Welches Panel bei Samsung SyncMaster 226BW

.daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
316
Hallo Leute,

kann mir irgendjemand sagen wie ich bei den neuen SynMaster 226BW erkennen kann was ich für ein Panel verbaut habe? Auf dem Aufkleber steht es ja nicht mehr drauf. Kann man es trotzdem noch irgendwie ermitteln?


mfg daniel
 
Der 226BW mit seinen 4 Panels und wie man es erkennt wird unter anderem hier ausführlich erklärt:

fürs A Panel:

"http://www.behardware.com/articles/667-1/samsung-226bw-series-a-s-verdict.html"

und hier fürs C Panel:

"http://www.behardware.com/articles/673-1/samsung-syncmaster-226bw-c.html"

Kurz gesagt ist das A Panel nur unwesentlich schlechter als das S (Samsung) Panel. Vor allem die Werksmässige Farbkalibrierung ist um welten schlechter, was in einem deutlichen Blaustich resultiert. Dies kann man aber selber ganz gut wegkalibrieren. Weiteres findest du im Link oben
Die C-Panels sind schon deutlich schlechter (es gibt 2 C Panels- CMO und CPT, wobei CPT das schlechteste von allen ist).

Es steht auch beschrieben wie man das Panel ausliest, nur habe ich gehört, dass seit ca 2 Monaten keine Paneltypen mehr aufgeklebt werden und auch nicht mehr übers OSD abrufbar sind. Bei meinem 226CW jedenfalls zeigt das versteckte OSD Menü den Paneltyp nicht mehr an (aber der CW wird sowieso nur von Samsung gefertigt). Auf der Seite findest du aber einen weiteren Link zu einer französischen Seite, die erklärt, wie man die ganz neuen Paneltypen rausfinden kann.
Hoffe das hilft, ansonsten einfach fragen.
 
hab das nun probiert mit dem menü aufrufen. allerdings zeigt es bei mir nur Mstar an bei Scaler-MCU
 
Werde mich morgen in der Arbeit schlau machen.

PS.: Bei deinem System wäre ein Upgrade auf zumindest eine 8800gtx sinnvoll ;-)
 
Finde irgendwie die Seite nicht mehr. Wenn ich sie habe, poste ich dir den Link. Hab ja Zeit, da ich in der Arbeit bin...hehe

PS.: Die 8800GTX sponsore ich mir demnächst selber, bin noch am überlegen ob ich den 6850er Dualcore Core2 nehmen soll oder den 4 Kern den du hast. Wenigstens gibt's da keinen mit verschiedenen "Panels/Cores". Wär ja mal was so ein Core2 mit einem verkappten Athlon64 Core... >
 
... und wie kann ich sicher sein, das ich wenn ich den monitor bestelle NICHT das schlechteste/ das "s" panel bekomme?

gruß
 
ich glaube auch.... die 2ms vom 226er werdens gegenüber den 5ms des 223er auch nich wirklich bringen (habe 940B, mit 8ms) und mit overdrive soll es ja auch probleme geben... und gegen 30€ weniger hab ich auch nichts einzuwenden^^
 
also ich muss ehrlich sagen: ich weiß ja nun nicht welches panel ich habe. eigentlich würde ich es auch nur aus interesse gerne wissen. ansonsten hab ich mit meinem monitor null probleme. keine beschwerden wegen schlieren oder änlichem bissher. wirklich nur reine interesse ;)
 
hm ich würd mir den TFT auch gerne holen, aber wenns schon wieder um panels geht und deren qualität, hm.... das nervt mich langsam. Bekomme die Tage den Samsung LE40M86BD Full-HD Fernseher da ist momentan die selbe Kacke am laufen mit den Panels, echt übel :( Das wird zum reinen Glücksspiel das kann doch wohl nicht sein ich muss doch jedes Exemplar kaufen können und überall sollte dasselbe drin sein, wenn Samsung so weitermacht... Nun zurück zum 226BW.... hieß es nicht mal (hab ich vor paar Tagen gelesen) das seit Juli nur noch "S" Panels verbaut werden????
 
Ja, das hab ich geschrieben mit Juli. ;-)
Hab das auf einer Internetseite die auch Monitore testet gelesen. Die wollen das in einem Gespräch mit Samsung gesagt bekommen haben. Aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Fakt ist (sollte man nicht eine Möglichkeit finden den Paneltyp beim Kauf rauszufinden) dass man es dank Samsungs Verschleierungstaktik nicht mehr feststellen kann, welches Panel drin ist. Erst dann beim Einschalten zu Hause wenn es zu spät ist. Aber vielleicht ist man ja trotzdem noch zufrieden wenn man vorher noch keinen mit S Panel in Aktion gesehen hat.
 
Hi!

Ich habe gnau das gleiche Problem, bei mir steht auch nur Mstar dran.

Habt ihr nun heraus bekommen, wie man das testen kann ob nun S oder nicht?

Btw ich persönlich glaube ja, dass es Absicht ist das man nun nicht mehr heraus finden kann welches Panel verbaut wurde, siehe umgestaltetes Geheim-Menü.
So können die ungehindert ihren schlechten Panels unter die Leute bringen ohne das einer es bemerkt.
Ein Indiz dafür ist ja auch, dass bei den Monitoren die nach dem Test gefertigt wurden, also alle nach dem 9 Mai (meiner Juni 07), die Funktion verschwunden ist über die man das Panel ermitteln konnte.

Das ist ja eine ganz klare Reaktion auf den Test und den Grund dafür kann man sich an seinen 5 Fingern abzählen.


Wenn ihr noch was heraus gefunden habt -> post it.

Hawk321
 
Hiho,
will auch bald nen breiten 22er. Hab mich bisher auch für den Samsung 226BW interessiert, aber das mit den verschiedenen Panels ist mir neu :eek:. Sind die Unterschiede denn so gravierend? Bei welchen Herstellern gibts denn sowas noch? :mad:
 
Hey Jungs, hatte mir damals auch son riesen Stress um die Paneltypen von Samsung gemacht und soll ich euch was sagen?? Der war umsonst.. ALLE 226BWs haben ein Superbild und ne TOP Reaktionszeit..
Mann kann die Unterschiede höchtens im Labor nachmessen aber ihr selbst werdet keinen Unterschied merken!!
Kleiner Tip: mein 226BW hat diesen Blau-Stich, aber den bekommt man leicht weg mit den Einstellungen: 60 52 34 (r/gr/bl)

Greetz Léon
 
Der Monitor ist schon echt gut, dass ist so, als würde man an einem Porsche G3 rummeckern, dass die Luftansaugschlitze beim Prototyp ne andere Form haben, aber trotzdem ist es ein geiler Wagen.

Der Monitor ist für derzeit 290 € ne sehr gute Wahl, das Bild ist in Games und auch beim surfen 1a.
Ist halt eher so ne persönliche Sache, man fühlt sich irgendwie verarscht.

Aber wenn man es vorher weiß...ich bin auf jeden Fall zufrieden.
 
Jo kann mich Hawk nur anschlißen! Es gibt den Monitor aber auch schon günstiger, ist halt nur ne Frage ob man lieber zum Händler des Vertrauens geht, oder einfach zum Preiswertesten, zumal man ja den Monitor evtl zurückgeben will (innerhalb 14 Tage) falls er einem doch net gefällt...
 
Zurück
Oben