welches notebook bis 1500eur?

supple

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
115
hallo,

da ich nicht so viel ahnung von notebooks habe, bitte ich euch um hilfe.
ich möchte mir ein notebook kaufen und maximal 1500eur ausgeben.
natürlich möchte ich das maximale für den preis haben.
ich habe noch einen desktop rechner zu hause, den möchte ich zum daten server umbauen und das notebook soll die mobile arbeitsstation werden.
am besten ein pentium m notebook.
das heißt, dvd anschauen,ab und zu mal ein gutes spiel(3d-shooter),office programme,bildbearbeitung,internet usw. gut wäre wenn das notebook über wlan(54mbit) eventuell firewire und lan bis 1000gbit verfügt.
damit ich das notebook mit einer möglichst schnellen verbindung zum daten server anschließen kann.

gibt es überhaupt für den preis so ein notebook?
falls ja,von welchem hersteller?

für eure hilfe bin ich sehr dankbar!

gruß supple

ps:was ist eigentlich der unterschied zwischen laptop und notebook?
 
Notebook, Intel Pentium M 745, 1.8 GHz, Intel Centrino Technologie, 15,4" TFT WXGA 1280x800 Display, 512MB DDR-RAM, 80 GB, DVD±RW, ATI Radeon 9700 256 MB, Modem, LAN, WLAN, 3x USB 2.0, Firewire, 4 in 1 Card Reader. Superleiser Flüsterbetriebsmodus!

ohne Betriebsystem! für 1267 Euro!
hier
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,na vielen dank schon mal für den tipp!! ging ja sehr schnell!
ließt sich sehr gut!

weitere tipps sind erwünscht!

gruß supple :)
 
also, lan bis 1000gbit wird SEHR schwierig... </scherz>

@crux2003: Also, ich würde bei ProMarkt nicht unbedingt was kaufen, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Pleite gehen. Aber das ist nur meine Ansicht....

@topic: Als richtig gut würde ich das Toshiba Satellite MX30 einschätzen, das ein Kumpel von mir hat. Wirklich sehr nett, und auch zocktauglich. Zwar nicht so ein Hammer wie das cebop, aber auch nicht zu verachten. Man zahlt für Toshiba halt ein bisschen mehr, ~1400€.
Auch gut sind die Samsungs, da gibt es ebenfalls eins mit Radeon9700-GPU und Centrino mit 1600MHz-CPU für ~1500€.

mfg

PS: Ganz netten Überblick bekommt man bei notebooksbilliger.de
 
vielen dank für den link und den tipp!
ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig skeptisch von was das angebot vom promarkt angeht.

ist es nicht auch möglich seine daten zum server mit wlan zuschicken?
wenn ja,kann man sich natürlich die 1gbit lan verbindung sparen.
nur was benötige ich noch,wenn an dem notebook wlan ist und an dem daten server nicht?

gruß supple
 
W-LAN ist halt nur langsamer was Durchsatz und Latenz angeht

54 mbit wlan gegenüber 100mbit Lan.

EDIT: Es gibt auch andere shops die das notebook haben
geizhals yagma ist 1 euro billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
..und man muss hinzufügen, dass der Datendurchsatz runter- und die Latenz hochgeht, sobald man sich vom Access Point entfernt. Falls du aber nur MP3s über den Server hören willst, reicht auch WLAN dicke.
 
100 lan ist mir eigentlich schon zu wenig,da ich auch mal mehrere gb(10-20) mit dem server austauschen möchte.

gruß supple
 
OK, dann ist dir WLAN wahrscheinlich zu langsam.
Aber 1GBit bringt dir nur bei nem Board was, wo der LAN-Anschluss nicht über den PCI-Bus angebunden ist, sonst gehen da auch nur 133MBit drüber, also kaum ein Vorteil ggüber 100MBit. Notebooks haben sowas meines Wissens nicht, nur Boards mit Intels 8xx-Chips (CSA genannt).
 
gigabitlan=1000 Mbit/8=125 MB/s (aber die 133Mb bei PCI sind doch da schon limiterend) es gibt ja noch vollduplex mit 250Mb/s da ist es aufjedenfall limiterend) Die CSA geschichte ist nicht immer ausgebaut auf bords (genau hinschauen)

Firewire bietet 400mbit! Damit kannst du auch eine verbindung mit dem Server erstellen
oder USB 2.0 kann angeblcih sogar 480mbit! Aber bei externen Festplatten sagt man Firewire ist schneller!
 
erstmal vielen dank für die antworten.
da mein jetziger rechner auch nur 100lan hat und ich somit eine 1gbit lan karte stecken müsste hat sich das wohl dann erledigt, wenn pci das ganze so ausbremst.
warum gibt es denn überhaut steckkarten für 1gb lan, wenn es durch pci eh ausgebremst wird?
also, ist es vielleicht doch am besten das ganze über eine firewire verbindung laufen zu lassen.
dann sollte das notebook ein centrino relativ stark, gutem display,relativ gute grafikkarte,wlan,lan,firewire,usb2.0 usw. sein.
natürlich sollte es ein gutes preisleistungsverhältniss haben.
wobei man wieder bei der frage ist,welches von welchem hersteller?!?

gruß supple
 
64mb ist nicht wirklich so der hit,da die grafikkarte dann vom hauptspeicher was weg nimmt.
128mb sollten es schon sein.
trotzdem danke für den link!

gruß supple
 
hallo,

da ich immer noch am suchen bin und auch viel gelesen habe, wollte ich noch mal fragen, ob ihr mir nicht ein paar vorschläge, was hersteller und modelle betrifft, machen könnt?
das notebook sollte ein pentium m mit mind. 1,7ghz, 1gbit lan,wlan 54mbit,512 mb ram, dvd brenner(kein combo),usb 2.0, firewire,grafikkarte mind. 9700 128mb(eventuell auch 64mb, ist der unterschied denn sehr groß?)15.4? WSXGA mind. 1280 x 800 sein.
wenn möglich sollte das notebook nicht schwerer als 3kg sein.

vielen dank schon mal!

gruß supple
 
Zurück
Oben