Welches P35-Mainboard ist zu empfehlen?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Bei der Auswahl des Mainboards mit P35-Chipsatz für mein zukünftiges PC-System bin ich überfordert, da ich mich nicht so gut auskenne:

http://www.toppreise.ch/index.php?k3=931&o=pa&manu=&filter=P35

Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller (Asus, Gigabyte, MSI, Abit oder Foxconn) und welches Board-Modell zu empfehlen ist? (bitte auch den Preis im Auge behalten)

:rolleyes:

Ich werde folgende Komponenten kaufen: C2D E8500 oder C2Q Q9450, 4 GB DDR2-800-RAM, GeForce 8800 GTS 512/8800 GTX/9800 GTS/9800 GTX oder Radeon HD 3870/HD 4850/HD 4870, 1 x 500-GB-HDD von Samsung oder Hitachi (SATA-II), Creative S.B. X-Fi Xtreme Music oder Xtreme Gamer, Teufel CEMPE bzw. CF oder Logitech Z-5500, Corsair HX520 oder VX550 oder HX620 sowie 1 x DVD-ROM, 1 x DVD-/CD-Brenner, 1 x Floppy.

Beachtet, dass ich kein OC betreibe.

Wenn möglich, sollte das Board möglichst viele Anschlüsse (inkl. Firewire) bieten.

Und 2 x PCI-Express-x16 brauche ich auch nicht - ausser es lohne sich für Zukunft dieses Feature zu haben, wenn die Leistung einer Single-Grafikkarte nicht mehr ausreicht. Wobei ich nicht weiss, ob ich bis dahin nicht schon wieder ein neues Mainboard mit neuem Chipsatz kaufen muss, wenn keine CPU-Aufrüstungsmöglichkeiten mehr bestehen...

Soll ich die Internetverbindung über den LAN-onboard-Chip oder über eine PCI-Netzwerkkarte hergestellen? Bis jetzt hatte ich eine PCI-Netzwerkkarte. Wenn diese weiterhin verwenden werden soll, muss das Board zwingend 2 PCI-Slots (für Soundkarte + Netzwerkkarte) besitzen.

:rolleyes:

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

AW: WICHTIG FÜR BESTELLUNG: Welches P35-Mainboard ist zu empfehlen?

Dann sind folgende solide Boards das richtige für dich: Abit IP35 / MSI Neo2-FIR
Eine extra Netzwerkkarte brauchst du da nicht.

MfG Campino

Das MSI P35 Neo 2-FIR ist sehr gut für den preis und sollte deinen Anforderungen entsprechen. Und wie gesagt, Netzwerkarte brauchst du nicht extra, ist glaube ich sogar besser wenn du die Onboard-Funktion benutzt [außer vlt. bei sehr guten Netzwerkkarten].

und latürnich das Asus P5K-E wifi ... (am besten noch Premium :D) das hat dann auch wirklich viele anschlüsse ... ob diese allerdings wirklich gebraucht werden? vorallem da es doch ein gutes stück teurer is...
oder vielleicht ein GigaByte GA-EP35-DS4 welches allerdings genausoviel kostet wie das Asus P5K-E wifi premium...

leider alles teurer als das MSI Neo2-FIR, was genau deshalb auch meine empfehlung wäre... außer du brauchst wlan, dann das Asus P5K-E wifi (ohne premium ;))

Campino219 schrieb:
Dann sind folgende solide Boards das richtige für dich: Abit IP35 / MSI Neo2-FIR
Eine extra Netzwerkkarte brauchst du da nicht.

MfG Campino

Schließe mich ihm da an. Meiner Meinung nach würde ich mich eher für das Abit entscheiden. Die vorgeschlagenen Mainboards tuen sich nicht viel außer bei der Ausstattung. Da ist das MSI Neo2-FIR besser, jedoch hab ich gehört, dass das Layout einfach nur grotten schlecht ist. (2 der 5 SATA anschlüsse werden durch die Graka verdeckt.)

vorrausgesetzt die graka is lang genug, was aber wohl bei allen vorgeschlagenen modellen der fall sein dürfte:rolleyes:
aber fürn notfall gäbs ja dann auch sowas ;)

Naja da waren aber auch ein paar Forenbeiträge, die meinten, dass ein angewinkeltes SATA kabel nichts bringt.

So wie das auf den Bildern schaut, kann man vllt. einen SATA-Port mit nem gewinkelten Kabel erreichen. Der zweite wird nich gehn, weil das gewinkelte Kabel den andern verdeckt.

ASUS P5K-E WIFI, Abit IP-35 (PRO), Gigabyte P35-DS3/4 oder halt das MSI NEO-F als Preis-Leistungs-Empfehlung, da du kein OC betreibst eigentlich geeignet für dich.

Das MSI Neo2 wär mein Tipp.
Wichtich ist, dass du wenn dann das NEO2 FIR nimmst, weil nur das mit dem i hat Firewire ;)

Hallo

Danke für die vielen Antworten.

Und welches ist/welche sind von der Stabilität und Qualität der verbauten Teile darauf zu empfehlen?

Gruss

Matthias

Zurück
Oben