchen. Mit ein paar Lüftern und Übertaktung auf 3,2GHz.
Ich denke ein 525W Netzuteil könnte sich ausgehen. Ich werde aber sicherheitshalber das Enermax Pro82+ 625 nehmen. :-)
 
Zurück
Oben