Welches "normale" Smartphone für ältere Menschen bis 200 EUR?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für meinen Vater ein Geburtstagsgeschenk sprich Smartphone. Bis jetzt hatte er ein altes Nokias-Barren-Tastenhandy (6303 Classic). Da er sich schon lange ein`s wünscht und jetzt zum "65." ist es nun soweit.
Möche jedoch kein "Senioren-Handy".

Folgende Mindestkriterien:

- Android
- Display min. 4,5 - 5 Zoll (gut lesbare Auflösung)
- Kamera min. 8MP, Videos und Fotos sind wichtig
- Wechselbarer Akku
- Stabil

Ich habe nun das Motorola G2 entdeckt für 179€. Dieses hat jedoch keinen Wechselakku.

Welche Vorschläge bzw. Tipps könnt Ihr mir geben? Wird er damit zurechtkommen?

Besten Dank..

Das Moto G (2. Generation) wäre auch mein Vorschlag, den Akku wird er eh nicht wechseln.

Das Zurechtkommen ist eigentlich kein Problem, bei allen Geräten. Sollte er es ganz einfach haben wollen, gibt es für Android spezielle Launcher für Senioren.

Wechselakku wird überbewertet finde ich.
Nimm das Gerät, passt schon.

Also ein Lumia lässt sich meiner Meinung nach sehr gut bedienen, mit der anpassbaren Systemschriftgröße und den optional großen Kachelspalten und gutem Kontrast.

dazu kommt die absolut einheitliche Bedienung aller Anwendungen! Egal ob fremd oder System.

Update Garantie, keine Viren oder Sicherheitslücken und viele Jahre super Update Service von MS ;)

Das Outlook/Live Konto von MS ist auch super leicht einzurichten und dient dann als Single Sign On für alle MS Dienste.
Eine Gute Kamera haben viele Lumias, wobei ich mich da von den MP nicht blenden lassen würde ;)

Das Lumia 730 3G oder 735 LTE+Kabellos laden sind denke ich eine super Wahl und kosten etwa 170 bzw. 205 €

hat 1GB RAM was für WP sehr viel und noch für Windows 10+ reichen wird. Dazu ein 720p AMOLED 4,7" Display, sehr schlanke Bauweise und leicht. Ein stark unterschätztes Smartphone. Die 6,7 MP Kamera macht sehr Lichtstarke Bilder und die 5MP vorne ist auch super ;)

Akku und Rückschale die wie eine Einheit/Hülle wirkt lassen sich für 19 bzw. 14 Euro in Sekunden tauschen :)

durch eine MircoSD karte kann mit Windows Phone Alles darauf ohne Einschränkungen drauf gespeichert werden. Apps, Musik, Bilder usw. Am besten da eine SanDisk Extreme verwenden, Performance und gute Zugriffszeiten sind sehr wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach einer Alternative zum G2 suchst, könnte ich dir evtl. das LG optimus 4X HD empfehlen.

Kostet knapp 200€ und hat alles, was man als Normalverbraucher so benötigt.

Ansonsten würde ich dir noch Huawei ans Herz legen, die sind mit den Preis/Leistungsverhältnis ganz vorne mit dabei.

Was hälst du vom Motorola Moto G http://geizhals.at/de/motorola-moto-g-2nd-gen-schwarz-a1162405.html für 179€.

Dazu das originale Flip-Shell http://geizhals.at/de/motorola-flip-shell-fuer-moto-g-2nd-gen-schwarz-a1181063.html für 22€
und eine SD-Karte http://geizhals.at/de/transcend-premium-microsdhc-kit-32gb-45mb-s-ts32gusdu1-a889066.html für 14€.

Dann wärst du bei ca. 215€.

Entweder kommt er mit der Software (Android 5) zurecht oder er kauft sich den
z.B. den BIG Launcher https://play.google.com/store/apps/...utm_medium=referral&utm_campaign=DownloadPaid für 10€.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater ist (fast)63 und hat ein Galaxy Ace 2. Scheint also ausreichend zu sein

Schau mal nach dem Zenfone 2. Ist noch nicht in Deutschland auf dem Markt aber evtl. könnte da die kleinste Version für etwa 150 Euro oder die Mittelgroße Version für rund 200 Euro taugen. Ob es diesen Monat noch in Deutschland erscheint weiß ich allerdings nicht. In China, Hong Kong, Singapur und Frankreich geht es aber jetzt mit dem Verkauf los.

Jeder Mensch ist im alter anders. Stelle sicher, daß dein Vater noch mit einem Smartphone zurecht kommt.

Würde auf jeden Fall zu einem Windows Phone greifen. Das kannst entsprechend konfigurieren, das nur das wichtigste mit großen Kacheln auf dem Bildschirm angezeigt wird. So verbindest du beide Welten - einfache Bedienung und bei Bedarf alle Möglichkeiten eines Smartphones.

Selbst meine Mutter (73) kam auf Anhieb damit zurecht und Schritt für Schritt kannst dann zusätzliche Funktionen erklären.

Wenn du Wert auf eine brauchbare Kamera legst, kommst allerdings nicht um ein 730 herum. Besser wäre ein 830, aber das würde dein Budget sprengen.
http://www.amazon.de/dp/B00NC76ITK
Alternativ noch 2-3 Wochen warten, dann sollte das 640 rauskommen.
http://www.amazon.de/dp/B00TX5LO2Q

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder so ein Thread, wo als Mindest-Kriterium Android genannt wird, und mindestens zwei Leute ihr Windows Phone "anpreisen". SO kriegt man den Marktanteil von 2,7 % auch nicht gesteigert.

Mit 65 wird er doch sicher kein Smartphonejunkie sein der mit einer Akkuladung nicht über den Tag kommt und deshalb einen Wechselakku mitschleppt!?
Also wozu ein Wechselakku?
Wenn die Akkuleistung nach ein paar Jahren nachlässt kann man bei den meisten Smartphones den Akku ja trotzdem tauschen, nur halt nicht so schnell und einfach.

HaZweiOh schrieb:
Mal wieder so ein Thread, wo als Mindest-Kriterium Android genannt wird, und mindestens zwei Leute ihr Windows Phone "anpreisen". SO kriegt man den Marktanteil von 2,7 % auch nicht gesteigert.

Weil Mindestanforderung Android absoluter Unsinn für eben so ein Handy ist. Das System ist von den 3 gängigen Systemen das System was am schwierigsten zu bedienen ist und die Konfigurationsvielfalt etc. wird jemand im hohen alter nicht benötigen. Ich kenne genug Leute die sich ein tolles Android Gerät zugelegt hatten aber schon am Import ihrer Kontakte gnadenlos gescheitert sind. Die Entscheidung ist letztlich dem TE überlassen.

Nur als Beispiel kannst ein WP in einer Minute so ähnlich konfigurieren.

wp_ss_20150320_0001.png

Damit kommt auch eine 80 Jährige Oma zurecht, weil sie direkt und mit grossen Symbolen auf dem Bildschirm die Inhalte zu sehen bekommt. Bei Bedarf kann man das dann gerne erweitern. Mit den standardmäßigen Android Symbolen kann ein älterer Mensch hingegen nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
So ist es! Diese Mindestanforderung wird in der Regel von dem formuliert, der das Smartphone verschenken möchte. Ob er dabei die Bedürfnisse des Beschenkten tatsächlich trifft, das interessiert dabei nicht. Für einen Senior ohne Smartphoneerfahrung und sicher auch nicht mit dem Bedürfnis jede aktuelle Daddelapp zu besitzen, dürfte ein WP immer die bessere Wahl sein. Denn einfacher und strukturierter kann ein Smartphone gar nicht werden. Vor allem weil man das alles in richtig grossen Kacheln an die Startseite anheften kann. Und weil man da für die angepeilten 200 € schon richtig leistungsstarke Smartphones bekommt, die abgesehen vom System alle Kriterien locker erfüllen.

Warum zum Teufel ein Android? Das ist von den momentanen Systemen das komplizierteste.
Würde auch Windows Phone wählen weil super anpassbar und deutlich simpler aufgebaut ist. Gerade bei älteren Leuten hatte ich mit Android schlechte Erfahrungen gemacht.

Interessant, mit welchen "Argumenten" so hantiert wird.

Dass der Vater einfach das gleiche System nimmt wie der Sohn, der Rest der Familie, und zwei Milliarden anderer Menschen, wäre ja irgendwie nahe liegend. Dass aber 85 % der Smartphone-Nutzer ein System kaufen würden, wenn es schwer bedienbar wäre, leuchtet nicht ein.

Vielleicht möchte er auch einfach einen Chromecast nutzen, und schon ist wieder Essig mit einem Nischensystem.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wir haben wenigstens handfeste Argumente dafür, warum wir auf die Mögichkeit WP verweisen und Du kannst sie auch kaum von der Hand weisen. Das Argument "zwei Milliarden Menschen können ja nicht irren" ist nämlich wirklich die merkwürdigste Begründung, die man sich einfallen lassen kann.

Ich muss nichts "von der Hand weisen". Der OP nutzt Android und fragt nach einem Android-Smartphone, was ja ganz logisch ist. Schließlich möchte er seinem Vater auch Apps empfehlen können.

Mir stellt sich eher die Frage, warum sich jeder Thread (nicht nur dieser hier), wo explizit Android als Anforderung genannt wird, mit Windows Phone-Postings füllt, die vom Klang her teilweise an eine Werbe-Sendung erinnern (und mit Argumenten von vor vier Jahren gefüttert werden.)

Und kompliziert ist Android keineswegs, anpassbar ist es ebenfalls.

Zurück
Oben