1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentlich Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant, da stationärer Einsatz, aber sollte über 4 Stunden betragen für mobile Einsätze
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschluß für 2 externe Monitore
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neues Gerät bis 800€
----------------------------------------------------------------------
Hallo,
ein etwas älterer Mann braucht euren technischen Ratschlag :-)
Ich möchte ein neues 17" Notebook hauptsächlich fürs Trading kaufen , an das ich zusätzlich 2 externe Monitore anschließen kann. Kein Gaming, gelegentlich nur Photoshop.
Mein jetziger Laptop ist ein Acer Aspire E17 von 2017 mit Intel i5-6200U , 8 GB DDR3 , 128 GB SSD und 1TB HDD und NVIDIA GeForce 940M, an dem ich auch 2 Monitore problemlos anschließen und benutzen konnte, einen über HDMI , einen über VGA.
Auch zum traden hat er bisher immer ausgereicht, aber er macht mittlerweile Probleme mit der HDD.
Ich habe für meine Zwecke 2 gute Angebote gefunden, die passend wären denke ich, allerdings brauche ich euren Ratschlag bei der Grafikkarte und unterschiedlichem Prozessor.
Hier die Zusammenfassung der beiden Angebote, Screenshots mit Details anbei:
Meine Fragen dazu:
Link zu Angebot 1 mit AMD Ryzen 7-5700U:
https://geizhals.de/hp-17-cp0678ng-natural-silver-4j8t9ea-abd-a2725928.html?hloc=at&hloc=de
Link zu Angebot 2 mit AMD Ryzen 7-5825U:
https://geizhals.de/hp-17-cp1474ng-jet-black-66g25ea-abd-a2694050.html?hloc=at&hloc=de
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gelegentlich Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant, da stationärer Einsatz, aber sollte über 4 Stunden betragen für mobile Einsätze
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschluß für 2 externe Monitore
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neues Gerät bis 800€
----------------------------------------------------------------------
Hallo,
ein etwas älterer Mann braucht euren technischen Ratschlag :-)
Ich möchte ein neues 17" Notebook hauptsächlich fürs Trading kaufen , an das ich zusätzlich 2 externe Monitore anschließen kann. Kein Gaming, gelegentlich nur Photoshop.
Mein jetziger Laptop ist ein Acer Aspire E17 von 2017 mit Intel i5-6200U , 8 GB DDR3 , 128 GB SSD und 1TB HDD und NVIDIA GeForce 940M, an dem ich auch 2 Monitore problemlos anschließen und benutzen konnte, einen über HDMI , einen über VGA.
Auch zum traden hat er bisher immer ausgereicht, aber er macht mittlerweile Probleme mit der HDD.
Ich habe für meine Zwecke 2 gute Angebote gefunden, die passend wären denke ich, allerdings brauche ich euren Ratschlag bei der Grafikkarte und unterschiedlichem Prozessor.
Hier die Zusammenfassung der beiden Angebote, Screenshots mit Details anbei:
- Beides 17 " Notebooks von HP mit 16 GB RAM und 512GB SSD
- Beide mit 1x HDMI , 1x USB-C 3.0 SS , 2x USB-A 3.0 Anschlüssen
- Ein Notebook mit AMD Ryzen 7-5700U Prozessor
- Ein Notebook mit AMD Ryzen 7-5825U Prozessor
Meine Fragen dazu:
- Grafikkarte:
Reicht die AMD Radeon Graphics von diesen 2 Angeboten aus für den Anschluss und das Trading auf 2 zusätzlichen Monitoren?
- Prozessor:
Ist der Prozessor des zweiten Angebots mit dem AMD Ryzen 7-5825U merklich schneller und empfehlenswerter für mein Trading, als der AMD Ryzen 7-5700U Prozessor ?
Link zu Angebot 1 mit AMD Ryzen 7-5700U:
https://geizhals.de/hp-17-cp0678ng-natural-silver-4j8t9ea-abd-a2725928.html?hloc=at&hloc=de
Link zu Angebot 2 mit AMD Ryzen 7-5825U:
https://geizhals.de/hp-17-cp1474ng-jet-black-66g25ea-abd-a2694050.html?hloc=at&hloc=de