Welches Phenom II MainBoard? Preis egal.

OverAndOver

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
50
Hi,
ich bin hier ganz neu und hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben.
Also es handelt sich um ein neues Mainboard, ich weiß einfach nicht, welches ich nehmen soll.
Also es sollte ein AM2+ Mainboard werden, da es noch nicht einmal annähernd genug AM3 Mainboards gibt.
Es sollte min. 1PCI Slot haben
Es sollte min. 2PCI Express x16 Slots haben
Es sollte min .2PCI Express x1 Slote haben
Ich werde es direkt mit dem Phenom II X4 940 betrieben, also sollte es mit dem Kompatibel sein, ich habe gehört, dass es da meinst Probleme mit dem TDP gibt, aber ich kenne mich nicht gut damit aus.
OC muss sein, denn ein neuen CPU ohne OC lohnt nicht.
Leider geht ja nur DDR2, gibt es denn kein Board mit DDR2 und DDR3?(Preis egal)

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Eigenschaften aufgezählt habe.

Wie ist dieses Board hier?
Würde es sich lohnen dieses Board zu kaufen?
Gibt es eine Alternative, z.b. andere Marke, aber gleiche Eigenschaften?
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2+-Mainboards gibt es nur mit DDR2-RAM, für DDR3-RAM ist dann der Sockel AM3.
DDR3-RAM bringt beim Phenom II um die drei oder vier Prozent mehr Leistung, das kann man denke ich vernachlässigen.

AM2+-Mainboards gibt es etliche, dort kannst du ja etwas stöbern.
 
Meine Empfehlung, 790FX+SB750!


Asus M3A79-T Deluxe


Habe ich selbst verbaut, und mein bestes board bisher! Sehr gut zum 0C'en dank ACC! Sehr stabil ist es auch.


AM3 Ready! Support bis 140Watt!



Gruß Atzenkeeper
 
Was ist denn besser?
790FX
oder
790GX

-------------------------

@damager 1116:
Ich wollte eigentlich mehr PCIx1 Slots, da PCI veraltet ist und bei guten AM3 Boards wohl nur noch 1PCI slot sein wird.
ICh nutze diese Slots fuer eine Soundkarte, eine TV-Karte und WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Wenn du OCen willst muss es entweder ein nforce-Board sein oder ein AMD-Board mit SB750.

Wofuer brauchst du 2 Grafikkartenslots? Wenn du SLI haben moechtest brauchste ein nvidia-Board, fuer CF ein AMD. Wenn du keines von beidem direkt (!) haben willst reicht ein Slot. Nachruest-SLI/CF lohnt sich naemlich nicht.

Wofuer brauchst du die 3 zusaetzlichen Slots? Soundkarte, TV-Karte und Wifi? Oder was? (Edit: Da hab ich gut geraten^^) Wenn du ne Soundkarte hast, die du weiter verwenden moechtest oder dir eine neu kaufen magst, brauch man den onboard-Sound nicht in die Kalkulation einbeziehen.

Welche Graka(s) willst du verwenden? Die meissten Performance/High-End-Karten blockiern durch die Kuehlung den Slot unter dem eigentlichen Grakaslot.

Also bitte ein paar mehr Details. Oder wenn du auch sonst noch nichts weisst, dann lass dir besser einen kompletten PC hier zusammenstellen. Nachher fragst du nach den Komponenten einzeln und hast am Schluss inkompatibele Teile.

Edit: FX und GX unterscheiden sich nur im Vorhandensein einer onboard-Graka. Wenn du die nicht willst kannst du die beim GX im BIOS deaktivieren und du hast de facto ein FX.

Edit: Ich wuerde das Gigabyte aus deinem Anfangspost nehmen. Das hat als einziges AMD-Board mit SB750 (ausser ASRock, Elitegroup, ...) sowohl 3 PCIex1 als auch 2 PCI, wodurch du, selbst wenn du 2 Dualslot-Grakas benutzt, immernoch 2 PCIex1 und 1 PCI uebrig hast.
Wenn du aber unbedingt SLI haben moechtest, musst du irgendwo die Menge deiner Zusatzkarten eindaemmen, da kein 780aSLI-Board genuegend Slots hat und ausserdem deinen restlichen Kriterien entspricht. Da wuerde ich dann das FOxconn Destroyer nehmen, da es kleinere Features (zB 2xGBLAN, DiagnoLED) hat, die die anderen nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst mal eine 4850 oder auch eine 9800GTX+ haben, in meinem anderen Thread, wollte ich mich eigentlich fuer die 4850 entscheiden, doch die die ich genommen habe, belegt wohl auch 2 slots, oder?
OnBoard Sound und Onboard Grafikbrauche ich nicht.
Und ich wollte mich in verschiedenen Threads fuer verschiedene Teile entscheiden und dann in einem letzten Thread bei Zusammenstellungen fragen, ob dieser PC so gut ist.

---------------------

maaco90 schrieb:
Edit: Ich wuerde das Gigabyte aus deinem Anfangspost nehmen. Das hat als einziges AMD-Board mit SB750 (ausser ASRock, Elitegroup, ...) sowohl 3 PCIex1 als auch 2 PCI, wodurch du, selbst wenn du 2 Dualslot-Grakas benutzt, immernoch 2 PCIex1 und 1 PCI uebrig hast.
Wenn du aber unbedingt SLI haben moechtest, musst du irgendwo die Menge deiner Zusatzkarten eindaemmen, da kein 780aSLI-Board genuegend Slots hat und ausserdem deinen restlichen Kriterien entspricht. Da wuerde ich dann das FOxconn Destroyer nehmen, da es kleinere Features (zB 2xGBLAN, DiagnoLED) hat, die die anderen nicht haben.


Erst mal musste ich lange warte,weil kein neuer Post kam und dann stand da edit:freak:

Also würde da keine 9800GTX+ und eine 8600GT laufen?
Die 9800GTX+ fuer die Grafik und die 8600GT fuer die PhysX?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Ja, das würde funktionieren...
Ob das auch sinnvoll/lohnenswert wäre, ist ne andere Frage.

Als Board würde ich dir auch zu dem schon genannten Gigabyte GA-MA790GP-DS4H raten. Das bietet eigentlich alles, was man braucht und ist nicht zu teuer.
 
Wenn der Preis wirklich egal ist, dann würde ich entweder zu einem Foxconn A79A-S (Achtung, nur mit Black Edition CPUs empfehlenswert) oder dem "Destroyer" greifen.
Die Boards werden momentan in diversenen Phenom II Overclockingtests genutzt.
 
Das Destroyer oder Crosshair II Formula werden teils schon als die Daneb Plattform gehandelt. Bin da noch skeptisch eher.
 
maaco90 schrieb:
1.Wofuer brauchst du 2 Grafikkartenslots? Wenn du SLI haben moechtest brauchste ein nvidia-Board, fuer CF ein AMD. Wenn du keines von beidem direkt (!) haben willst reicht ein Slot. Nachruest-SLI/CF lohnt sich naemlich nicht.

2.Wofuer brauchst du die 3 zusaetzlichen Slots? Soundkarte, TV-Karte und Wifi? Oder was? (Edit: Da hab ich gut geraten^^) Wenn du ne Soundkarte hast, die du weiter verwenden moechtest oder dir eine neu kaufen magst, brauch man den onboard-Sound nicht in die Kalkulation einbeziehen.


1. Ich werde vllt die 9800GTX+ und die 8600GT nutzen, daher hie 2 Grafikkartenslots.
Womöglich nehme ich jetzt eine AMD Grafikkarte, aber es kann sich ja immer ändern.
Ich nehme jetzt extra diese "2tklassigen" Grafikkarte, da ich es auch die Ende des Jahres kommenden AMD 5xxx Karten abgesehen habe.
Wenn diese ein Flopp sind, dann nehme ich eine gute Nvidia Karte und wieder die 8600GT fuer PhysX, daher reichen mir 2 Slots vollkommen, ich brauche keine 4!

2.Ich brauche 3zusätzliche Slots, und ich weiß ja nicht, ob eines eurer Mainboards diese auch hatte....Oben steht ja, warum ich die brauche.

Und wenn ich sage, dass mir der Preis egal ist, dann heißt das nicht, ich schaue mir mal das teuerste Mainboard bei geizhals.at an und versuche das den anzudrehen.
 
Nun ja .... wenn du aber behauptest der Preis ist egal dann kommen halt die modelle ab 130 € Euro zum vorschein , da bewegt man sich eben über der schwelle wo man nicht mehr unbedingt auf den Preis schaut . Sicherlich macht es noch einen unterschied ob man 130 oder knapp 200 € bezahlt . Aber auch da gibts halt kleine aber feine unterschiede wie in den Spannen davor. Destroyer , k92n diamond und Formula haben eben ihre Ausstattung die den Bereich Geld egal ausfüllen :)
 
So welche Brauche ich aber nicht.
Mir reicht 790FX(naja GX halt auch) und SB750 zum OCen.
Die sind wahrscheinlich so teuer, weil die 4PCI Express X16 Stechkplätze haben, die ich nicht brauche.
Hätten die Vorposter(nicht alle) einfach mal meine Posts überflogen, dann wüssten die, dass die die nicht brauche, ich will OCen und kein CrossfireX oder Quad SLI.
Also jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
vllt hört sich das an, wie ein wiederspruch, weil ich grad gegen CF war, aber ich habe mal gelesen, dass man die Onboard Grafik mit einer anderen Grafikkarte von AMD im Hybrid Crossfire oder so verbinden könnte, wenn ich die HD4850 kaufen würde, würde das dann gehen?
Und wenn ich eine 9800GTX+ kaufen würde, dann würden doch Probleme entstehen, weil ich dann eine AMD und eine Nvidia Grafikkarte hätte und somit auch versch. Treiber, oder?
 
Ich kann dir das ASUS M3N-HT Deluxe nur wärmstens empfehlen.

Nutze es selbst in verbindung mit einem X4 9950 125 und OC ist kein problem, meiner läuft im moment auf 3 Ghz.
Und was mir persönlich auch sehr wichtig war, es sind genug pcie und pci steckplätze vorhanden.
http://geizhals.at/deutschland/a311122.html

mfg
 
Dieses Board sieht eigentlich gut aus, nur, dass ich kein SLI brauche, max. 2 PCI-Express x16 Slots, mehr wirkt sich auch den Preis wieder, eigentlich könnte ich das zahlen, aber warum sollte ich fuer etwas bezahlen, was ich nicht brauche, denn wenn ich nur 130€ statt 190€ zahle, dann kann ich mir eine bessere Grafikkarte kaufen oder so.
Ich denke ich entscheide mich fuer das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Es scheint perfekt zu sein, und ist nicht allzu teuer.
 
OverAndOver schrieb:
Also jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
vllt hört sich das an, wie ein wiederspruch, weil ich grad gegen CF war, aber ich habe mal gelesen, dass man die Onboard Grafik mit einer anderen Grafikkarte von AMD im Hybrid Crossfire oder so verbinden könnte, wenn ich die HD4850 kaufen würde, würde das dann gehen?
Und wenn ich eine 9800GTX+ kaufen würde, dann würden doch Probleme entstehen, weil ich dann eine AMD und eine Nvidia Grafikkarte hätte und somit auch versch. Treiber, oder?

Dieses Hybrid-Crossfire funktioniert mit einer 4850er nicht. Das klappt nur mit den "kleineren" Grafikkarten wie der 3200er, etc...
Ist somit sowieso eine ziemlich sinnfreie Sache.
Probleme mit einer 9800GTX+ oder sonstiger Nvidia-Karte gibt es nicht, da die Onboard-Karte einfach deaktiviert wird und somit auch kein zweiter Treiber geladen werden muss.



OverAndOver schrieb:
Ich denke ich entscheide mich fuer das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Es scheint perfekt zu sein, und ist nicht allzu teuer.

Ja, wie schon gesagt, halte ich das für eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben