Welches Notebook fürs Gaming?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NordHB21

Ensign
Hi.

Ich möchte mir ein Gaming Notebook bis maximal 2500€ anschaffen, da mir die Preise für einen gesamtes PC Setup zu teuer sind. Insofern habe ich auf Geizhals meine Ansprüche zusammengeworfen und bin auf folgende Modelle gestoßen:
https://geizhals.de/?cmp=2457420&cmp=2636443

Ich frag mich nur, ob sich der Aufpreis lohnt, da es sich ja bei den Laptop Modellen um mobile GPUs und CPUs handelt, die ja technisch beschnitten sind, sprich beim 5900HX handelt es sich um einen 8Kerner und weniger Taktrate (>4,6Ghz) als wie bei Desktopvariante dem 5900X mit 12Kernen und mehr Takt (>4,9Ghz), dasselbe bei der RTX 3080 mobile, welcher nur 8Gb VRam hat und mit maximal 100Watt gefüttert werden darf.

Leider konnte ich zu dem Modell keine Tests finden und frage mich daher, ob die Leistung für WQHD und hohe Settings ausreicht. Mein Anwendungsbereich liegt bei COD MW, COD Vanguard, BF2042, Halo Infinite....

Auch frage ich mich, ob beim Gaming Notebook RAM OC möglich ist 🤔

Ansprüche liegen bei:
17"
WQHD mit hoher ppi
sehr starker CPU, vorzugsweise AMD
starker GPU, vorzugsweise Nvidia
Mindestens 1Tb SSD

NordHB21 schrieb:
ein Gaming Notebook bis maximal 2500€ anschaffen, da mir die Preise für einen gesamtes PC Setup zu teuer sind.
Das ist ein Widerspruch und beißt sich.

Ein PC samt Monitor selber Leistung wird immer günstiger sein.

RAM OC ist höchstens bei speziellen High-End Gaming Notebooks möglich. Vielleicht bei Schenker immer, aber da bin ich raus.

Wenn du nur aus dem Grund des vermeintlichen günstigeren NB Setups dich gegen einen Desktop bisher entschieden hast, dann würde ich das nochmal überdenken.

1: https://geizhals.de/?cat=WL-2210626

2: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3070

3: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...702_144Hz~14702_155Hz~14702_160Hz~14702_165Hz

Zuletzt bearbeitet:
Nicht näher mit deinen Modellen beschäftigt, aber schau dir zum Vergleich mal das MSI GP76 11UG an. Nach längerer Überlegung habe ich mich für dieses entschieden weil Desktop GPUs nur zu Mondpreisen verfügbar sind und ich das Laptop später an meine Kinder weitervererben kann.

Vorteile von diesem Laptop waren Meiner Meinung nach:
  • mobile RTX 3070 scheint mir der Sweetspot zu sein und noch halbwegs vergleichbar mit Desktop (ca. 30% weniger Leistung). Alles darüber ist um Leute zu melken aber bringt nicht wirklich FPS. Es kommt mehr auf die Kühlung und Watt die die GPU zur Verfügung hat an, und das ist in diesem Laptop mit 115 Watt weitestgehend ausgereizt.
  • 11. Gen Intel bringt immer noch paar FPS mehr als AMD in den Spielen die ich spiele
  • RAM und SSD sind nicht die größten/besten aber noch ok für 2021 und lassen sich upgraden
  • hat ein Hidden BIOS mit Übertaktungsmöglichkeiten (noch nicht genutzt)

Bekomme in BF2042 mit hohen Grafikdetails etwa 100-120 FPS auf Full HD und ohne weitere Optimierungen (NVidia plant wohl noch einen angepassten Treiber etc). Nach einem passenden QHD Monitor suche ich noch.

species_0001 schrieb:
Bei dem Modell ist ein 5800H verbaut statt einem 5900HX.
Gortha schrieb:
Hm sicher?
Wenn ich mir einen PC zusammenstelle (also nur den Rechner) mit B550 Board, 5900X sowie einer 1TB SSD + 32Gb RAM (3600er Takt), RTX 3080, Gehäuse, 850W PSU, Wakü und Gehäuselüfter, dann liege ich bei über 3000€. Darauf kommt noch ein halbwegs guter WQHD Monitor bis 500€, sowie Peripherie (Maus & Tatsatur). Schon deutlich teurer 😒

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich vermeide ich Acer Notebook, auch im Gamingbereich.
Nicht grundlos sind diese Notebooks günstiger als andere, in vergleichbares Lenvo Legion liegt da schon 400 Eurpo drüber.
Prüfe die Links von @species_0001 und schau Dir die Geräte mal an.

Hier wäre dann was passendes von Lenovo.
https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16achg6-v70376.html

Gortha schrieb:
Das ist ein Widerspruch und beißt sich.

Nein, das ist derzeit erstaunlicherweise eben nicht immer so.
Siehe dazu auch Posting #5.
Wenn die GraKas vernünftigere Preise hätten, dann sähe das anders aus, aber derzeit nicht grundsätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
NordHB21 schrieb:
Yo, sind die 11th Intel leistungsfähiger als die mobile CPUs von AMD?😮
Meh, mal so mal anders. Kommt auf die Games an.
Von der Leistung wird eher die GraKa bei den guten Games das sein was in Limit läuft.
Schnell genug sind da AMD und Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
NordHB21 schrieb:
Yo, sind die 11th Intel leistungsfähiger als die mobile CPUs von AMD?😮
kommt aufs Spiel an und die anderen Parameter, siehe z.B.
in meinem Fall scheint alles was ich zocke auf Intel optimiert zu sein ;)

Gortha schrieb:
Jup, günstigster B550, ohne Graka, DR4 kühlt die ryzen5000 solala und es sollte mindestens ein 5900X sein, der 5800X ist ein Hitzkopf und ist insbesondere in Raytracing Anwendungen wegen weniger Cores schlechter. Für eine RTX 3080 (je nach Modell) wird eine 850W PSU empfohlen.

Btw verstehe ich dein Ziel nicht. Deine Aussage bzgl. Desktop PC + Monitor ist günstiger als ein Gaming Notebook ist einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Aussage ist PC + Monitor bei gleicher Leistung ist günstiger ist richtig, weil man nicht einfach sagen kann der name der Komponenten ist ähnlich also haben die Sie gleiche Leistung. Ein 5900X in der PC Variante hat mehr Leistung als ein 5900HX in einem Notebook. Ebenso hat eine 3080 im PC mehr Leistung als die Mobile Variante.

Und so kann man die Liste fortsetzen. Es würde mich auch wundern wenn in dem Acer der Ram mit 3600 Mhz läuft wie der exemplatische Rechner in der Musteraufzählung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@NordHB21 PC + Monitor haben immer, aber auch wirklich IMMER ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Ein PC für 2500€ hat ca. 30-50% mehr Leistung wie ein Gamingnotebook in dieser Preisklasse.
Ein Gamingnotebook sollte man nur bevorzugen, wenn man an unterschiedlichen Orten spielen will oder man wirklich keinen Platz für einen PC samt Peripherie hat, das sind die einzigen Gründe... andere Gründe gibt es nicht. Dazu kommt denn noch, das ein Gaming PC auch stets deutlich leiser ist unter Last... das vergessen die meisten Leute leider.

Bedenke, das eine mobile RTX3080 im Maximalausbau noch nicht mal an die Leistung einer RTX3070 FE ausm Desktop Bereich ran kommt... das gleiche trifft auf den Ryzen 9 5900HX zu, der hat gerade mal 8 Kerne / 16 Threads mit 3.3 - 4.6Ghz , im Vergleich zum Ryzen 9 5900X AM4, der besitzt 12 Kerne / 24 Threads und 3,7 - 4,8Ghz. Da kommt es denn auf die Kühlung an, wie lange welche CPU den Boosttakt halten kann... beim mobilen Ryzen wird aber ehr kurz der Boosttakt gehalten, da die Kühlung stets unzureichend ist und diese kann man im Notebook nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NordHB21 schrieb:
Btw verstehe ich dein Ziel nicht. Deine Aussage bzgl. Desktop PC + Monitor ist günstiger als ein Gaming Notebook ist einfach falsch.
Jedem das seine, hol dir gerne weniger Leistung für mehr Geld ;)

Als kleiner Hinweis, so eine NB 3080 ist wahrscheinlich so performant wie eine dedizierte 3060ti...

EDITH: Sogar bei CB schnell gefeunden, sie ist sogar langsamer^^
https://www.computerbase.de/2021-07...enchmark-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd
Ergänzung ()

NordHB21 schrieb:
Jup, günstigster B550, ohne Graka, DR4 kühlt die ryzen5000 solala und es sollte mindestens ein 5900X sein, der 5800X ist ein Hitzkopf und ist insbesondere in Raytracing Anwendungen wegen weniger Cores schlechter. Für eine RTX 3080 (je nach Modell) wird eine 850W PSU empfohlen.
Auf diesen Quatsch, wo eigentlich alle Punke und Aussagen einfach falsch sind, gehe ich garnicht mehr ein. Unbelehrbar, bleibt unbelehrbar. ;)

>Jedem das seine, hol dir gerne weniger Leistung für mehr Geld ;)<
Darum geht es nicht. Ich bin einfach nicht bereit 300% Aufschlag für eine 3080 zu bezahlen...
Gortha schrieb:
Unbelehrbar, bleibt unbelehrbar. ;)
Du kannst ja selber auf CB nachschauen, der DR4 kühlt die Ryzen5000er nicht gut, im Forum gibt es dazu nur solche Threads, dass der Luftkühler meine CPU nicht gut genug kühlt und so weiter. Deine Komponentenzusammenstellung ist einfach "das günstigste" von allem. Oder wie es der andere Kollege sagt "Milchmädchen-Rechnung."
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Nein die Aussage ist PC + Monitor bei gleicher Leistung ist günstiger ist richtig
Darum geht es doch meinerseits gar nicht?! Ich möchte einfach NICHT soviel Geld ausgeben für einen Desktop PC, da ich hier fast an der 4K Marke kratze und habe daher an den Kauf eines Gaming-Notebooks gedacht und mir da ein Limit gesetzt. Stattdessen erhalte ich Antworten ala "Kauf dir kein Fahrrad sondern ein E-Bike, das ist besser weil so und so..."

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du gesagt du willst ein Gamingnote weil du viel an anderen Orten spielst oder kein Platz für nen Monitor hast, hätte keiner was gesagt. Aber zu sagen ein Gamingnotbook wäre bei gleicher leistung billiger als ein Desktoppc ist halt nonsense.
NordHB21 schrieb:
Hi.

Ich möchte mir ein Gaming Notebook bis maximal 2500€ anschaffen, da mir die Preise für einen gesamtes PC Setup zu teuer sind.
Wie ist der Satz den zu verstehen?

So leistungsfähig wie das verlinkte Notebook wenn nicht leistungsfähiger:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3070::3314.html
Dazu für 300 Euro einen brauchbaren Monitor und es ist 400 € Euro günstiger.

Klingt halt nicht so Fancy wie ein 5900 oder 3080 aber mit PC teilen lässt sich eh schlecht angeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und niemand sagt, das du dir einen 4000Euro PC zusammen stellen sollst... wenn du dir einen mit der gleichen Leistung wie ein 2500Euro Gamingnotebook zusammen stellst, zahlst du halt deutlich weniger und hast denn immernoch mehr Leistung.

Hier mal ein Beispiel: https://geizhals.de/?cat=WL-2282575

Der Rechner wäre z.B. schneller wie ein Gamingnotebook mit Ryzen 9 5900HX, 32GB DDR4-3200, RTX3080 mit 165W TDP. Das Gerät wird um die 2500-3000Euro kosten... Und das für 2000Euro inkl Monitor.

Sicherlich kannst du auch mehr Geld ausgeben für ein besseres Mainboard, CPU und GPU, aber selbst dann kommst du kaum auf deine 4000Euro. Und wenn doch, hast du auch DEUTLICH mehr Leistung.

NordHB21 schrieb:
"das günstigste"
DR4PRO ≠ DR4 .... desweiteren kühlen beide den 5800X&5900X ausreichend.
MSI Tomahawk - solides und sehr gutes Board.
Der Rest meiner Liste sind auch alles top Produkte, vom Gehäuse über RAM bis zum Netzteil.
Beim RAM kann man gerne noch etwas besseren Samsung Bdie nehmen, wenn man minimal mehr aus den RAM Tuning rausholen will. Das war es aber auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben